Pressemeldungen
Pressemitteilungen, Autonews, Veröffentlichungen, Neigkeiten und Nachrichten der Automobilhersteller
Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.
Die Presseinformationen beziehen wir von den jeweiligen Fahrzeugherstellern
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- Kategorie: Pressemeldungen
- Komplett schwarzes Exterieur, dunkel akzentuiertes Interieur und wertige Ausstattung
- Mit Plug-in-Hybriden und B5 AWD Benziner kombinierbar
- Mittelklasse-SUV startet zu Preisen ab 61.700 Euro
Köln. Volvo bringt die Black Edition zurück. Als neues Sondermodell verbindet der Volvo XC60 ein komplett in Schwarz gehaltenes Design mit einer hochwertigen Ausstattung und einem von drei kraftvollen Allradantrieben.
In Verbindung mit der Ausstattungslinie Plus und dem 184 kW (250 PS) starken B5 AWD Benzinmotor mit Mildhybrid-System ist die limitierte Volvo XC60 Black Edition ab sofort zu Preisen ab 61.700 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) bestellbar.
Der Name ist Programm: Das in Onyx Black lackierte Editionsmodell weist zahlreiche schwarze Details auf. Logo, Schriftzug, Modell- und Motorenemblem sind beispielsweise ebenso in Schwarz gehalten wie die 21-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design. Der All-Black-Look verleiht dem Premium-SUV zusätzliche Sportlichkeit und Eleganz.
Im Innenraum setzt sich die dunkle Farbgebung fort: Ein Dachhimmel in Anthrazit trifft auf ebenfalls anthrazitfarbene Teilleder-/Mesh-Textil-Sportsitze bzw. Nappaleder-Komfortsitze, die über eine elektrische Sitzeinstellung, Memory-Funktion, manuell einstellbare Beinauflagen und eine elektrisch einstellbare Vier-Wege-Lendenwirbelstütze verfügen. Die Aluminium-Dekoreinlagen „Metal Mesh“ bilden einen harmonischen Kontrast.
Umfangreiche Ausstattung, drei Motorisierungen
Kombinierbar ist die Volvo XC60 Black Edition ausschließlich mit den beiden höchsten Ausstattungslinien Plus und Ultimate. Dadurch genießen Insassen maximalen Komfort. Neben dem schlüssellosen Zugangssystem Keyless Drive mit sensorgesteuerter Heckklappe sind unter anderem eine Ambientebeleuchtung und ein erweitertes Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilterung nach Luftqualitätsstandard PM2,5 an Bord. Einparkhilfen vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera machen das Rangieren auf kleinstem Raum zum Kinderspiel. Hierzu tragen auch zahlreiche Assistenzsysteme bei.
Die Top-Ausstattung Volvo XC60 Black Edition Ultimate (ab 69.250 Euro UVP inkl. 19% MwSt.) wartet beispielsweise mit dem Pilot Assist mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung bis 130 km/h, dem Emergency Stop Assist, dem Totwinkelassistenten BLIS mit Spurwechselwarnung vor sich schnell nähernden Fahrzeugen und Lenkeingriff bei Nichtbeachtung sowie dem Cross Traffic Alert mit Bremseingriff und Heckaufprallabschwächung auf. Voll-LED-Scheinwerfer mit erweitertem Fernlicht, dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlichtassistenten sowie LED-Nebelscheinwerfer sorgen für optimale Sicht. Komplettiert wird die Vollausstattung unter anderem vom Audiosystem High Performance Sound Pro by Harman/Kardon, einem Head-up-Display und einem Panorama-Glasschiebedach.
Als Alternative zum 184 kW (250 PS) starken B5 AWD Benziner mit Mildhybrid-System stehen für den Vortrieb die beiden Plug-in-Hybridantriebe T6 AWD und T8 AWD zur Wahl*. In Kombination mit der 18,8-kWh-Hochvoltbatterie kann der elektrifizierte Volvo XC60 bis zu 78 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen. Ein Achtgang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft bei allen Motorisierungen auf alle vier Räder. Mit dem zum Modelljahr 2024 neuen On-Board-Ladegerät mit einer auf 6,4 kW nahezu verdoppelten Leistung profitieren die Teilzeit-Stromer zudem von einer verkürzten Ladezeit.
Lange Tradition
Die Black Edition wurde erstmals zu Beginn des Jahrtausends aufgelegt. Das sportlich-elegante Design mit den schwarzen Akzenten schmückte seitdem viele verschiedene Modellreihen – zuletzt 2014 den Volvo V70 und Volvo XC70, wodurch die variablen Allrounder zusätzliche Würze erhielten.
Volvo XC60 Black Edition – Preise
EUR inkl. 19%MwSt |
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Motor |
T6 AWD |
T8 AWD |
B5 AWD |
Getriebe |
8-Gang Automatik |
8-Gang Automatik |
8-Gang Automatik |
Leistung kW (PS) |
186 (253) & 107 (145) |
228 (310) & 107 (145) |
184 (250) |
Plus Black Edition |
69.900 |
72.900 |
61.700 |
Ultimate Black Edition |
75.600 |
78.600 |
69.250 |
*Beim T6 AWD entwickelt die Kombination aus aufgeladenem Benzin-Direkteinspritzer und Elektromotor eine Leistung von 186 kW (253 PS) und 107 kW (145 PS), die maximale Gesamtleistung liegt bei 257 kW (350 PS). Der T8 AWD produziert eine Leistung von 228 kW (310 PS) und 107 kW (145 PS).
Volvo XC60
Kraftstoffverbrauch (NEFZ) |
Kraftstoffverbrauch (WLTP) |
|
B5 Mild-Hybrid Benzin AWD* |
9,4 / 6,0 / 7,3, 166, B |
8,9-7,9, |
9,4 / 6,2 / 7,4, 169, B |
||
Recharge T6 AWD** |
1,3-1,0 |
|
Recharge T8 AWD** |
1,3-1,0 |
*Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Zusätzlich wurden die Werte in NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) umgerechnet und angegeben, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d. Für die Berechnung der Kfz-Steuer sind die höheren WLTP-Messwerte maßgeblich. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Gewicht gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012. Masse des Fahrzeugs mit dem zu mindestens 90% seines Fassungsvermögens gefüllten Kraftstofftank, zuzüglich der Masse des Fahrers, des Kraftstoffs und der Flüssigkeiten, ausgestattet mit der Standardausrüstung gemäß den Herstellerangaben sowie, sofern vorhanden, der Masse des Aufbaus, des Führerhauses, der Anhängevorrichtung und des Ersatzrads sowie des Werkzeugs.
**Der Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in der Basisausstattung in Deutschland, optional gewählte Rad- und Reifengrößen sowie optionale Sonderausstattung können Verbrauch und Emissionen beeinflussen und erhöhen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.
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Das umfassend überarbeitete Kompaktmodell rollt mit den Hybridantrieben der fünften Generation sowie neuen Sicherheits- und Multimediafeatures Ende März 2023 zu den Händlern
- Mehr Leistung und gesteigerter Fahrspaß bei höherer Effizienz
- 12,3 Zoll große Digitalinstrumente und neues Multimediasystem
- Erweiterte Sicherheitssysteme um Toyota Safety Sense
Köln. Bühne frei für den neuen Toyota Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 106-100 g/km. Werte nach WLTP): Der kompakte Weltbestseller, der im ersten Quartal 2023 umfassend aufgewertet nach Deutschland und Europa rollt, präsentiert sich vernetzter, sicherer und effizienter denn je.
Neben einem geschärften Design, das sich in Details wie Scheinwerfern und Felgen widerspiegelt, wartet die Neuauflage mit den Hybridantrieben der fünften Generation auf:
Die 1,8-Liter- bzw. 2,0-Liter-Hybridsysteme Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 106-100 g/km. Werte nach WLTP) bieten mehr Leistung und ein optimiertes Fahrverhalten bei verbesserter Effizienz. Zeitweise ist der Corolla rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs.
Im Innenraum kommt das neueste Toyota Smart Connect Multimediasystem zum Einsatz: Neben zusätzlichen Funktionen reagiert es jetzt noch schneller auf Anfragen und Befehle. Der zentrale, bis zu 10,5 Zoll große Bildschirm ist dabei mit der volldigitalen, individuell anpassbaren 12,3-Zoll-Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad verbunden, die den Fahrer mit allen notwendigen Informationen versorgt.
Sicherheit und Komfort garantieren die weiterentwickelten Toyota Safety Sense Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen. Sie erkennen jetzt noch mehr Gefahren noch früher, warnen entsprechend und können so Unfälle vermeiden oder zumindest deren Schwere abschwächen. Drahtlose Software-Updates „over the air“ ermöglichen dabei kontinuierliche Verbesserungen – auch noch nach Auslieferung des Fahrzeugs.
Mit dem Upgrade des mittlerweile in zwölfter Modellgeneration gebauten Corolla untermauert Toyota sein „Kaizen“-Prinzip: Passend zur Verpflichtung der kontinuierlichen Verbesserung wird das kompakte Modell seit mehr als einem halben Jahrhundert beständig weiterentwickelt. Damit reagiert der Mobilitätskonzern auf den sich ändernden Geschmack und die Vorlieben der Kunden, die größtmöglichen Komfort, maximale Sicherheit und Vernetzung sowie höchste alltagstaugliche Effizienz genießen – damals wie heute.
Hybridantriebe der fünften Generation
Das Herzstück des Kompaktwagens bilden die Vollhybrid-Antriebe der fünften Generation. Technische und bauartbedingte Änderungen sorgen für ein besseres Fahrerlebnis, mehr Leistung und eine höhere Effizienz. Toyota hat unter anderem Steuergerät und Getriebe modifiziert und eine leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt. Antrieb und Beschleunigung reagieren nun direkter auf die Betätigung des Gaspedals, was zu mehr Fahrspaß und einem höheren Komfort führt.
Kunden können weiterhin zwischen zwei effizienten Hybridantrieben wählen: dem 1,8-Liter- und dem 2,0-Liter-Motor. Die Einstiegsvariante profitiert von einer Leistungssteigerung um 15 Prozent auf 103 kW/140 PS. Damit beschleunigt der Corolla innerhalb von 9,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Der CO2-Ausstoß beträgt 100 bis 106 g/km (WLTP kombiniert).
Auch der größere 2,0-Liter-Hybridantrieb erhält eine Kraftspritze: Die Systemleistung klettert um acht Prozent auf 144 kW/196 PS, womit sich der Sprint zur 100er Marke auf 7,5 Sekunden verkürzt. Die CO2-Emissionen liegen zwischen 100 und 105 g/km (WLTP kombiniert).
Um mehr Fahrspaß zu bieten, hat sich Toyota nicht allein auf reine Leistungswerte konzentriert. Die direktere Reaktion auf Gaspedalbewegungen sorgt für ein gleichmäßiges, berechenbares und leicht zu kontrollierendes Fahrverhalten. Der Fahrer merkt dies vor allem in alltäglichen Fahrsituationen wie dem Stop-and-Go-Verkehr und in städtischen Gebieten mit häufigen Geschwindigkeitsänderungen. Auch die Beschleunigung bergauf und bergab ist natürlicher und besser an die Motordrehzahl angepasst, während das Hybridsystem bei Autobahnfahrten zugunsten eines ruhigeren und entspannteren Fahrverhaltens mit niedrigerer Drehzahl arbeitet.
Die Änderungen im Detail
Um Gewicht und Größe zu reduzieren, hat Toyota alle Hauptkomponenten des Vollhybridsystems untersucht. Das Ziel: größtmögliche Effizienz und Zuverlässigkeit trotz der Leistungssteigerungen.
Eine neue Steuereinheit (Power Control Unit – PCU) reduziert die elektrischen Verluste um 14 (1,8-Liter-Hybrid) bzw. sechs Prozent (2,0-Liter-Hybrid) bei gleichbleibender Kraftstoffeffizienz. Ein neues doppelseitiges Kühlsystem und eine höhere Laufruhe, die unter anderem auch den Geräuschpegel senkt, machen sich hier positiv bemerkbar.
Die PCU ist direkt über einem neuen Transaxle-Getriebe installiert, das einen kompakten, leistungsstarken Motor-Generator mit neuen Innenteilen für mehr Effizienz und Dynamik aufweist. Ein neues Verfahren zur Wicklung der Stator-Spule hat dazu beigetragen, die Größe des Motors zu verringern. Dank der Verwendung neuer Werkstoffe ist das Getriebe darüber hinaus insgesamt 15 Prozent leichter als bisher.
Dünnflüssiges Öl verringert die innere Reibung und trägt zur Verbesserung des Gesamtwirkungsgrads bei. Weitere Detailmaßnahmen umfassen kleinere Zahnräder mit neu profilierten Zähnen, die eine größere Kontaktfläche bieten, sowie ein kleineres und leichteres Differential.
Hybridbatterie
Beide Antriebe sind mit einer neuen Lithium-Ionen-Hybridbatterie kombiniert. Toyota konnte Größe und Gewicht (minus 14 Prozent) des Akkus minimieren, dabei aber die Leistung um 14 Prozent steigern. Durch die kompakten Abmessungen lässt sich der Akku vollständig unter den Rücksitzen unterbringen – der Laderaum bleibt unangetastet und bietet gewohnt großzügige Platzverhältnisse. Weitere Verbesserungen: ein neues, leiseres Kühlsystem und eine verlängerte Lebensdauer.
Der neue Corolla kann zudem das Laden und Entladen der Batterie in Abhängigkeit von der Fahrsituation steuern. Für eine bessere Kraftstoffeffizienz sammelt das System während der Fahrt sukzessive Daten: Nähert sich das Fahrzeug einem Punkt, an dem der Fahrer normalerweise stets abbremst, empfiehlt es im Multi-Informations-Display (siehe Eco Driving), den Fuß vom zu nehmen und verstärkt die Motorbremse – dadurch wird die Bremsenergierückgewinnung maximiert.
Die vorausschauende Regelung sagt auch Bergabfahrten und Verkehrsstaus auf einer mit dem Navigationssystem geplanten Route voraus. Dadurch lässt sich der Ladezustand der Batterie effizienter managen und eine Aufladung an längeren Gefällstrecken nutzen. Unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsinformationen kann das System auch einen bestimmten Ladezustand aufrechterhalten, bevor man im Stau steht – dadurch startet der Motor im Stand weniger oft, um die Batterie zu laden.
Auf der sicheren Seite mit Toyota T-Mate
Toyota will das Autofahren sicherer machen – für den Fahrer und die übrigen Insassen eines Toyota Modells genauso wie für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer. Hierfür setzt das Unternehmen auf verschiedene fortschrittliche Technologien, die im Alltag unterstützen. Der in allen Corolla Modellen serienmäßige Toyota T-Mate bündelt diese Assistenzsysteme – allen voran die neueste Generation von Toyota Safety Sense, die häufige Unfallrisiken erkennt, davor warnt und dem Fahrer bei Bedarf mit gezielter Brems- und Lenkunterstützung unterstützt. Lassen sich Unfälle nicht vollständig vermeiden, wird zumindest deren Schwere abgeschwächt.
Toyota Safety Sense
Das Toyota Safety Sense kombiniert zusätzliche und verbesserte Assistenzsysteme mit einem vergrößerten Arbeitsbereich, wodurch potenzielle Gefahren noch früher bemerkt werden. Durch Over-the-Air-Updates lässt sich die Software darüber hinaus jederzeit aus der Ferne aktualisieren, ohne dass ein Werkstattbesuch erforderlich ist – so kann das System kontinuierlich verbessert werden.
Die neu eingeführte Frontkamera deckt einen noch größeren Aktionsradius vor dem eigenen Fahrzeug ab: Gegenüber der vorherigen Hardware hat sich die Reichweite der Vorwärtserkennung verdoppelt. Der erweiterte Erfassungsbereich des vorderen Millimeterwellen-Radars erkennt ebenfalls noch mehr Hindernisse. Durch den Einsatz von Motion 3D und verbesserten Deep Neural Network-Tools wird dabei ein breiteres Spektrum potenzieller Gefahren erkannt – von Motorrädern bis hin zu Objekten am Straßenrand wie Mauern, Leitplanken, Bordsteinen und Strommasten.
Von diesen Verbesserungen profitiert auch das Pre-Collision Notbremssystem (PCS), das insbesondere im Stadtverkehr noch mehr Gefahren erkennt. An Kreuzungen beispielsweise wird herannahender Verkehr über zwei Fahrspuren hinweg bemerkt, auch Radfahrer und von der Seite kommende Fahrzeuge werden erkannt.
Der Notlenkassistent hilft dem Fahrer, das Fahrzeug bei Ausweichmanövern in der Fahrspur zu halten – unabhängig davon, ob auf ein geparktes Auto oder einen Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer reagiert wird.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), die das vom Fahrer vordefinierte Tempo und den Abstand hält, spricht jetzt noch schneller an: Wechselt ein anderes Auto in die eigene Fahrspur, wird das frühzeitig bemerkt und das eigene Fahrzeug sanfter verzögert. Auch vor und in Kurven passt das System die Geschwindigkeit nun sanfter an.
Neue Systeme erhöhen auch die Sicherheit beim Überholvorgang: Die Überholhilfe (Overtake Prevention Support) verhindert das unbeabsichtigte Überholen auf der falschen Seite eines Fahrzeugs. Eine vorausschauende, an den Blinker gekoppelte Verzögerung (Preliminary Deceleration/Turn Signal Linked Control) hilft beim sicheren Einscheren mit angemessener Geschwindigkeit und ausreichend Abstand zu anderen.
Der Spurhalteassistent (LTA) vermittelt jetzt ein noch natürlicheres Fahrgefühl. Wird die Fahrspur verlassen, um einem Hindernis auszuweichen, schaltet die Spurverlassenswarnung vorübergehend ab. Dank weiterer Optimierungen folgt der Corolla beim Passieren von geparkten Fahrzeugen und anderen Hindernissen am Straßenrand jetzt einer natürlicheren, versetzten Linie.
Wenn ACC und LTA in Betrieb sind, überwacht ein Notfall-Bremssystem (Emergency Driving Stop) die Eingaben des Fahrers. Reagiert dieser über einen bestimmten Zeitraum nicht (Betätigung von Lenkrad, Brems- und Gaspedal), ertönt zunächst ein Warnsignal. Anschließend wird das Fahrzeug langsam zum Stillstand gebracht und die Warnblinkanlage aktiviert.
Die Verkehrszeichenerkennung (RSA) arbeitet noch enger mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zusammen: Erkannte Tempolimits beispielsweise an Schulen lassen sich so schneller und leichter umsetzen.
Der neue proaktive Fahrassistent (PDA) erhöht die Sicherheit beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit: Die Hinderniserkennung registriert geparkte Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer frühzeitig und unterstützt den Fahrer beim Lenken und Bremsen, damit er nicht zu nahe heranfährt. Der Verzögerungsassistent sorgt für ein sanftes Abbremsen, wenn der Fuß vom Gas geht. Der Lenkassistent erkennt eine vorausliegende Kurve und passt die Lenkkraft an, damit der Fahrer schneller einen angemessenen Winkel einschlagen kann.
Weitere Assistenzsysteme
Komplettiert wird das umfangreiche Sicherheitsniveau je nach Ausstattung von einem Toter-Winkel-Warner und einem Querverkehrswarner mit automatischer Bremsfunktion. Der Safe Exit Assist warnt beim Öffnen der Türen, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer von hinten nähern.
Vernetzt und verbunden
Unterwegs im Corolla sind die Insassen jederzeit vernetzt und verbunden. Die Basis bildet eine neue Elektronikplattform, mit der beispielsweise ein leistungsstärkeres Toyota Smart Connect Multimediasystem und eine volldigitale, individuell anpassbare 12,3-Zoll- Instrumentenanzeige ins Fahrzeug einziehen.
Das serienmäßige Toyota Smart Connect Multimediasystem verfügt über eine höhere Rechenleistung, wodurch es jetzt noch schneller reagiert: Über seinen acht 10,5 Zoll großen Touchscreen werden alle wichtigen Funktionen gesteuert – vom Audiosystem bis zur Klimaanlage. Die integrierte cloudbasierte Navigation ermöglicht dank Echtzeit-Verkehrsinformationen eine genauere und effizientere Routenplanung. Das Smartphone wird per Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay ins Fahrzeug eingebunden, ein bordeigener Sprachassistent ermöglicht die Steuerung vieler Funktionen per Sprachbefehl. Das Cloud-Navi mit Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie die Sprachsteuerung sind als Teil eines vierjährigen Abonnements im Fahrzeugpreis inbegriffen.
In höheren Ausstattungslinien kommt das Toyota Smart Connect+ System mit einem ebenfalls 10,5 Zoll großen Display zum Einsatz (optional für Ausstattung Team Deutschland): Es nutzt einen noch schnelleren Prozessor und bietet ein integriertes Navi – ideal, wenn kein Datennetz verfügbar ist. Aktuelle Wetterinformationen werden direkt ins Fahrzeug geschickt.
Die perfekte Ergänzung zum zentralen Display bildet die in allen Corolla Modellen serienmäßige volldigitale 12,3-Zoll-Instrumentenanzeige: Sie liefert dem Fahrer alle wichtigen Informationen gut ablesbar direkt hinter das Lenkrad. Das Layout des Kombiinstruments kann dabei an die persönlichen Vorlieben des Fahrers und seine aktuelle Stimmung angepasst werden. Zur Wahl stehen dabei die vier Themenfelder Casual, Smart, Tough und Sporty.
MyT-App
Über die MyT-App lassen sich zudem viele Informationen bereits aus der Ferne abrufen – von aktuellen Fahrdaten bis hin zu Tipps zur Verbesserung des Fahrstils. Die „Find my Car“-Funktion hilft bei der Suche nach dem eigenen Auto, indem es die Warnblinkanlage aktiviert – nützlich auf größeren Parkplätzen.
Mit dem „Smart Connect“-Paket lassen sich weitere Funktionen aus der Ferne steuern: Ver- und Entriegeln der Türen, Öffnen und Schließen der Fenster sowie Aktivieren der Klimaanlage, um den Innenraum vor der Benutzung des Fahrzeugs zu erwärmen oder abzukühlen. Auch die Lenkrad- und Sitzheizung kann per Smartphone aktiviert werden.
Geschärftes Design
Abgerundet wird das Modell-Update von einem geschärften Design: Den neuen Corolla schmücken ein modifizierter Kühlergrill, neu eingefasste Nebelscheinwerfer und neue Leichtmetallfelgen, die J-förmige Einheit aus LED-Tagfahrleuchten und Blinker besitzt eine frische Lichtsignatur. Spielraum zur Personalisierung geben die neuen Lackierungen Juniper Blue Metallic und Marlingrau Metallic.
Im Interieur finden sich neue Grafiken, Verkleidungen und Polster. Farben und Oberflächen sind fein aufeinander abgestimmt, um ein modernes und wertiges Erscheinungsbild zu schaffen.
Corolla GR SPORT
Wer es sportlich mag, kann sich für den neuen Corolla GR SPORT entscheiden. Inspiriert von den Motorsport-Erfolgen von Toyota Gazoo Racing, wartet die für die Schräghecklimousine und den Touring Sports angebotene Variante mit dynamischen Styling-Elementen auf.
Neben speziell gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen verweisen der modifizierte hintere Stoßfänger und die Unterfahrschutz-Optik auf das Sportmodell. Die beheizbaren vorderen Sportsitze im Innenraum zieren kontrastierende hellgraue Flächen und Kunstlederwangen, in den Kopfstützen und am Starknopf findet sich das GR-Logo.
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kultivierte Eleganz und exquisite Details
Reduktives Design trifft auf hochentwickelte Technologien und Konnektivität
Der pure Ausdruck modernen Luxus. Unverwechselbares reduktives Design. Die Hochwertigkeit des Range Rover in einer dramatisch wirkenden Form: All das verkörpert der Range Rover Velar im Modelljahr 2024 mehr denn je.
Denn mit vielen kleinen und großen Verbesserungen ist es den Land Rover Designern und Ingenieuren gelungen, das vielbeachtete und stilprägende Avantgarde-SUV noch besser und noch exklusiver zu machen.
Zu den Neuerungen im Modelljahr 24 des Velar zählen ein neuer Kühlergrill, hochmoderne Pixel-LED-Scheinwerfer, ein weiter verbesserter zentraler und auf 11,4 Zoll Diagonale gewachsener Touchscreen oder ein neuer, größerer 19,2-kWh-Akku für den Velar P400e mit Plug-in Hybridantrieb. Hinzu kommen zahlreiche weitere Optimierungen an Exterieur und Interieur – und die neue Topversion Range Rover Velar Autobiography für höchste Ansprüche. Die Velar Generation 2024 kann ab sofort zu Preisen ab 69.600 Euro bestellt werden.
• Faszinierendes Design: Im Modelljahr ‘24 wird das unvergleichliche reduktive Design des Range Rover Velar mit einem Designansatz des modernen Luxus nochmals verfeinert
• Nahtlos integriert: Der größere Touchscreen mit gebogener Oberfläche fügt sich perfekt in das von Eleganz geprägte neue Interieur ein – mit praktischen Vorzügen, wie geringeren Reflektionen und weiter vereinfachter Bedienung
• Besonders leise unterwegs: Die aktive Geräuschunterdrückung des Sound Systems von Meridian verschafft dem Range Rover Velar einen der leisesten Innenräume der Klasse
• Überall vernetzt: Die Fähigkeit zum Bezug von Updates per Software Over-The-Air hält 80 Prozent der Steuerungsmodule ohne Werkstattaufenthalt jederzeit auf dem neuesten Stand – inklusive Pivi Pro, Navigation, Onboard-Diagnose, Chassis und Antrieb
• Reduzierte Emissionen: Mit dem Plug-in Hybridantrieb des Range Rover Velar P400e können die meisten täglichen Fahrten ohne Auspuffemissionen zurückgelegt werden
• Mehr Speicher: Der neue, größere 19,2-kWh-Akku des Velar P400e ermöglicht eine 21 Prozent größere Reichweite: Nach WLTP-Messung lassen sich bis zu 64 Kilometer rein elektrisch absolvieren – bei CO2-Emissionen bis maximal 43 g/km
• Licht für beste Sicht: Hochmoderne Pixel-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sorgen im Verbund mit superroten LED-Rückleuchten für beste Sichtverhältnisse mit geringer Blendung
• Lederfreier Luxus: Von Maßkonfektion inspirierte Kvadrat-Wollmischungen und Ultrafabrics überzeugen mit moderner Ästhetik und optimierter Haptik
• Saubere Umwelt: Luftreinigungssystem Pro, das weiterentwickelte System zur Reinigung der Innenraumluft, kombiniert PM2.5-Filtration mit CO2-Management
• Kuratierte Opulenz: Die neue Spitzenvariante Velar Autobiography steht mit einem sorgfältig kuratierten Ausstattungsumfang in bester Range Rover Tradition – dazu zählen etwa Elemente in Satin Burnished Copper
• Bestellbücher sind geöffnet: Die unverbindlichen Preisempfehlungen für den Modelljahrgang 2024 des Range Rover Velar beginnen bei 69.600 Euro
Das einzigartige Design des Range Rover Velar erhielt zum Modelljahrgang diverse Verfeinerungen. So ziert etwa ein neugestalteter Kühlergrill die Fahrzeugfront – flankiert von gleichfalls neuen, extrem schmalen Pixel-LED-Scheinwerfern. Die hochmodernen Leuchten haben nicht nur eine mit Edelsteinen vergleichbare Optik, sie sorgen zudem für noch mehr Licht und eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn. Ein neugestalteter Heckstoßfänger und zusätzliche dunkle Akzente runden das modifizierte, aber weiterhin aufs Wesentliche konzentrierte Karosseriedesign der jüngsten Velar Generation ab. Geprägt wird es nach wie vor von markanten Elementen wie der fließenden Dachlinie, der durchgehenden Gürtellinie und den herausfahrbaren Türgriffen.
Auch im Interieur begeistert der Range Rover Velar unverändert mit seiner vom Prinzip des Reduktionismus geprägten Designphilosophie. Glanzpunkte setzen diverse Neuheiten der Modellgeneration ‘24: beispielsweise ein neuer, gebogener Touchscreen mit 11,4-Zoll-Diagonale, der als Kommandozentrale die einfache und übersichtliche Bedienung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen erlaubt. Der wie handgearbeitet überzeugende Innenraum bietet den Passagieren außerdem neben neugestalteten Sitzen zusätzliche Farb- und Materialoptionen inklusive einer lederfreien Innenausstattung.
Im Angebot hat der Velar ferner diverse Systeme zur Steigerung von Komfort und Wohlbefinden. Dazu gehört ein intelligentes System zur aktiven Geräuschunterdrückung, das dem Velar einen der leisesten Innenräume seiner Klasse im Hinblick auf die Übertragung von Fahrbahngeräuschen verschafft.
Noch mehr Reichweite und Flexibilität sind daneben Markenzeichen der weiterentwickelten Plug-in Hybridversion des Velar. Eine aufgewertete Hochvoltbatterie vergrößert die elektrische Reichweite des Modells nach WLTP-Messung auf bis zu 64 Kilometer. Im Angebot befinden sich weiterhin moderne und effiziente Benzin- und Dieselmotoren mit Mildhybrid-Technologie aus der firmeneigenen Ingenium Familie.
Das Portfolio der Modellversionen umfasst die Alternativen Velar S, Dynamic SE, Dynamic HSE und Autobiography.
Jaguar Land Rover Chefdesigner Prof. Gerry McGovern sagt: „Der neue Range Rover Velar ist ein formvollendetes Beispiel unserer modernistischen Designphilosophie – rein, reduktiv und unwiderstehlich attraktiv. Mit seinen perfekt ausbalancierten Proportionen verkörpert der Range Rover Velar Raffinesse und Leichtigkeit, mit kühner Eleganz und dramatisch wirkender Präsenz, die wirklich ihresgleichen sucht.“
Faszinierendes Design
Mit dem Range Rover Velar hielt die vom Prinzip des Reduktionismus geprägte Designphilosophie Einzug in die Modellfamilie. Diese Optik wurde nun weiter verfeinert und fortentwickelt: zum Beispiel mit einem neugestalteten
Signatur, die auf den Betrachter wie Edelsteine wirken. Allein schon diese Front sichert dem Velar eine Ausnahmestellung.
Am Heck des Avantgarde-SUV sorgt der kraftvoll angelegte Überhang für optische Balance und nachdrückliche Betonung der Fahrzeuglänge. Der markante „Knick“ trägt zusätzlich zum muskulösen Auftritt des Velar bei, im neuen Modelljahrgang abgerundet mit einem neugestalteten unteren Stoßfänger und verborgenen Auspuffendrohren, was das reine und elegante Erscheinungsbild zusätzlich optimiert.
Neue LED-Rückleuchten runden das Heck des Velar ab. Sie sind dank 3-D-Optik und superroter Illuminierung ein besonderer Blickfang, während sich die oben angebrachte zusätzliche Bremsleuchte über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt.
Auch im Innern des Velar haben die Land Rover Entwickler Eleganz und reduktives Design noch stärker herausgestrichen – mit ausgefeilter Handwerkskunst und neuen Materialien. Das Herzstück des Interieurs bildet die jüngste Entwicklungsstufe des Range Rover Infotainment-Systems Pivi Pro, dessen Funktionen über einen einzigen, 11,4 Zoll Diagonale messenden Touchscreen mit gebogenem Glas gesteuert werden. Das Interface wurde höher platziert – damit ergonomisch günstiger und noch leichter zu erreichen. Verringerte Reflektionen und minimale Ablenkung sind weitere Vorzüge des Systems.
Auch im Modelljahrgang 2024 kann der Innenraum des Range Rover Velar mit einer lederfreien Ausstattung geordert werden, wobei hier neue Sitzdesigns und Materialien zur Verfügung stehen. Die lederfreie Option bietet Bezüge aus Wolle des dänischen Textilspezialisten Kvadrat mit Einsätzen aus dem Polyurethanmaterial Ultrafabrics, die ein neues Perforationsmuster im Design Diamond Herringbone aufweisen. Die von Maßkonfektion inspirierten Kvadrat-Wollmischgewebe sind 58 Prozent leichter als Lederbezüge – bei angenehmer Haptik und moderner Optik, ohne jeden Abstrich beim hohen Luxusanspruch eines Range Rover.
Die innovativen Textilien hatten vor ihrem Einsatz im Velar strenge und fordernde Dauertests im Range Rover Materiallabor zu durchlaufen, um den Kundinnen und Kunden über ein ganzes Autoleben die von Land Rover gewohnte Robustheit und Langlebigkeit zu garantieren. Dazu zählten beispielsweise 60.000 harte Zyklen Abriebtests, die rund zehn Jahren intensiver Beanspruchung gleichkommen. Höchsten Standards entsprechen auch die UV-Beständigkeitstests, bei denen das Material in nur einem Monat einer Belastung ausgesetzt wird, die drei Jahren grellem Sonnenlicht entspricht.
Für die Lederbezüge des Velar stehen vier neue Farbvarianten zur Wahl: Cloud, Caraway, Raven Blue und Deep Garnet. Sie harmonieren mit sorgfältig ausgesuchten Interieurdetails, wie Akzenten in Moonlight Chrome an Lenkrad, Mittelkonsoleneinfassung und Lufteinlässen. Dekorelemente in Light Anodised bzw. Dark Anodised Aluminium oder in Holz in Shadow Grey Ash befördern die elegante Anmutung nochmals.
Auch in der Palette der Lackfarben für den Velar befinden sich zwei Neuzugänge mit den Tönen Varesine Blue (Metallic) und Zadar Grey (Premium Metallic).
Vernetzte Technologien
Als erstes Modell präsentiert der Range Rover Velar im Modelljahr 2024 die nächste Generation des Infotainment-Systems Pivi Pro. Ein entscheidendes Element der Weiterentwicklung ist ein neuer, größerer Touchscreen mit gebogenem Glas, der auf 11,4 Zoll Diagonale die Kontrolle aller wichtigen Funktionen erlaubt. Das elegante Design lässt den Bildschirm dabei beinahe schwebend wirken.
Alex Heslop, Leiter Fahrzeugelektronik bei Jaguar Land Rover, sagt: „Im neuen Range Rover Velar debütiert die nächste Generation unserer vielfach ausgezeichneten Infotainment-Systems Pivi Pro mit einem einzigen, elegant erscheinenden Bildschirm mit gebogenem Glas. Der neugestaltete Hauptbildschirm macht die digitale Steuerung von Fahr- und Komfortfunktionen besonders einfach. Das ergonomische Design verringert zugleich Reflektionen und Ablenkung. Das neue System ist intuitiv und intelligent – digitale Schaltflächen und Schieberegler machen in Kombination mit der künstlichen Intelligenz der Sprachsteuerung die Bedienung extrem schnell und einfach.“
In neugestalteten Leisten an beiden Seiten des Bildschirms sind die Bedienungen von Klimatisierung, Sitzen und Audioanlage permanent sichtbar. Hier stehen multifunktionale Schieberegler zur Verfügung. Die virtuellen „Schalter“ vereinfachen den direkten Zugang zu häufig genutzten Funktionen, wie die Zwei-Zonen-Klimatisierung der Frontpassagiere, die Audiolautstärke oder die Terrain Response Programme.
Beim Hochfahren des Systems erscheint zunächst ein Pre-Drive-Menü mit vor dem Start wichtigen Funktionen, zum Beispiel Gebläse oder Sitzheizung. Rollt der Velar los, wird diese Anzeige durch den dreiteiligen Hauptbildschirm ersetzt, der sich dank der bekannt hohen Flexibilität und Intelligenz von Pivi Pro ganz nach persönlichen Bedürfnissen konfigurieren lässt.
Weiteren Komfort versprechen zusätzliche Steuerungen in den beiden permanent sichtbaren Seitenleisten, etwa für Medienwiedergabe und Navigation, Kameras und Scheibenentfeuchtung.
Die neue Infotainment-Generation hatte sich vor ihrem Einsatz im Velar in umfangreichen Test- und Entwicklungsprozessen zu bewähren – digital ebenso wie physisch mit „echten“ Testpersonen. Dadurch wurden Reaktions- und Bedienungszeiten auf ein Minimum reduziert, sodass den Passagieren eine so nutzerfreundlich wie nur irgend möglich konzipierte Bedienung erwartet. Rund 80 Prozent aller Aufgaben und Funktionen sind mit höchstem zweimaligem Antippen vom Hauptbildschirm aus zu erreichen.
Mit Pivi Pro gekoppelt sind die Funktionen Wireless Apple CarPlay und Wireless Android Auto, während eine neue Ladeschale in der Mittelkonsole die schnelle induktive Aufladung von Smartphones ohne lästiges Kabelgewirr erlaubt.
Rund 80 Prozent der im neuen Velar verbauten Steuereinheiten sind in der Lage, Software-Updates „Over-The-Air“ zu beziehen. Auf diese Weise verfügen Nutzerinnen und Nutzer des avantgardistischen SUV stets über die aktuellsten Daten für Infotainment, Navigation, Karten, Onboard-Diagnose sowie für diverse Chassis- und Antriebssysteme – und dies ohne Werkstattbesuch.
Der Range Rover Velar ist weiterhin dank eines Datenplans Wi-Fi-tauglich, sodass die Passagiere jederzeit gut unterhalten und vernetzt unterwegs sind. Pivi Pro besitzt dabei zwei fest verbaute eSIMs und eine cloudbasierte Architektur. Dies eröffnet den Zugang zu Online-Apps von Streamingdiensten, wie Spotify oder Deezer, die in das Infotainment-System integriert sind.
Teil des neuen Velar ist Amazon Alexa. Dadurch ersetzen natürliche Spracheingaben die Bedienung per Schalter oder Touchscreen. Das verringert die kognitive Belastung von Fahrerin oder Fahrer und die Gefahr der Ablenkung. Gestartet wird der in Pivi Pro eingebettete clevere Sprachassistent durch einfache Namensnennung „Alexa“ bzw. durch Drücken der Alexa-Taste auf dem Touchscreen.
Integriert in Pivi Pro ist ferner „what3words“: Die Lokalisierungs-Plattform ermöglicht eine hochpräzise Navigation, denn sie hat den gesamten Globus mit einem Raster aus drei mal drei Meter großen Quadraten überzogen. Jedes dieser Quadrate besitzt einen separate, aus drei herkömmlichen und leicht zu merkenden Wörtern bestehende Adresse, die zur einfachen Zielsuche und Routenführung genutzt wird.
Eindrucksvolle Sound-Technologien
Reisen im Range Rover Velar bedeutet ein ganz besonderes Erlebnis – nicht zuletzt ein besonders leises. Denn die bahnbrechende aktive Geräuschunterdrückung des Modells beschränkt die Übertragung von Fahrbahngeräuschen in die Kabine auf ein Minimum und sorgt neben anderen Technologien dafür, dass der Velar mit einem der leisesten Innenräume seiner Klasse brilliert. Das System erkennt störende Frequenzen und übermittelt automatisch ein Geräuschunterdrückungssignal an die Lautsprecher des Soundsystems. Insgesamt wird der Innenraum des Velar dadurch volle vier Dezibel leiser.
Zeitgemäßer Luxus
Die Modellgeneration 2024 überzeugt mit dem gewohnt hohen Anspruch eines Range Rover, der hier dank neuer Merkmale und erweiterter Optionen ein noch höheres Komfortniveau als zuvor bietet: Die Passagiere sind in einem leisen, entspannten und komfortablen Refugium unterwegs.
Nick Collins, verantwortlicher Direktor Fahrzeugprogramme bei Land Rover, sagt: „Sämtliche Details des Range Rover Velar wirken nahezu mühelos – und dies gilt ganz besonders für das luxuriös angelegte Interieur. Die neuen Sitzdesigns und die stimmungsvolle Innenraumbeleuchtung heißen Fahrer und Passagiere zu Beginn jeder Reise willkommen. Hochentwickelte Merkmale, wie das System zur Reinigung der Innenraumluft, steigern das Wohlbefinden und das Gefühl der Entspannung. In Kombination mit den intelligenten Antriebssystemen wird so jede Fahrt mit dem Velar zu einem ruhigen und entspannten Vergnügen.“
Für Gesundheit und umfassendes Wohlbefinden sorgt im neuen Velar das Luftreinigungssystem Pro, das weiterentwickelte System zur Reinigung der Innenraumluft. Es ist entweder optional oder in den neuen Autobiography Modellen serienmäßig an Bord. Luftreinigungssystem Pro kombiniert PM2.5-Filtration und die Nanoe-X-Technologie zur Reduzierung von Gerüchen, Bakterien und Allergenen in der Innenraumluft. Das Innenraumluft-Filtersystem nutzt die Nanoe-X-Technologie zur Kondensation der Feuchtigkeit in der Innenraumluft. Die Luftqualität im neuen Range
Rover Velar lässt sich darüber hinaus kontinuierlich überwachen: über die CO2-Managementfunktion, die die Güte der Luft innen und außen überwacht.
Betritt man den Innenraum, werden die Fahrgäste von der konfigurierbaren Innenraumbeleuchtung begrüßt. Sie verfügt über insgesamt 30 Farben, mit denen Türinnenseiten, Mittelkonsole und Fußräume illuminiert werden. Als weitere Möglichkeit der Personalisierung des Interieurs lassen sich verschiedene Farbthemen auswählen – außerdem haben die Passagiere die Möglichkeit, ihr gewünschtes Temperaturlevel an der die Vier-Zonen- Klimaautomatik einzustellen.
Für beste Sicht in jeder Umgebung besitzt der Range Rover Velar Pixel-LED-Technologie: Die hochmodernen Pixel-LED-Scheinwerfer samt charakteristischer Signatur des Tagfahrlichts gehören im Velar Dynamic HSE und Autobiography zum serienmäßigen Lieferumfang. Dank der im Vergleich zu Matrix-LED-Scheinwerfern bis zu drei Mal größeren Anzahl an LEDs kann das Fernlicht sowohl horizontal als auch vertikal ganze Teilbereiche aus- und einblenden. Hierfür stehen in jedem Scheinwerfer vier Pixel-Module mit 67 präzise steuerbaren LEDs bereit, um den Lichtkegel optimal an die Umgebungsbedingungen anzupassen.
Das ebenfalls integrierte dynamische Kurvenlicht greift auf Geschwindigkeits- und Navigationsdaten zurück, um den Lichtkegel auch auf dunkle Ecken und Fahrbahnränder zu lenken. Das Fernlicht der Velar Scheinwerfer kann dabei die Straße bis zu einem halben Kilometer voraus illuminieren und damit sicherer machen.
Das adaptive Fernlicht ist in der Lage, bis zu vier entgegenkommende Objekte abzudunkeln und dadurch die Blendgefahr zu verringern. Der Fernlichtassistent passt den Lichtkegel zudem an die aktuelle Geschwindigkeit an: Bei niedrigem Tempo ist er breiter und bei schneller Fahrt über 70 km/h länger und intensiver.
So wird die Fahrt im Range Rover Velar bei jedem Wetter und in allen Umgebungen zu einer höchst sicheren und entspannenden Angelegenheit.
Elektrifizierte Leistung
Mit seinem Motoren- und Antriebsprogramm lässt der Range Rover Velar praktisch keine Wünsche offen. Neben dem Velar P400e mit Plug-in Hybridtechnologie stehen verschiedene hochmoderne Diesel und Benziner aus der Ingenium Motorenfamilie bereit, die dank Mildhybrid-Ausrüstung mit Effizienz und Leistung überzeugen.
Für Fahrkomfort in bester Range Rover Manier bürgen daneben aufwändige Chassis- und Fahrwerkssysteme. Zum Technikpaket des neuen Velar zählen die optional erhältliche elektronisch geregelte Luftfederung mit dem adaptiven Fahrwerk Adaptive Dynamics, das den Grad der Dämpfung an jedem Rad kontinuierlich an den Untergrund und eventuell vorhandene Unebenheiten anpasst.
James Sanderson, Chefingenieur Velar Produktlebenszylus, sagt: „Der Range Rover Velar verbindet vertrauensbildende Fahrdynamiksysteme mit einer attraktiven Auswahl laufruhiger und effizienter Motoren. Durch die Vergrößerung der Akkukapazität um zwölf Prozent wurden wir in die Lage versetzt, die elektrische Reichweite des Velar P400e mit Hybridantrieb auf bis zu 64 Kilometer auszudehnen. Hinzu kommt die Möglichkeit zur Gleichstrom-
Schnellladung. Dadurch lassen sich die täglichen Fahrten noch bequemer als zuvor nur mit elektrischem Antrieb absolvieren.“
Der moderne Plug-in Hybrid des Velar P400e kombiniert das Beste aus beiden Welten: einen 105 kW starken Elektromotor und einen effizienten Ingenium Benziner.
Die Möglichkeit zum wahlweisen Einsatz von Elektro- oder Verbrennerbetrieb machen den Velar P400e zur idealen Lösung sowohl für Stadtfahrten als auch für längere Reisen. Mit einer tatsächlichen Alltagsreichweite von bis zu 51 Kilometern kann die überwiegende Zahl der täglichen Fahrten problemlos elektrisch und somit ohne Auspuffemissionen zurückgelegt werden. Das Antriebs-Gesamtpaket mit Benzin- und Elektromotor verschafft dem Velar P400e eine reale Reichweite von 684 Kilometern.
Nach WLTP-Messung beträgt die elektrische Reichweite des Velar mit Plug-in Hybrid bis zu 64 Kilometer – bei CO2-Emissionen von maximal 43 g/km und einem kombinierten Normverbrauch von 1,9 Litern pro 100 Kilometer. Zur Steigerung der elektrischen Reichweite von 53 auf 64 Kilometer in der Velar Generation 2024 trägt in erster Linie die Integration eines größeren 19,2-kW-Akkus bei.
Der Plug-in Hybrid des Velar vereint einen 2.0 Liter Vierzylinder-Benziner aus der Ingenium Reihe mit 221 kW (300 PS) Leistung und einen 105 kW starken Elektromotor zu einem stimmigen und effizienten Gesamtpaket, das 297 kW (404 PS) Systemleistung und 640 Nm maximales Drehmoment bereitstellt. Damit spurtet der Velar P400e in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 209 km/h, während er rein elektrisch bis zu 140 km/h schnell fahren kann.
Der unter dem Fahrzeugboden untergebrachte Lithium-Ionen-Akku lässt sich an einer 50-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule in 30 Minuten wieder mit 80 Prozent Energie bestücken – an einer 7-kW-Wechselstrom-Wallbox (einphasig) dauert es zweieinhalb Stunden bis zum maximalen Füllgrad.
Das Antriebsprogramm des Range Rover Velar bietet im Jahrgang 2024 neben dem Plug-in Hybrid P400e weitere moderne Diesel- und Benzinaggregate, die mit sanfter Entfaltung ihrer üppigen Kraft und zeitgemäßer Effizienz und Umweltverträglichkeit überzeugen. Dabei nutzen sie ein Mild-Hybridsystem mit Riemen-Starter-Generator, der die üblicherweise beim Bremsen oder Verzögern verloren gehende Energie auffängt und zum unterhalb des Kofferraums platzierten 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku leitet. Dort steht die Energie zur späteren Verwendung bereit: zum Beispiel, um den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen oder für ein noch sanfteres und schnelleres Ansprechen des Start-Stopp-Systems.
Der Reihensechszylinder-Benzinmotor P400 liefert im Range Rover Velar 294 kW (400 PS) Leistung und 550 Nm Drehmomentmaximum, was den Velar in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.
Als weiterer Benziner steht die Variante P250 bereit: ein 2.0 Liter Vierzylinder, der zum neuen Modelljahr eine überarbeitete 8-Gang-Automatik erhielt. Das Aggregat erbringt 184 kW (250 PS) Leistung und 365 Nm Drehmomentmaximum, was den Velar in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten lässt.
Der D300-Reihensechszylinder-Diesel leitet im Range Rover Velar 221 kW (300 PS) Leistung und bis zu 650 Nm Drehmoment an die vier angetriebenen Räder. Damit erledigt der Velar den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 6,5 Sekunden – bei einem kombinierten WLTP-Normverbrauch von 7,7 Liter auf 100 Kilometer und kombinierten CO2-Emissionen von 202 g/km. Sequenziell geschaltete Turbolader, eine ausgeklügelte Abgasnachbehandlung und weitere Merkmale machen den Velar Selbstzünder zu einem besonders abgasarmen Diesel in dieser Leistungsklasse.
Der D200-Diesel des Velar holt aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum 150 kW (204 PS) und 430 Nm maximales Drehmoment. Der kombinierte WLTP-Verbrauch des D200 bewegt sich bei 7 Liter je 100 Kilometer und die kombinierten CO2-Emissionen betragen 183 g/km.
Das Motorenangebot im Range Rover Velar
Hybrid:
• P400e: 2.0 Liter Reihenvierzylinder und Elektromotor, PHEV, 297 kW (404 PS) Leistung, 640 Nm max. Drehmoment bei 1500-4400/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Benziner:
• P250: 2.0 Liter Reihenvierzylinder, 184 kW (250 PS) Leistung, 365 Nm max. Drehmoment bei 1300-4500/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
• P400: 3.0 Liter Reihensechszylinder, MHEV, 294 kW (400 PS) Leistung, 550 Nm max. Drehmoment bei 2000-5000/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Diesel:
• D200: 2.0 Liter Reihenvierzylinder, MHEV, 150 kW (204 PS) Leistung, 430 Nm max. Drehmoment bei 1750-2500/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
• D300: 3.0 Liter Reihensechszylinder, MHEV, 221 kW (300 PS) Leistung, 650 Nm max. Drehmoment bei 1500-2500/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Sämtliche Modellversionen des Range Rover Velar mit Sechszylinder- und PHEV-Antrieb sowie alle Dynamic HSE Varianten verfügen serienmäßig über das adaptive Fahrwerk Adaptive Dynamics, das permanent den Grad der Dämpfung an allen vier Rädern einstellt und auf diese Weise die Steifigkeit des Fahrwerks analog zu Fahrbahn und Umgebungsbedingungen optimiert. Das verbessert Fahrkomfort und Handlingeigenschaften entscheidend. Selbst für Geländeeinsätze besitzt Adaptive Dynamics eine entsprechende Abstimmung. Zu den hochentwickelten Fahrwerks- und Chassissystemen des Velar gehören weiterhin die elektronisch gesteuerte Luftfederung und der konfigurierbare Dynamik-Modus, die dem Modell auf der Straße wie im Gelände beste Komfort- und Fahreigenschaften sichern.
Die zuverlässige und passgenaue Übertragung der Motorkraft zum Untergrund stellt der intelligente Allradantrieb des Velar sicher. Er gewährleistet jederzeit eine für die jeweiligen Bedingungen optimale Drehmomentverteilung – ob beim Dahingleiten auf der Autobahn oder beim Anfahren auf glattem Boden.
Zum Technikpaket des Range Rover Velar zählt selbstverständlich auch Terrain Response 2, die jüngste Version der von Land Rover entwickelten Steuerung sämtlicher Fahrzeugsysteme. Zur Wahl über den Pivi Pro Bildschirm stehen
die Programme „Eco“, „Normal“, „Gras/Schotter/Schnee“, „Schlamm“, „Sand“, „Dynamic“ und „Automatik“. Je nach Beschaffenheit des Untergrunds und den Fahrzeugreaktionen steuert Terrain Response 2 alle maßgeblichen Komponenten, wie Motor, Getriebe, Vierradantrieb, Fahrwerk und Assistenzsysteme.
Verbrauchs- und Emissionswerte Range Rover Velar Modelljahr 2024 (Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert**)
Range Rover Velar D200 Automatikgetriebe mit 150 kW (204 PS), AWD MHEV 7,0 l/100 km; 183 g/km Range Rover Velar D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV 7,7 l/100 km; 202 g/km Range Rover Velar P250 Automatikgetriebe mit 184 kW (250 PS), AWD 9,9 l/100 km; 226 g/km
Range Rover Velar P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV 10,2 l/100 km; 232 g/km
Range Rover Velar P400e Automatikgetriebe mit 297 kW (404 PS), AWD Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emission: 1,9 l/100 km; 24,7 kWh/100 km; 43 g/km)
Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte
Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ***): Discovery P360 AWD: 9,4 l/100km – Range Rover Velar P400e AWD Plug-in Hybrid: 2,3 l/100km†
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ***): Discovery P360 AWD: 213 g/km – Range Rover Velar P400e AWD Plug-in Hybrid: 53 g/km†
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ***): Range Rover Velar P400e AWD Plug-in Hybrid: 17,2 kWh/100km†
Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.**): Defender 110 P525: 15,1 l/100 km – Range Rover und Range Rover Sport P440e AWD Plug-in Hybrid und P510e AWD Plug-in Hybrid: 0,9 l/100 km††
CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.**): Defender 110 P525: 340 g/km – Range Rover Sport P440e und P510e Plug-in Hybrid: 20 g/km††
Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.**): Range Rover P510e AWD Plug-in Hybrid: 30,0 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 18,8 kWh/100 km††
* Die angegebenen Werte wurden gemäß des NEFZ2 in offiziellen WLTP-Tests der Hersteller nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Angaben für CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch können je nach Reifen und Sonderausstattung variieren. Die NEFZ2-Angaben wurden gemäß einer behördlichen Formel anhand der WLTP-Werte berechnet, die denen des alten NEFZ-Tests entsprechen. Es kann dann die richtige steuerliche Behandlung angewandt werden.
** Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in dem obenstehenden Absatz zu finden sind. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.
* Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte.
** WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.
*** Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de.
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- Atlas-Familie erhält signifikante Aufwertung, u.a. mit hochwertigen Materialien im Innenraum und serienmäßigen High-End-Komfortfunktionen
- Modelle künftig mit serienmäßigem 12-Zoll-Display, Volkswagen Digital Cockpit Pro, IQ. DRIVE Fahrerassistenz, kabellosem Laden und App-Connect
- Neuer 2.0-Liter-Turboantrieb ist durchzugsstark und effizient
Volkswagen of America, Inc. hat auf der Chicago Auto Show den neuen Atlas und Atlas Cross Sport vorgestellt.
Die aufgewerteten Modelle, die als Sieben- bzw. Fünfsitzer angeboten werden, bieten modernste Technologien, ein hochwertiges Innenraumdesign und eine agile Motorisierung.
"Der Atlas war der erste moderne Volkswagen, der speziell für amerikanische Käufer entwickelt und gefertigt wurde. Seit seinem Debüt ist er zu einem wichtigen Akteur auf dem US-Markt geworden", sagte Pablo Di Si, Präsident und CEO von Volkswagen Group of America, Inc.
"Der aufgefrischte Atlas und der Atlas Cross Sport bauen weiter auf diesem Erfolg auf, mit einem eleganten neuen Interieur und einem ausgeklügelten Turbomotor, der sowohl die Leistung als auch das Fahrerlebnis verbessert."
Hochwertigeres Interieur und mehr Komfortfeatures. Die Modelle Atlas und Atlas Cross Sport erhalten zum Modelljahreswechsel eine umfassende Aufwertung: Im großzügigen Innenraum halten Premium-Materialien Einzug, dazu gehören u.a. das mit Kunstleder bezogene Soft-Touch-Armaturenbrett und die Mittelkonsole. Türverkleidungen und Dekor in der ersten Reihe gehen nahtlos in das Armaturenbrett über und geben dem Cockpit einen hochwertigen Eindruck. Die verfügbare Ambientebeleuchtung mit 30 Farboptionen und das hinterleuchtete Armaturenbrettdekor mit Modellnamen verdeutlichen zusätzlich den neuen Designansatz. Die Spitzenmodelle verfügen zudem über gesteppte Ledersitze mit Rautenmuster. Auch die Komfortausstattung bekommt einen Schub. Ein beheizbares Lenkrad mit Schaltwippen sowie belüftete und höhenverstellbare Vordersitze gehören jetzt ebenso zur Serienausstattung wie die Klimaautomatik Climatronic und die Sprachsteuerung.
Neue Cockpitlandschaft und intelligente Komfort- und Assistenzsysteme. Eleganter Mittelpunkt im neu gestalteten Cockpit ist das 30-Zentimeter (12 Zoll) großeInfotainment-Display. Zusätzlich profitieren Kunden jeder Ausstattungslinie vom voll konfigurierbaren 26 Zentimeter (10,25 Zoll) großen Volkswagen Digital Cockpit Pro. Das Anschließen von Geräten ist einfacher denn je dank App-Connect, kabellosem Laden und sechs USB-C-Anschlüssen mit 45-Watt-Schnellladung (u.a. auch für Laptops etc.).
Auch die IQ. DRIVE-Fahrerassistenztechnologie mit praktischer Halbautomatik ist jetzt Standard und hilft u.a., die Spur zu halten. In der Stadt kann IQ. DRIVE zudem vor überraschenden Hindernissen warnen. Ein Head-up-Display und eine vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung sind optional erhältlich.
Starke Design-Akzente auch außen. Das Exterieurdesign wurde überarbeitet und sorgt für eine stärkere Differenzierung zwischen Atlas und Atlas Cross Sport. Charakteristisch ist bei beiden Modellen der breite verchromte Vierbalkengrill, der von LED-Scheinwerfern mit dem neuen serienmäßigen Adaptiven Frontbeleuchtungssystem (AFS) eingerahmt wird. Bei nahezu allen Ausstattungslinien sind die Tagfahrlichter (DRLs) um die Scheinwerfer angelegt und setzen sich in einer durchgehenden Lichtleiste fort, die sich mit dem beleuchteten VW-Logo verbindet. Das verleiht dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Premium-Look. Eine neue Frontschürze mit integrierten Lufteinlässen rundet den Auftritt ab. Die Atlas Cross Sport-Modelle differenzieren sich vom Atlas zusätzlich über glänzend schwarze Kühlergrilldetails und ein glänzend schwarzes "X"-Designelement, das sich über die untere Schürze erstreckt.
Am Heck verfügen beide Modelle über einen größeren Spoiler, der die Dachlinie der Fahrzeuge verlängert und ihnen ein schnittiges Seitenprofil verleiht. In nahezu allen Ausstattungslinien spiegelt sich die vordere Lichtsignatur auch im Heck mit einer beleuchteten Lichtleiste und einem VW-Logo wider, die zwischen den LED-Rückleuchten angeordnet ist. Der Atlas Cross Sport beeindruckt zudem mit einem ausdrucksstarken Heckdiffusor. Auch neue Raddesigns stehen für Atlas und Atlas Cross Sport in den Größen von 18 bis 20 Zoll bereit. Die Ausstattungslinie R-Line bietet einen glänzend schwarzen Kühlergrill, 21-Zoll-Aluminium-Leichtmetallräder und die charakteristischen R-Line-Logos.
Neue Motorisierung. Die Atlas-Familie wird künftig ausschließlich von einem effizienten Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung und 200 kW / 269 PS sowie 370 Nm Drehmoment angetrieben. Der neue Motor bietet eine vergleichbare Leistung wie der Vorgänger, jedoch mit einer Drehmomenterhöhung, die über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Fahrkomfort und Beschleunigung wurden zusätzlich verbessert.
Die Anhängelast bleibt mit 2,2 Tonnen wie beim Vorgängermodell. Ein Achtgang-Automatikgetriebe und Frontantrieb sind Serie. Der Allradantrieb 4MOTION ist für die gesamte Modellpalette verfügbar. Weitere Details, Spezifikationen und Preise werden Anfang des dritten Quartals bekannt gegeben.
Zwei US-Erfolgsmodelle. Atlas und Atlas Cross Sport gehören seit Jahren zu den beliebtesten Modellen von Volkswagen of America. Das SUV Atlas ist als Siebensitzer erhältlich, die Coupe-Version des Atlas ist etwas kürzer und verfügt über fünf Sitzplätze. Beide Modelle basieren auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) von Volkswagen und verfügen deshalb auch über denselben Radstand und ähnlich großzügige Platzverhältnisse im Interieur. Sie werden am Volkswagen Standort in Chattanooga/Tennessee (USA) gefertigt.
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Chicago, 09. Februar 2023
Die Marke RAM Truck hat heute bestätigt, dass ihr erster batterieelektrischer Pickup auf den Namen RAM 1500 REV hören wird.
Damit nimmt RAM Truck den nächsten Schritt in Richtung der besten elektrifizierten Angebote im Markt.
"Bei RAM haben wir letztes Jahr eine Revolution gestartet, als wir die Verbraucher zum Beginn unserer Elektrifizierungsreise einluden, um von ihnen zu erfahren, was sie von einem elektrischen Pickup erwarten", sagte Mike Koval Jr., CEO der Marke RAM - Stellantis. "Wir freuen uns darauf, unseren ersten Elektro-Pickup – den neuen RAM 1500 REV – im nächsten Jahr an Kunden auszuliefern. Wir sind zuversichtlich, dass der RAM 1500 REV den Wettbewerb hinter sich lassen wird, denn er bietet die führende Kombination von Eigenschaften, die den Kunden am wichtigsten sind: Reichweite, Nutzlast, Anhängelast und Ladezeit."
Die Produktion des neuen RAM 1500 REV wird im nächsten Jahr beginnen. Das Fahrzeug wird in den kommenden Monaten offiziell vorgestellt.
Die Marke RAM Truck
Im Jahr 2009 wurde die Marke RAM Truck als eigenständiger Geschäftsbereich eingeführt, um die Anforderungen der Truck-Käufer zu erfüllen und Fahrzeuge in Benchmark-Qualität zu liefern. Mit einer kompletten Reihe von Trucks, dem RAM 1500, 2500/3500 Heavy Duty, 3500/4500/5500 Chassis Cab und ProMaster, baut die Marke RAM Trucks, die die harte Arbeit erledigen und die Familien dorthin bringen, wo sie hin müssen.
RAM übertrifft weiterhin den Wettbewerb1 und setzt die Maßstäbe mit:
1.457 Newtonmeter Drehmoment mit Cummins Turbo Diesel
Anhängelast von 16,8 Tonnen beim RAM 3500
Nutzlast von 3,5 Tonnen beim RAM 3500
Am luxuriösesten: RAM Limited mit Echtholz, echtem Leder und 12 Zoll-Uconnect-Touchscreen
Bestes Fahrverhalten und Handling mit exklusiver Schraubenfeder-Hinterachse und Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung
Größter Innenraum im RAM Mega Cab
Größter Laderaum in einem herkömmlichen Full-Size-Cargo-Van
Fähigster großer Offroad-Pickup – RAM Power Wagon
Der RAM 1500 TRX ist der schnellste und leistungsstärkste serienmäßig hergestellte Pickup der Welt
Meist ausgezeichneter leichter Lieferwagen in Amerika
Höchste Besitzertreue aller Halbtonnen-Pickups
Die jüngste J.D. Power APEAL-Studie, die die emotionale Bindung zwischen Kunden und ihren Fahrzeugen bewertet, hat den RAM 1500 zum besten Fahrzeug des Jahres 2022 in der Kategorie der großen leichten Pickups gekürt2. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem der RAM 1500 mit der höchsten Auszeichnung bedacht wurde.
RAM ist Teil des Markenportfolios des führenden weltweiten Automobilherstellers und Mobilitätsanbieters Stellantis. Für weitere Informationen über Stellantis (NYSE: STLA) besuchen Sie bitte www.stellantis.com.
Verbrauchswerte
Der RAM 1500 REV ist noch nicht für den Verkauf verfügbar. Verbrauchswerte liegen nicht vor.
1Alle Angaben und Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Nordamerikanischen Markt
2J.D. Power 2022 APEAL Study 2022
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