Pressemeldungen
Pressemitteilungen, Autonews, Veröffentlichungen, Neigkeiten und Nachrichten der Automobilhersteller
Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.
Die Presseinformationen beziehen wir von den jeweiligen Fahrzeugherstellern
- Details
- Kategorie: Pressemeldungen
- Die Metamorphose der Marke Alfa Romeo setzt sich mit dem Modell Tonale Plug-In Hybrid Q4 fort, das mit fortschrittlicher Technologie den Fokus auf effiziente Sportlichkeit legt.
- Der Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist das effizienteste Fahrzeug in der Historie der Marke. Der rein elektrische Aktionsradius beträgt bis zu 80 Kilometer bei einer Gesamtreichweite von mehr als 600 Kilometern.
- Der Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist ein Meilenstein in der Transformation der Marke, die bis 2027 eine komplette Palette von Null-Emissions-Fahrzeugen anbieten wird.
- Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 entspricht voll und ganz der DNA der Marke: Er ist die sportlichste Version der Baureihe und setzt im Segment Maßstäbe in den Punkten Agilität und Fahrdynamik.
- Der Antrieb des neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 produziert eine Systemleistung von 206 kW (280 PS). Gleichzeitig garantiert der Vierradantrieb Q4 ein Höchstmaß an Traktion und Fahrsicherheit.
- Auch bei Komfort, Qualität, Raumangebot und Geräuschisolierung setzt der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 Maßstäbe für diese Fahrzeugklasse.
- Technologisch besonders umfangreich ausgestattetes Sondermodell Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 EDIZIONE SPECIALE zum Marktstart.
- Zwei serienmäßige Ausstattungsvarianten für den neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4: TI mit Betonung auf Stil und VELOCE mit Schwerpunkt Sportlichkeit.
- Neuer Tonale Plug-In Hybrid Q4 ab dem 21. November bestellbar
Rüsselsheim, im November 2022 –
Der Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist das neue Topmodell der Baureihe.
Mit dem Modell Tonale wurde Alfa Romeo zum Anbieter elektrifizierter Fahrzeuge und blieb gleichzeitig der seit 1910 von Sportlichkeit und typisch italienischem Stil geprägten Markenidentität treu.
Der Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 schlägt ein neues Kapitel in der Metamorphose der Marke auf. Er kombiniert hohe Effizienz mit Sportlichkeit. Die rein elektrische Reichweite beträgt im Stadtverkehr mehr als 80 Kilometer, die Gesamtreichweite liegt bei rund 600 Kilometern.
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten, die von ihrem Fahrzeug ein Höchstmaß an Technologie, Komfort, Sicherheit und Sportlichkeit erwarten. Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 zeigt, in welche Richtung die Marke das Konzept der Sportlichkeit in Zukunft weiterentwickelt. Darüber hinaus ist das Topmodell der Baureihe dank seines großzügigen Raumangebots, des ausgeprägten Komforts, der effektiven Geräuschdämmung, der reduzierten Emissionen und des hohen Sicherheitsstandards ideal für Fahrten sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Langstrecke.
Die Fahreigenschaften des neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 setzen Maßstäbe im Segment. Die Technologie und die Möglichkeiten der Konnektivität machen ihn außerdem zum innovativsten Alfa Romeo aller Zeiten. Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 kombiniert Qualität und Liebe zum Detail mit dynamischen Fahreigenschaften. Ziel ist es, Sportlichkeit im 21. Jahrhundert neu zu definieren. Das historische Markenwappen wurde überarbeitet, um die innovative Technologie des elektrifizierten Modells zu betonen. Dieselbe Aufgabe hat das neu entwickelte, exklusive Elektro-Logo, das im Siebdruckverfahren auf die linke hintere Seitenscheibe gedruckt ist.
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist ein weiterer Meilenstein in der Metamorphose der Marke Alfa Romeo, die zu Beginn des Jahres 2022 gestartet wurde. Vom ersten elektrifizierten Modell bis zu einem zu 100 Prozent emissionsfreien und elektrifizierten Angebot werden nur fünf Jahre vergehen. Alfa Romeo hat sich zum Ziel gesetzt, Kohlenstoffneutralität schon im Jahr 2027 zu erreichen – deutlich schneller als andere Marken.
Effizienz im Dienst der Markenidentität
Der exklusiv für den neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 entwickelte Antrieb bietet ein Höchstmaß an Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Das fortschrittliche Hybridsystem kombiniert einen Turbobenziner mit einem Elektromotor. Der Verbrenner produziert mit vier Zylindern und MultiAir-Ventilsteuerung aus einem Hubraum von 1,3 Litern eine Leistung von 132 kW (180 PS). Er ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt und treibt die Vorderachse an. Der Elektromotor an der Hinterachse leistet 90 kW (entsprechend 122 PS) und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern. Die Lithium-Ionen-Batterie (306 Volt) mit einer Kapazität von 15,5 Kilowattstunden ermöglicht eine vollelektrische Reichweite von mehr als 80 Kilometern ausschließlich im Stadtverkehr und von mehr als 60 km im Durchschnitt. Damit ist der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 eines der effizientesten SUV-Modelle mit dieser Technologie.
Der Kraftstoffverbrauch des neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist extrem sparsam, gleichzeitig sinken die Emissionswerte. Die Batterie des Antriebs ist in weniger als zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen, wenn das bordeigene Ladegerät verwendet wird, das einen Ladestrom von bis zu 7,4 Kilowatt zulässt.
Der Vierradantrieb des neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 kombiniert die vom Verbrenner angetriebene Vorderachse mit dem vom Elektromotor realisierten Hinterradantrieb. Diese Konfiguration garantiert den für Alfa Romeo typischen Fahrspaß sowie geringes Gewicht, vorbildliche Agilität und hohe Fahrdynamik.
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 verbindet Effizienz und Umweltschutz mit überlegener Sportlichkeit. Mit einer Systemleistung von 206 kW (280 PS) beschleunigt er in nur 6,2 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h mit Elektropower beziehungsweise 206 km/h im Hybrid-Modus. Der elektronisch geregelte Allradantrieb sorgt für ein besonders intensives Beschleunigungserlebnis, weil der Elektromotor an der Hinterachse sein volles Drehmoment praktisch aus dem Stand zur Verfügung stellt.
Neue Funktionen steigern die Effizienz des neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4
Beim neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 wird der bewährte DNA-Regler zum Auswählen der Fahrprogramme zu einem Symbol für effiziente Sportlichkeit. Die hinter den einzelnen Modi stehenden Funktionen wurden im Hinblick auf die spezielle Antriebstechnologie des Fahrzeugs überarbeitet, um Effizienz und Leistung weiter zu steigern. Je nach Stellung des DNA-Reglers werden Ansprechverhalten des Allradantriebs Q4, der Motoren, des Getriebes und der elektronischen Fahrerassistenzsysteme automatisch anhand voreingestellter Parameter kalibriert. So wird eine die Ablenkung vom Straßenverkehr vermieden, die eine manuelle Verwaltung einzelner Menüpunkte eventuell verursachen würde.
Der Modus DYNAMIC schöpft die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs voll aus und stimmt gleichzeitig die Lenkung besonders direkt ab. Im Modus NATURAL wird der Allradantrieb aktiviert. Das Zusammenspiel von Verbrenner und Elektromotor wird automatisch gesteuert mit dem Fokus auf Energie- und Kraftstoffeinsparungen ohne Leistungseinbußen. Im Modus ADVANCED EFFICIENCY ist der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 im vollelektrischen Fahrmodus auf maximale Energieeffizienz programmiert. Dieser Modus ermöglicht darüber hinaus die Einfahrt in Umweltzonen, in denen ausschließlich elektrisches Fahren erlaubt ist. ADVANCED EFFICIENCY stellt außerdem zwei zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Beim sogenannten Segeln wird der Antrieb komplett entkoppelt, wenn das Fahrpedal losgelassen wird, um das Fahrzeug mit geringerem Widerstand weiter rollen zu lassen. Bei Bergab-Fahrt kann mit einem leichten Druck auf Fahr- oder Bremspedal die elektronische Bergabfahr-Hilfe (eCoasting Descent Control) aktiviert werden. Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 hält dann eine Geschwindigkeit von konstant 50 km/h ein.
Die elektronische Antriebssteuerung garantiert ein noch effizienteres und entspannteres Fahrerlebnis mit dem neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4. Das Rekuperieren beim aktiven Bremsen lädt die Batterie ebenso auf wie eCoasting, bei dem das Fahrzeug durch Energierückgewinnung abgebremst wird, ohne dass dazu das Bremspedal betätigt werden muss. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Notfall die Batterie für den Elektroantrieb durch Laufenlassen des Verbrenners aufzuladen. Diese Funktionen werden auf dem zentralen Instrument dargestellt.
Für einen Alfa Romeo typische Fahrdynamik
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 bietet ein sicheres, komfortables und angenehmes Fahrverhalten mit hoher Agilität, geringem Gewicht und für die Marke charakteristischer Fahrdynamik. Die exklusiven technischen Lösungen betonen die Sportlichkeit des Fahrzeugs und garantieren ein einzigartiges Fahrerlebnis, das ganz in der Tradition von Alfa Romeo steht. Ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist der Allradantrieb. Der Verbrenner (132 kW/180 PS) an der Vorderachse und der Elektromotor (90 kW) an der Hinterachse sind nicht physisch miteinander verbunden. Ihr Zusammenspiel wird rein elektronisch koordiniert. Diese Konfiguration garantiert maximale Fahrstabilität im Gelände und auf Straßen mit geringer Bodenhaftung sowie ein sehr sportliches Fahrverhalten.
Hohe Qualität und exklusiver Komfort sorgen für einzigartiges Fahrerlebnis
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist dank hohen Komforts, großzügigen Raumangebots und reduzierter Emissionen das perfekte SUV für Stadtverkehr und Ausflugsfahrten. Sein Innenraum bietet vier Sitzplätze, zahlreiche Ablagefächer, eine ausgeklügelte Platzaufteilung sowie einen gut nutzbaren Kofferraum mit niedriger Ladekante und elektrisch öffnender Heckklappe mit Sensor für die Öffnung per Fußbewegung. Nicht zuletzt sorgt die hohe Festigkeit der Karosserie für eine effektive Schwingungs- und Schalldämmung des Innenraums, besonders im elektrischen Fahrbetrieb.
Der Innenraum überzeugt mit hoher ästhetischer Qualität von Materialien und Oberflächen sowie durch innovative und einfach zu bedienende Technologien. Zwei-Zonen-Klimaautomatik, angenehme Ambiente-Beleuchtung, das vielseitige Infotainmentsystem, Vordersitze mit Heizung und Belüftung sowie ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon mit 14 Lautsprechern sorgen für ausgezeichneten Komfort an Bord. Eine Induktiv-Ladeschale vor dem Schalthebel ermöglicht das kabellose Aufladen kompatibler Smartphones.
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 bietet modernste Lösungen für sicheres Reisen, ohne den Fahrspaß zu trüben. So verfügt er über fortschrittliche Fahrerassistenzsystem (ADAS), die Autonomes Fahren der Stufe 2 erlauben. Dazu zählen eine hochauflösende Kamera für einen 360-Grad-Rundumblick um das Fahrzeug, der Totwinkel-Assistent sowie die hintere Querverkehrserkennung. Auch die verwindungssteife Karosserie und die modernen Sicherheitssysteme haben dem Alfa Romeo Tonale eine Fünf-Sterne-Spitzenbewertung im Crashtest nach Euro-NCAP eingebracht. Die Fähigkeit des emissionsfreien Fahrens in entsprechend gekennzeichneten Zonen und eine Gesamtreichweite von rund 600 Kilometern machen den neuen Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 zum idealen SUV für Fahrten in der Stadt und auf der Langstrecke sowie für den Einsatz in Fahrzeugflotten.
Moderne Konnektivität für hohen Komfort an Bord
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist mit modernster Software ausgestattet, die optimale Konnektivität gewährleistet. Ein Beispiel ist die Integration des Sprachassistenten Amazon Alexa. Er bietet die komfortable Möglichkeit, mit den Bordsystemen durch Sprachbefehle zu interagieren. Weil die Hände am Lenkrad bleiben, wird die Sicherheit erhöht. Außerdem informiert Amazon Alexa online über wichtige Statusdaten des Fahrzeugs, darunter den Ladezustand der Batterie.
Das serienmäßige Infotainmentsystem des Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 bietet Inhalte, Funktionalitäten und Dienste, die über das anpassbare Android-Betriebssystem und die 4G-Onlineverbindung „Over the Air“ ständig aktualisiert werden. Zentrales Instrument ist ein hochauflösender Bildschirm mit einer Gesamtgröße von 22,5 Zoll (57,2 Zentimeter), aufgeteilt in einen 12,3-Zoll-Monitor (31,2 Zentimeter) und einen 10,25-Zoll-Touchscreen (26,0 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Ein ergonomisch durchdachter Drück-Dreh-Regler (Mensch-Maschine-Schnittstelle HMI) gewährleistet eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung. Der Regler ermöglicht, alle notwendigen Informationen im Blickfeld zu behalten, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Das zentrale Instrument ist um ein Segment ergänzt, das je nach Status des Elektroantriebs die Farbe wechselt und alle Informationen in Bezug auf die Leistung und den Ladezustand liefert.
Vier neue Software-Funktionen werden im Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 erstmals angeboten und erweitern die Alfa Connect-Dienste:
E-Control ermöglicht die Steuerung verschiedener elektrischer Funktionen, darunter Laden und Klimatisierung, online über die Applikation My Alfa Connect.
Dynamic Range Mapping zeigt den noch verbleibenden Radius bei elektrischem Fahren an, sowohl auf der Karte des bordeigenen Navigationssystems als auch in der My Alfa Connect Applikation.
Charging Station Finder zeigt im Navigationssystems und in der Applikation My Alfa Connect die nächstgelegenen öffentlichen Ladestationen an.
My eCharge gestattet in der My Alfa Connect Applikation den direkten Zugriff auf Angebote von Free2Move eSolutions für Laden an öffentlichen und privaten Stationen. My eCharge weist den Weg zu öffentlichen Ladestationen, überprüft die Lademethoden und visualisiert den Ladeverlauf, nimmt Zahlungen vor und steuert die eigene Wallbox. So lässt sich regeln, wie viel Strom verbraucht werden soll beziehungsweise, ob der Ladestrom erhöht, verringert, aktiviert oder deaktiviert werden soll.
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 baut darüber hinaus auf einem Ökosystem von Dienstleistungen auf, mit denen Alfa Romeo seinen Kunden ein innovatives Erlebnis rund um ihr Fahrzeug ermöglicht. Es reicht vom Online-Kauf bis hin zur digitalen Dokumentation mittels NFT-Zertifikates (Non-Fungible-Token). Die von Alfa Romeo mit dem Modell Tonale eingeführte NFT-Technologie ist neu in der Automobilwelt. Mit dem Einverständnis des Besitzers zeichnet das NFT wichtige Fahrzeugdaten auf und erstellt ein Zertifikat, das beispielsweise als Nachweis für die ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs verwendet werden kann. Diese Dokumentation wird sich unter anderem positiv auf den Restwert auswirken. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt stellt die NFT-Zertifizierung einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor dar, auf den sich Verkäufer oder Händler sowie Käufer verlassen können.
Zwei Ausstattungslinien und Version EDIZIONE SPECIALE zum Marktstart
Der Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 ist das neue Spitzenmodell der Baureihe. Zur Wahl stehen die Ausstattungsvarianten TI[1] – mit Schwerpunkt auf Stil und Eleganz – und VELOCE, die besonders sportlich konfiguriert ist. Zusätzlich ist zum Marktstart der exklusive Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 EDIZIONE SPECIALE zu haben. Das Sondermodell bietet eine breite Palette an technologischen Inhalten insbesondere zur Konnektivität. Die erweiterte Ausstattung wird ergänzt durch Einsätze in Titan-Optik an der Karosserie, spezifische Plaketten auf den Kotflügeln, auch mit dem Schriftzug Tonale, sowie 20-Zoll-Leichtmetallräder, aus Metall gefertigten Pedalen und rot lackierte Bremssättel von Brembo®.
Verbrauchs- und Emissionswerte
Alfa Romeo Tonale
Plug-In Hybrid Q4 206 kW (280 PS)
1,48-1,13 l/100 km*
34-26 g/km*
* Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.
Schau mal hier: >>> Alfa Romeo Tonale <<< - Dort wird jeder fündig.
- Details
- Kategorie: Pressemeldungen
Fünfte Modellgeneration des Pioniers als Plug-in-Hybrid vorgestellt
Köln.
Bühne frei für den neuen Toyota Prius: Mit der Weltpremiere der fünften Modellgeneration schlägt der Mobilitätskonzern das nächste Kapitel in der Geschichte des Hybrid-Pioniers auf.
Die Neuauflage, die im Sommer 2023 nach Deutschland rollt, wird hierzulande ausschließlich als Plug-in-Hybrid angeboten und markiert so den nächsten Schritt in die Klimaneutralität.
Die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems wartet mit mehr Leistung und einer größeren Batterie für mehr elektrische Reichweite auf. Die Kombination aus stärkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS und sichert eine reaktionsschnelle Beschleunigung.
Diese Dynamik versprüht der Prius jetzt auch optisch: Das einzigartige aerodynamische Design, für das der Pionier seit jeher bekannt ist, wird durch eine coupéartige Silhouette auf ein neues Niveau gehoben und um eine sportliche Note angereichert. Die Neuauflage baut auf der GA-C Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die das Gewicht verringert und die Steifigkeit erhöht. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beiträgt.
Im geräumigen und hochwertig verarbeiteten Innenraum vermittelt die niedrigere Sitzposition ein sportlicheres Gefühl. Die ergonomisch um den Fahrer herum gruppierten Anzeigen und Bedienelemente sind intuitiv bedienbar.
Der Prius setzt seit 25 Jahren automobile Trends: Schlug ihm bei seiner Vorstellung 1997 noch Skepsis entgegen, hat der Hybrid-Pionier die alternative Antriebstechnik weltweit salonfähig gemacht. Mit der Neuauflage untermauert Toyota seinen Multitechnologie-Ansatz: Der Konzern offeriert unterschiedliche Antriebstechnologien für die verschiedenen Märkte und Bedürfnisse – vom Hybrid- und Plug-in-Hybridmodell über reine Elektroautos bis zum Brennstoffzellenfahrzeug.
Antrieb
Das neue Hybridsystem des Prius sorgt für ein rundum verbessertes Fahrerlebnis bei mehr Leistung und höherer Effizienz: Es umfasst einen 111 kW/151 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/163 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegenüber der aktuellen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet.
Um den Großteil der alltäglichen Fahrten lokal emissionsfrei zurücklegen zu können, wurde die rein elektrische Reichweite um mehr als 50 Prozent vergrößert. Möglich macht dies eine Lithium-Ionen-Batterie mit nun 13,6 kWh Kapazität. Platziert wurde das kompakte Batteriepaket unter der Rückbank, was zum niedrigen Schwerpunkt beiträgt. Der Akku lässt sich nicht nur extern per Kabel laden, sondern auch über ein optionales Solardach.
Exterieur
Die ikonische Keilform, die seit der zweiten Modellgeneration zum Markenzeichen des Prius gehört, präsentiert sich in der Neuauflage des Prius mit einer eleganteren und moderneren Linienführung. Toyota verzichtet dabei auf unnötige Schnörkel und setzt auf ein klares, vom natürlichen Luftstrom inspiriertes Gesamtdesign und eine schlanke Silhouette. Zum sportlichen Gesamteindruck tragen darüber hinaus die im Vergleich mit dem Vorgänger um 50 Millimeter verringerte Höhe und bis zu 19 Zoll große Räder bei.
Obwohl die Fahrzeuglänge (4,60 Meter) um 46 Millimeter reduziert wurde, hat der Radstand um 50 Millimeter auf nun 2,75 Meter zugelegt. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Die Front prägt ein neues Hammerhai-Design, das die Scheinwerfer elegant in Szene setzt. Am Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design und lenkt die Aufmerksamkeit auf das markante Prius Logo.
Interieur
Im überwiegend in Schwarz gehaltenen, geräumigen Innenraum sorgen ausgesuchte Materialien für ein stilvolles und harmonisches Ambiente. Die neu gestaltete Instrumententafel trägt mit ihrem klaren und übersichtlichen Layout zu Komfort und Sicherheit bei. Die gut ablesbaren Anzeigen und Instrumente ermöglichen eine einfache Bedienung. Im Mittelpunkt steht ein dezenter, vergleichsweise weit unten im Zentrum platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird über schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel über Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren.
Ein sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm liefert zudem alle wichtigen Informationen direkt ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Dadurch können die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben.
Schau mal hier: >>> Toyota Prius <<< - Dort wird jeder fündig.
- Details
- Kategorie: Pressemeldungen
- Exklusive Konditionen zum Vorverkaufsstart des Crossover-Spitzenmodells mit Reihensechszylinder Dieselmotor mit 187 kW/254 PS (WLTP Kraftstoffverbrauch 5,3-5,2 l/100 km; WLTP CO2-Emissionen 139-137 g/km)
- Für Privatkunden ab 505 Euro brutto1 pro Monat inklusive Zulassung und Überführung
- Abwicklung und Auslieferung über lokale Mazda Händler
Auf direktem Weg zum neuen Mazda: Der neue Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 (187 kW/254 PS) mit Achtstufen-Automatik und Allradantrieb (WLTP Kraftstoffverbrauch 5,3-5,2 l/100 km; WLTP CO2-Emissionen 139-137 g/km) kann als erstes Modell der japanischen Automobilmarke vollständig Online geleast werden.
Wer sich unter www.mazda.de für das Crossover-Spitzenmodell mit dem innovativen 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor mit serienmäßigem Mazda M Hybrid Boost-System entscheidet, profitiert bis zum 31. Dezember 2022 von einem attraktiven Vorverkaufsangebot.
Mazda macht so den nächsten Schritt in der Digitalisierung: Beim Online-Leasing, das in Zusammenarbeit mit Mazda Finance entwickelt wurde, lassen sich die Ausstattungsvarianten der Vorverkaufsaktion vollständig online konfigurieren und der Leasingvertrag direkt online abschließen. Mit dem digitalen Kontocheck und der digitalen Unterschrift können Kunden innerhalb weniger Minuten Ihren Leasingantrag stellen.
Das Online-Leasing wurde so entwickelt, dass eine vollständige Händlerintegration gewährleistet ist. Der bevorzugte, individuell auswählbare Mazda Händler oder ein vorgeschlagener Mazda Händler in der Nähe des Kundenwohnortes übernimmt die Abwicklung: Er kontaktiert den Kunden und bespricht die Details zu Auslieferung und Übergabe des Fahrzeugs. Alternativ können Kunden auch weiterhin einen Leasingvertrag zu identischen Konditionen direkt beim Mazda Autohaus vor Ort abschließen.
Das erste Modell, das von Mazda per Online-Leasing vollständig digital angeboten wird, ist der neue Mazda CX-60 in Verbindung mit dem innovativen 187 kW/254 PS starken e-Skyactiv D Reihensechszylinder-Dieselmotor mit seinem einzigartigen DCPCI-Brennverfahren in Kombination mit Achtstufen-Automatikgetriebe sowie dem Allradsystem Mazda i-Activ AWD. Kunden können hier zwischen den zwei höchsten Ausstattungslinien HOMURA und TAKUMI inklusive der Ausstattungspakete Driver Assistance sowie Convenience & Sound-Paket wählen. Optional kann zusätzlich ein Panorama-Glasschiebedach bestellt werden.
Im Rahmen des Vorverkaufsstart des Crossover-Spitzenmodells mit Reihensechszylinder-Dieselmotor profitieren Kunden bis zum Jahresende von einem attraktiven Leasingangebot: Die monatliche Leasingrate für den Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 startet bei 505 Euro brutto1 für Privatkunden, Gewerbetreibende (Mazda CX-60 Fleet) zahlen ab 416 Euro netto2 pro Monat.
Zulassungs- und Überführungskosten sind in den Raten bereits enthalten. Ausgeliefert werden die Fahrzeuge voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2023. Dabei gilt das „First come, first serve”-Prinzip: Wer zuerst bestellt, ist früher in seinem Neuwagen unterwegs.
„Mit dem neuen Online-Leasingangebot ergänzen wir unsere Verkaufskanäle um eine weitere attraktive Säule und steigen so noch stärker in das digitale Zeitalter ein. Durch die Einbindung des Mazda Händlernetzes schaffen wir ein optimales, konsistentes Kundenerlebnis – sowohl Online als auch im Autohaus. Kunden können auf die gewohnte Qualität und bestmöglichen Service vertrauen“, erklärt Felix Gebhart, Direktor Vertrieb bei Mazda Motors Deutschland.
Schau mal hier: >>> Mazda CX-60 <<< - Dort wird jeder fündig.
- Details
- Kategorie: Pressemeldungen
Lokal emissionsfreies Fahren steht im Zentrum der zukünftigen MINI Modelle. Der vollelektrische MINI Cooper SE vereint schon heute legendäres Gokart-Feeling mit einer zukunftsweisenden Antriebstechnik und ist in der Resolute Edition ab sofort auch im Farbton Nanuq White verfügbar.
München.
In der Sprache der Inuit bedeutet Nanuk so viel wie „Eisbär". Der neue Farbton Nanuq White für den MINI Cooper SE in der Resolute Edition erinnert an das helle Fell der eindrucksvollen Bewohner der nördlichen Polarregionen.
Selbst bei den dort herrschenden, extremen Minustemperaturen überzeugen Elektroantrieb, Hochvoltbatterie, Leistungselektronik und Ladetechnologie mit zuverlässig hoher Leistung. Sein 135 kW/184 PS starken Elektromotor beeindruckt gleichermaßen. Er beschleunigt den MINI Cooper SE (Stromverbrauch kombiniert: 17,6 – 15,2 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) in nur 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ganz ohne Schaltunterbrechungen kommt der kraftvolle Charakter des polarweißen Sondermodells so besonders intensiv zum Vorschein.
Fahrer des ikonischen MINI 3-Türers können durch die verschiedenen MINI Driving Modes das Ansprechverhalten des Fahrzeugs individuell verändern und zwischen dem impulsiven SPORT Mode über MID bis hin zum sehr sparsamen GREEN+ Mode auswählen. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von bis zu 234 Kilometern ermöglicht MINI typischen Fahrspaß auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Exklusive Ausstattungsdetails
In der Resolute Edition betonen die exklusiv gestalteten Motorhaubenstreifen mit ihrem Farbverlauf von einem hellen zu einem dunklen Goldton sowie dem namensgebenden Editions-Schriftzug „RESOLUTE“ den sportlichen und gleichzeitig eleganten Charakter des Sondermodells. Kunden können sich für das Dach und die Spiegelkappen für eine Lackierung in Nanuq White entscheiden oder einen spannenden Kontrast in Schwarz setzen. 17 Zoll große Leichtmetallräder in der Variante Tentacle Spoke Black runden den Ausstattungsumfang des Editionsmodells im Exterieur stilvoll ab.
Die grafischen, gleichmäßig geschwungenen Linien in einem hellen Goldton erzeugen auf den Armaturen des Interieurs ein edles Streifenmuster. Bei kurzen Sprints genauso wie auf längeren Fahrten geben die komfortablen Sportsitze mit Armauflagen und Knee Rolls bequemen Halt. Sie gehören zur Ausstattungsvariante MINI Yours Leder Lounge und werden in der MINI Resolute Edition in Carbon Black angeboten. Weitere Ausstattungs-Highlights im Innenraum sind der anthrazitfarbene Dachhimmel, die Sonnenschutzverglasung sowie das besonders griffige Sport-Lenkrad in Nappa-Ausführung.
Im Cockpit informieren die eDrive Dienste auf dem Display des Zentralinstruments über den aktuellen Energieverbrauch sowie die Reichweite und geben Hinweise zum ökonomischen Fahren. Ab November 2022 gehört der MINI Driving Assistant serienmäßig zum Ausstattungsumfang des MINI Cooper SE Resolute Edition und erhöht Sicherheit sowie Fahrkomfort gleichermaßen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h bremst das Fahrassistenzsystem Active Guard das Fahrzeug ab. Die Spurverlassenswarnung signalisiert, wenn das Fahrzeug auf Straßen mit Spurbegrenzungslinien im Begriff ist, die Fahrspur zu verlassen. Und mit der kamerabasierten, aktiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) wird neben der eingestellten Geschwindigkeit auch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug im fließenden Autobahn- und Landstraßenverkehr automatisch reguliert. Das System ist zwischen 30 und 140 km/h aktiv.
Schau mal hier: >>> MINI Cooper SE <<< - Dort wird jeder fündig.
- Details
- Kategorie: Pressemeldungen
Kompakter Crossover umfassend aufgewertet
Mehr Funktionalität, mehr Sicherheit, mehr Reichweite: Der Lexus UX rollt umfassend aufgewertet auf die Straße.
Der kompakte Crossover verfügt sowohl als Vollhybrid Lexus UX 250h als auch als vollelektrischer Lexus UX 300e über erweiterte Sicherheitsfunktionen und ein verbessertes Multimediasystem.
Dieses bietet künftig mehr Konnektivität, eine schnellere und einfachere Bedienung sowie eine Cloud-basierte Navigation auf einem bis zu zwölf Zoll großen Touchscreen.
Das erste Lexus Elektroauto fährt ab dem kommenden Jahr zudem mit einem neuen Batteriesystem vor. Dadurch klettert die Reichweite des Lexus UX 300e um mehr als 40 Prozent auf bis zu 450 Kilometer (WLTP kombiniert). Feinschliff an Karosserie und Fahrwerk trägt darüber hinaus zum geschärften Fahrerlebnis bei.
Auch der bereits verfügbare neue Lexus UX 250h garantiert Fahrspaß und reaktionsschnelles Handling. Wer sich für den F SPORT entscheidet, profitiert nun serienmäßig von adaptiven variablen Stoßdämpfern an Vorder- und Hinterachse. Frische Farben, darunter Zweifarblackierungen, komplettieren die Neuerungen.
Elektrifizierter Antrieb
Ein elektrifizierter Antrieb ist beim Lexus UX obligatorisch: Der Lexus UX 250h verfügt über einen 135 kW/184 PS starken Hybridantrieb, der einen zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner mit zwei Elektromotoren kombiniert. Mit dem E-Four Allradsystem unterstützt ein zusätzlicher Elektromotor auf der Hinterachse beim Anfahren und Beschleunigen sowie bei Kurvenfahrten auf rutschigem Untergrund und optimiert so die Traktion. Die Stabilitätskontrolle VSC verbessert nicht nur automatisch die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern korrigiert auch ein Über- und Untersteuern und trägt so zum ausgezeichneten Kurvenverhalten bei. Der hintere Elektromotor dient zudem als Generator für das regenerative Bremssystem, was die Effizienz der Energierückgewinnung noch steigert.
Rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei ist der 150 kW/204 PS starke Lexus UX 300e unterwegs – und das jetzt sogar noch länger: Aufbauend auf der mehr als 15-jährigen Erfahrung der Premium-Marke in der Elektrifizierung, fährt das Elektroauto ab Frühjahr 2023 mit einer von 54,3 auf 72,8 kWh erstarkten Lithium-Ionen-Batterie vor. Dadurch steigt die Reichweite je nach Ausstattung und Bereifung um mehr als 40 Prozent auf bis zu 450 Kilometer (WLTP kombiniert).
Eingebaute Fahrspaßgarantie
Mit den beiden ebenso kultivierten wie geräuscharmen Antrieben bietet der Lexus UX höchsten Fahrspaß: Der sportlich-elegante Crossover baut auf der globalen GA-C Plattform auf. Verstärkter Stahl an den hinteren Türen sowie zusätzliche Schweißpunkte an Rückwand und Längsträgern verbessern die ohnehin schon hohe Steifigkeit der Fahrzeugarchitektur zusätzlich.
Um das Gewicht zu minimieren, kommt an Türen, Kotflügeln und Motorhaube Aluminium zum Einsatz. Für die Heckklappe werden Verbundwerkstoffe verwendet. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt, der aus der Unterflur (UX 300e) bzw. unter den Rücksitzen (UX 250h) platzierten Batterie resultiert, ist ausgezeichnetes Handling garantiert. Das agile Fahrzeug weist einen Wendekreis von gerade einmal 10,4 Metern auf und reagiert unmittelbar auf Steuerbefehle.
Trotz der für Crossover üblichen höheren Sitzposition ist auch der Abstand zwischen Hüftpunkt und Rädern vergleichsweise klein. Die Folge: Der Fahrer scheint näher an der Straße als bei anderen SUV. Über den Lexus Fahrmodus-Regler kann er verschiedene Fahrmodi auswählen: Während standardmäßig ein optimales Gleichgewicht zwischen Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch herrscht, ist der „ECO“-Modus auf höchste Effizienz ausgelegt. Hierfür werden unter anderem das Ansprechverhalten der Drosselklappe und der Betrieb der Klimaanlage geregelt. Der Sport-Modus sorgt für ein unmittelbares Ansprechen des Motors auf Gasbefehle und ein direktes Lenkgefühl.
Mehr Steifigkeit, mehr Sportlichkeit
Der Lexus UX F SPORT profitiert zudem serienmäßig von adaptiven variablen Stoßdämpfern (AVS) an Vorder- und Hinterachse: Das System regelt die Dämpfungskraft der Stoßdämpfer an allen vier Rädern in 650 Stufen in Abhängigkeit vom Fahrbetrieb und der Fahrbahnbeschaffenheit. Unebenheiten werden so harmonisch eliminiert. Zudem werden Wankbewegungen sowie hoch- und mittelfrequente Vibrationen reduziert.
Eine neue, steifere Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Aufhängung verbessert zudem das Lenkgefühl. Im Einklang mit der durch zusätzliche Schweißpunkte nochmals erhöhten Karosseriesteifigkeit wurde die Kraft der Stoßdämpfer für eine optimale Leistung entsprechend angepasst.
Neues Multimediasystem
Buchstäblich im Mittelpunkt aller Lexus UX steht ein neues Multimediasystem mit einem je nach Ausstattung acht bzw. 12,3 Zoll großen Touchscreen. Das neue Display, das um 143 Millimeter nach vorne und näher an den Fahrer gerückt ist, ersetzt die bisherige Touchpad-Steuerung. Nutzer profitieren von gestochen scharfen Grafiken – auf dem 12,3-Zoll-Display sogar in HD-Auflösung – und einer schnelleren Reaktion auf Steuerbefehle dank einer höheren Prozessorleistung. Die serienmäßige Cloud-Navigation liefert Straßen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit und ist in Kombination mit dem großen Bildschirm auch als Festplatten Navigationssystem erhältlich.
Mit „Hey Lexus“ lässt sich der gleichnamige Sprachassistent aktivieren, der nicht nur Telefon, Klimatisierung und Audiofunktionen steuert, sondern auch im Internet sucht. In Verbindung mit der Cloud-basierten Navigation liefert das On-Board-System auch Kraftstoffpreise in der Nähe und andere lokale Informationen. Durch gezielte Verbesserungen versteht der Sprachassistent mehr natürliche Begriffe und Befehle – und das dank neuer Mikrofone, die die Stimmen von Fahrer und Beifahrer wahrnehmen, selbst bei Hintergrundgeräuschen.
Viele Fahrzeugfunktionen lassen sich auch über die Lexus Link Smartphone-App aus der Ferne kontrollieren und steuern – darunter die Ver- und Entriegelung der Türen, die Bedienung der Klimaanlage und die Vorklimatisierung des Innenraums.
Smartphones können via Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay mit dem Bordsystem verbunden werden. Über einen USB-A-Anschluss in der Mittelkonsole werden hochauflösende Musikquellen abgespielt, zwei weitere USB-C-Anschlüsse dienen zum Aufladen mobiler Endgeräte. Das Multimediasystem kann die persönlichen Profile von bis zu drei Nutzern speichern und so die Multimedia-, Audio- und Navigationseinstellungen individuell anpassen. Außerdem kann die Software über das integrierte DCM (Datenkommunikationsmodul) problemlos aktualisiert werden.
Der durch den Wegfall des Touchpads freigewordene Platz in der Mittelkonsole beherbergt je nach Ausstattung die Bedienung für die Sitzheizung oder ein weiteres kleines Ablagefach. Vor dem Bedienfeld der Klimaanlage befindet sich darüber hinaus eine beleuchtete Ablage, in die selbst größere Smartphones passen.
Neue Farben außen und innen
Zum neuen Modelljahr ist der Lexus UX auf Wunsch erstmals in Iridiumsilber lackiert: Bei diesem neuen Spezialfarbton kommt die fortschrittliche Sonic-Lacktechnologie von Lexus zum Einsatz, bei der eine nur wenige Mikrometer dicke Schicht die Metallic-Flocken im Lack in eine engere, einheitliche Ausrichtung bringt. Die Folge sind mehr Glanz und tiefere Schattierungen. Alternativ können sich Kunden auch für eine der vielen Zweifarblackierungen entscheiden.
Im Innenraum wird mit Alpakabraun ein neuer Farbton für die Sitze angeboten. Die ausstattungsabhängigen perforierten Ledersitze ziert ein neues Kagome-Muster, das von einem traditionellen japanischen Korbgeflecht inspiriert ist, während die Kunstleder-Bezüge auch die neuen Sashiko-Steppnähte aufweisen.
Die Armaturentafel ist bei allen Varianten im Washi-Design (Japanpapier) ausgeführt. Der obere Teil der Instrumententafel ist jetzt bei allen Ausstattungen schwarz und der Startknopf bei allen Modellen silberfarben.
Mehr Sicherheit
Für Sicherheit sorgt das verbesserte Lexus Safety System +, das neben dem nochmals optimierten Pre-Crash Safety System auch einen Kreuzungsassistenten zum sicheren Abbiegen und einen Notlenkassistenten umfasst. Dieser hilft beim sicheren Ausweichen von Hindernissen, ohne die Fahrspur zu verlassen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst eine neue Funktion zur automatischen Anpassung der Geschwindigkeit vor und in Kurven.
Seite 5 von 12