- Der Mercedes‑Maybach S 580 e (vorläufige Angaben, Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet: 1,0‑0,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet: 23‑18 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet: 25,0‑22,9 kWh/100 km)1 markiert den Beginn einer neuen Ära in der über 100‑jährigen Geschichte der traditionsreichen Marke.
- Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern (WLTP)1in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung und einer elektrischen Antriebsleistung von 110 kW/150 PS kann die Luxuslimousine sowohl in der Stadt als auch bei Überlandfahrten weite Strecken lokal CO2-emissionsfrei zurücklegen.
- Das Modell ist zunächst in China erhältlich, gefolgt von Thailand und Europa sowie weiteren Ländern.
Die Marke Mercedes‑Maybach gilt seit jeher als Maßstab für automobilen Luxus, Stil und Status.
1921 begannen Wilhelm und Karl Maybach mit dem Bau von Automobilen. Ihr Ziel war es, „das Allerbeste vom Allerbesten“ zu schaffen. Dieser Anspruch prägt bis heute die einzigartige Aura von Mercedes‑Maybach.
Die legendäre Marke erfindet sich immer wieder neu, um höchste Erwartungen der Kunden an das Besondere zu erfüllen. Mit Erfolg: Die aktuelle Mercedes‑Maybach S‑Klasse verzeichnet seit ihrer Markteinführung 2021 eine beständig wachsende Nachfrage.
„Mit unserem ersten Plug-in-Hybridmodell verbinden wir das Maybach-typische Luxuserlebnis mit lokal emissionsfreiem Fahren im elektrischen Fahrbetrieb. Der Mercedes‑Maybach S 580 e repräsentiert einen wichtigen Schritt der Transformation unserer traditionsreichen Marke in eine elektrische Zukunft. Bereits 2023 werden wir das erste vollelektrische Modell präsentieren.“
Daniel Lescow, Leiter Mercedes‑Maybach bei der Mercedes‑Benz Group AG
Der Mercedes‑Maybach S 580 e eröffnet Kunden ein besonderes Erlebnis der Stille. Denn im rein elektrischen Fahrbetrieb wird der ohnehin außergewöhnlich geräuscharme Innenraum noch leiser. Nahezu lautlos und lokal emissionsfrei gleitet die Limousine dahin. Elektrospezifische Merkmale sind Maybach-typisch dezent integriert – wie die verdeckte Ladedose auf der linken Fahrzeugseite, blaue Farbakzente in den Scheinwerfern sowie die entsprechenden Anzeigen beispielsweise zum Batterieladestand in der Instrumententafel.
Die Basis des Hybridantriebs ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 270 kW/367 PS aus der aktuellen Benzin-Motorengeneration von Mercedes‑Benz. Das hocheffiziente Triebwerk kombiniert kraftvolle Leistung mit niedrigem Verbrauch und entsprechend geringen Abgasemissionen. Die Systemleistung von 375 kW/510 PS und das maximale Systemdrehmoment von 750 Nm garantieren souveräne Fahrleistungen. Das maximale Drehmoment der E‑Maschine von 440 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. In 5,1 Sekunden beschleunigt der Mercedes‑Maybach S 580 e von 0-100 km/h.
Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11‑kW-Ladegerät an Bord. Optional ist ein 60‑kW-DC-Lader für das Schnellladen mit Gleichstrom verfügbar. Selbst bei fast vollständig entleerter Batterie ist damit eine volle Aufladung in rund 30 Minuten realisierbar.
Die wichtigsten Daten im Überblick
S 580 e |
||
Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl) |
R6 |
|
Hubraum Ottomotor |
cm³ |
2.999 |
Nennleistung Ottomotor |
kW/PS |
270/367 |
bei |
1/min |
5.500-6.100 |
Nenndrehmoment Ottomotor |
Nm |
500 |
bei |
1/min |
1.600-4.500 |
Nennleistung E-Motor |
kW/PS |
110/150 |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
440 |
Systemleistung |
kW/PS |
375/510 |
Systemdrehmoment |
Nm |
750 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
l/100 km |
1,0-0,8 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet(WLTP)2 |
g/km |
23-18 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
kWh/100 km |
25,0-22,9 |
Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER combined)2 |
km |
bis zu 100 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,1 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch |
km/h |
140 |
1 Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
2 Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
Schau mal hier: >>> Mercedes-Maybach <<< - Dort wird jeder fündig.