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Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.
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Ab sofort bestellbar: zwei Plug-in-Hybride sowie eine weitere Dieselausführung des beliebten SUV
„More electric than ever“: Der neue Mercedes‑Benz GLC ist ausschließlich als Hybrid erhältlich.
Nun vervollständigen zwei Plug-in-Hybridmodelle das Angebot der erfolgreichen SUV-Familie der Marke, der GLC 300 e 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 0,6‑0,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 15‑12 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 22,5‑20,4 kWh/100 km) ab 71.471,40 Euro[1] und der GLC 400 e 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 0,6‑0,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 15‑12 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 22,5‑20,4 kWh/100 km) ab 74.922,40 Euro1. Im Dezember 2022 wird außerdem der GLC 300 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 6,2‑5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 163‑146 g/km) ab 70.680,05 Euro1 und damit ein weiterer Mildhybrid an den Start gehen. Bereits seit Juli 2022 sind ab 57.631,70 Euro1 drei Mildhybride bei den Vertriebspartnern und online bestellbar. Der Takt der Neuvorstellungen bleibt dicht: Für Frühjahr 2023 geplant ist die Markteinführung des dritten Plug-in-Hybridmodells, des GLC 300 de 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 0,5-0,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 14‑10 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 22,9‑20,5 kWh/100 km).
Der neue Mercedes‑Benz GLC führt das Erfolgsrezept des modernen, sportlichen Luxus von Mercedes‑Benz fort: Die vollkommen neu entwickelte Baureihe überzeugt mit Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen sowie mit Komfort und Agilität. Außerdem mit Effizienz: Der neue GLC setzt konsequent auf Hybridantriebe. Das Modellprogramm umfasst Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Bei den Mild-Hybrid-Aggregaten kommt ein integrierter Startergenerator (ISG) der zweiten Generation zum Einsatz. Das Leistungsspektrum reicht bei den Benzinern bis 190 kW und 400 Nm Drehmoment und bei den Dieselmotoren bis zu 198 kW und 550 Nm. Hinzu kommen jeweils 17 kW und 200 Nm elektrische Unterstützung durch den ISG.
Die Plug-in-Hybride haben eine permanenterregte 100‑kW-Synchronmaschine und bieten eine Systemleistung bis zu 280 kW (381 PS) sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Mit elektrischen Reichweiten von bis zu 130 Kilometern nach WLTP lassen sich die meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Auf Strecken in urbanen Gebieten fährt der GLC beispielsweise priorisiert elektrisch. Aber auch auf rauem Terrain kann der GLC dank eines neuen Offroadprogramms auf Wunsch ohne Verbrenner unterwegs sein.
Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen serienmäßig ein 11‑kW‑Charger an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60‑kW‑DC‑Schnelllader verfügbar. Das Laden an öffentlichen Ladepunkten wird mit Mercedes me Charge zur angenehmen Nebensache. Das Ladenetzwerk mit rund 300.000 Ladepunkten in Europa bietet drei Ladetarife, die auf die individuelle Fahrleistung abgestimmt sind. Damit wird das Laden mit Mercedes me Charge noch einfacher und transparenter. Fahrer eines Plug-in-Hybrids von Mercedes‑Benz erhalten im ersten Jahr nach Registrierung einen exklusiven Preisvorteil für das öffentliche Laden mit Festpreistarifen für die Kilowattstunde Strom. Zudem entfällt für Neuwagenkäufer im ersten Jahr die monatliche Grundgebühr von 4,90 Euro im Tarif M. Dieser spricht beispielsweise Stadtpendler an.
Mit Mercedes me Charge erhalten die Kunden Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich beispielsweise in der Stadt, an Einkaufszentren, Hotels oder Raststätten befinden. Die Mercedes me App nennt vorab die genaue Position, die aktuelle Verfügbarkeit und den Preis an der ausgewählten Ladestation.
Der Reichweitensimulator: ein Indikator für die individuelle elektrische Reichweite
Für viele Kunden ist die elektrische Reichweite ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für ein elektrifiziertes Fahrzeug. Mercedes‑Benz unterstützt seine Kunden darin, Einflüsse der individuellen Einsatzbedingungen auf die tatsächliche elektrische Reichweite ganz einfach herauszufinden.
Auf der Produktseite des GLC können Kunden externe Faktoren wie Außentemperatur, Fahrprofil und Klimatisierungsanforderung kombinieren, um auf einen Blick zu sehen, mit welcher elektrischen Reichweite sie im Alltag rechnen können. So wird transparent ersichtlich, unter welchen Umständen die tatsächliche elektrische Reichweite vom zertifizierten Wert abweichen kann.
Deutlich elektrischeres Fahrgefühl
Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs erzeugt eine permanenterregte Innenläufer-Synchronmaschine. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 440 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Rein elektrisches Fahren ist bis 140 km/h möglich.
Beim neuen GLC verwendet Mercedes‑Benz einen vakuumunabhängigen, elektromechanischen Bremskraftverstärker, der je nach Fahrsituation automatisch den flexiblen Wechsel zwischen hydraulischem Bremsen und Rekuperation steuert und so immer die bestmögliche Energierückgewinnung erzielt. Dadurch erreicht das Fahrzeug häufiger die maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW als mit einem konventionellen, rein hydraulischen Bremssystem.
Die Hochvoltbatterie ist eine Eigenentwicklung von Mercedes‑Benz und hat eine Gesamtkapazität von 31,2 kWh. Selbst bei entleerter Batterie ist eine volle Aufladung mit dem optionalen 60-kW‑DC‑Schnelllader in rund 30 Minuten realisierbar.
Technische Daten in der Übersicht:
GLC 300 e 4MATIC |
GLC 400 e 4MATIC |
GLC 300 d 4MATIC* |
GLC 300 de 4MATIC** |
||
Ottomotoren |
Dieselmotoren |
||||
Hubraum |
cm³ |
1.999 |
1.999 |
1.993 |
1.993 |
Nennleistung Otto-/Dieselmotor |
kW/PS |
150/204 |
185/252 |
198/269 |
145/197 |
bei |
1/min |
6.100 |
5.800 |
4.200 |
3.600 |
Nenndrehmoment Otto-/Dieselmotor |
Nm |
320 |
400 |
550 |
440 |
bei |
1/min |
2.000-4.000 |
2.000-3.200 |
1.800-2.200 |
1.800-2.800 |
Nennleistung E-Motor |
kW/PS |
100/136 |
100/136 |
- |
100/136 |
Zus. Leistung (Boost) |
kW/PS |
- |
- |
17/23 |
- |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
440 |
440 |
- |
440 |
Systemleistung |
kW/PS |
230/313 |
280/381 |
- |
245/335 |
Systemdrehmoment |
Nm |
550 |
650 |
- |
750 |
Nennkapazität Batterie |
kWh |
31,2 |
31,2 |
- |
31,2 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
218 |
237 |
243 |
217 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch |
km/h |
140 |
140 |
- |
140 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
6,7 |
5,6 |
6,3 |
6,4 |
Verbrauch kombiniert (WLTP)[2] |
l/100 km |
- |
- |
6,2-5,6 |
- |
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
l/100 km |
0,6-0,5 |
0,6-0,5 |
- |
0,5-0,4 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)2 |
g/km |
- |
- |
163-146 |
- |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
g/km |
15-12 |
15-12 |
- |
14-10 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[3] |
kWh/100 km |
22,5-20,4 |
22,5-20,4 |
- |
22,9-20,5 |
Reichweite E-Fahrt (EAER city) (WLTP)2,3 |
km |
119-130 |
119-130 |
- |
112-128 |
* ab Dezember 2022
** voraussichtlich ab Frühjahr 2023
[1] Preisangabe für den deutschen Markt inkl. 19% MwSt.
[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[3] Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
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Im 50. Jahr ihres Bestehens präsentiert die BMW M GmbH erstmals ein High-Performance-Automobil mit elektrifiziertem Antrieb.
Ein Plug-in-Hybrid-System, bestehend aus einem V8-Ottomotor und einer besonders kraftvollen E-Maschine, verhilft dem BMW XM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,6 – 1,5 l/100 km gemäß WLTP; Stromverbrauch kombiniert: 30,1 – 28,9 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 36 – 33 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – *) zu faszinierender Dynamik.
Der komplett neuentwickelte M HYBRID Antrieb, ein extravagantes Design und das progressive Luxus-Ambiente im Innenraum des BMW XM verbinden sich zu einer Neuinterpretation des Fahrzeugkonzepts Sports Activity Vehicle (SAV) im High-Performance-Segment, die neue Zielgruppen und Märkte für unverwechselbares M Feeling erschließt.
Der BMW XM ist das Highlight der Modelloffensive im Jubiläumsjahr der Marke und zugleich das erste originäre BMW M Automobil seit dem BMW M1. Präzise gesetzte Akzente im Exterieurdesign des High-Performance SAV erinnern an den legendären Mittelmotor-Sportwagen. Der BMW XM wird von Dezember 2022 an im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg produziert und kommt im Frühjahr 2023 weltweit in den Handel. Die wichtigsten Absatzmärkte sind die USA, China und der Mittlere Osten.
M HYBRID Antrieb für imponierende Performance und für lokal emissionsfreies Cruising.
Der M HYBRID Antrieb des BMW XM erzeugt eine Systemleistung von 480 kW/653 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 360 kW/489 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS). Es basiert auf einem neuentwickelten V8-Motor mit modernster M TwinPower Turbo Technologie und klassischem Hochdrehzahlkonzept. Das 4,4 Liter große Triebwerk verfügt über einen zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und eine optimierte Ölabscheidung.
Unterstützt wird der Achtzylinder von einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine, die mit ihrer unmittelbar aus dem Stand heraus verfügbaren Schubkraft ein verzögerungsfreies Ansprechen auf jede Bewegung des Fahrpedals gewährleistet. Das Systemdrehmoment des M HYBRID Antriebs beträgt 800 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 650 Nm und dem Elektromotor mit bis zu 280 Nm). Eine innovative Vorübersetzung steigert das effektive, am Getriebeeingang anliegende maximale Drehmoment der E-Maschine auf 450 Nm.
Zwei Motoren, drei Betriebsmodi, vier angetriebene Räder.
Das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewährleistet ein in jeder Fahrsituation stimmiges und M typisches Performance-Erlebnis. Geprägt wird es von einer immensen, spontan einsetzenden und über alle Drehzahlbereiche hinweg kontinuierlich fortgesetzten Kraftentfaltung. Der BMW XM beschleunigt in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h, begleitet vom energiegeladenen, für Achtzylinder-Motoren außergewöhnlich emotionalen Antriebssound seiner Sport-Abgasanlage. Sie weist elektrisch angesteuerte, stufenlos regelbare Klappen sowie erstmals bei einem BMW M Modell übereinander angeordnete, hexagonale Doppelendrohre auf.
Mit der M Hybrid Taste auf der Mittelkonsole lassen sich drei Betriebsmodi aktiveren, darunter die Einstellung ELECTRIC für lokal emissionsfreies Cruising mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h und einer Reichweite von 82 bis 88 Kilometern* gemäß WLTP. Dafür stellt die im Fahrzeugunterboden angeordnete Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 25,7 kWh zur Verfügung. Die Combined Charging Unit des BMW XM ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW.
Auch die Leistungsentfaltung der E-Maschine wird akustisch inszeniert. Dafür sorgen die BMW IconicSounds Electric, die in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer entwickelt wurden. Der M spezifische E-Antriebssound liefert im lokal emissionsfreien Betriebsmodus eine authentische Rückmeldung auf jede Bewegung des Fahrpedals. Außerdem wird die elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors bei aktivierter Sport beziehungsweise Sport Plus Einstellung im Modus HYBRID des Antriebssystems von einem Boost-Sound untermalt.
Auf die Straße gelangt die Kraft beider Motoren über das Allradsystem M xDrive, dessen hinterradbetonte Auslegung im Modus 4WD Sport besonders ausgeprägt ist. Außerdem steht der Modus 4WD Sand zur Verfügung, der speziell für das Fahren auf Dünen und ähnlichem Untergrund konzipiert wurde. Vollvariabel agiert auch das M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.
BMW XM LABEL RED: Stärkstes jemals produzierte BMW M Modell.
Im Herbst 2023 wird das Modellangebot um den BMW XM LABEL RED ergänzt. Das stärkste jemals für den Straßenverkehr zugelassene Serienfahrzeug in der Geschichte der BMW M GmbH mobilisiert eine Systemleistung von 550 kW/748 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS) sowie ein maximales Systemdrehmoment von 1 000 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 750 Nm und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 280 Nm; vorläufige Werte auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs).
Eigenständiges Design als Ausdruck von Präsenz und Performance.
Exklusivität, Präsenz und Performance kommen im Exterieurdesign des BMW XM zum Ausdruck. Die Proportionen eines modernen SAV, starke Konturen, eine dynamisch gestreckte Silhouette sowie M typische Designmerkmale, eine eigenständige Interpretation der für BMW Modelle des Luxussegments gestalteten Frontansicht und zahlreiche individuelle Akzente sorgen für eine unvergleichlich extrovertierte Ausstrahlung.
Die Fahrzeugfront wird von zweigeteilten Scheinwerfereinheiten, einer BMW Niere mit goldfarbener Einfassung und einer umlaufenden Konturbeleuchtung sowie großen Lufteinlässen geprägt. In der Seitenansicht erinnert ein Akzentband in Gold an die schwarze Karosserieleiste des BMW M1. Weitere historische Anleihen sind die beiden in die flache Heckscheibe eingravierten BMW Embleme und die markante Lamellenstruktur der skulptural gestalteten Heckleuchten. Ein exklusives Design weisen auch die M Leichtmetallräder auf, die serienmäßig 21 Zoll und optional bis zu 23 Zoll groß sind.
Interieur: Fahrerorientiertes Cockpit, luxuriöse M Lounge im Fond.
Der expressive Stil des Exterieurdesigns setzt sich im Innenraum des BMW XM fort. Das Cockpit und die vorderen Sitzplätze sind ganz auf das aktive Fahrerlebnis ausgelegt. M Multifunktionssitze, Kniepads, ein modellspezifisches M Lederlenkrad sowie M spezifische Anzeigen einschließlich Shift Lights für das BMW Curved Display und das BMW Head-Up Display gehören zur Serienausstattung.
Ein großzügiges Raumgefühl, hochwertige Materialien und ein extravagantes Design verwandeln den Fond des BMW XM in eine exklusive M Lounge. Für luxuriösen Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, beheizte Rückenlehnen und modellspezifische Kissen. Einzigartig ist der skulpturale Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur, passepartout-artiger Einfassung und Beleuchtung aus 100 LED-Einheiten. Zur Individualisierung stehen vier Ausstattungen sowie ein neuartiges Vintage Leder für den oberen Bereich der Instrumententafel und der Türverkleidungen zur Auswahl. Auch das Ambiente Licht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System und das Travel & Comfort System gehören zu Serienausstattung. Optional wird das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit einer Verstärkerleistung von 1 500 Watt und vier zusätzlichen Lautsprechern im Dachbereich angeboten.
Fahrwerk: Maximale Spreizung zwischen Dynamik und Reisekomfort.
Die einzigartige Balance zwischen Fahrfreude und Wohlbefinden, die im Innenraum des BMW XM aufkommt, spiegelt sich auch im Fahrerlebnis wider. Hochwertige und M spezifisch abgestimmte Fahrwerkssysteme ermöglichen eine maximale Spreizung zwischen M typischer Dynamik und einem im Wettbewerbsumfeld überdurchschnittlichen Fahrkomfort. Für individuelle Fahrzeugeinstellungen steht zudem das M Setup Menü zur Verfügung. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf unterschiedlichen Streckenprofilen – vom Stadtverkehr über Landstraßen bis hin zu Autobahnen – führt zu jederzeit souveränen und stimmigen Fahreigenschaften.
Die Fahrwerkskonstruktion umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse mit modellspezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften. Der BMW XM verfügt serienmäßig über das Adaptive M Fahrwerk Professional einschließlich elektronisch gesteuerter Stoßdämpfer und einer aktiven Wankstabilisierung mit 48-Volt-Elektromotoren und Active Roll Control. Als erstes BMW M Modell bietet er außerdem eine Integral-Aktivlenkung, die ebenfalls zur Serienausstattung gehört.
Traktion, Agilität und Fahrstabilität profitieren von der Aktornahen Radschlupfbegrenzung und der Vernetzung aller Regelsysteme im integrierten Querdynamikmanagement. Die M Sportbremsanlage wird mit einem integrierten Bremssystem kombiniert, das die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl ermöglicht. Die Serienausstattung beinhaltet 21 Zoll große M Leichtmetallräder. Optional sind auch 22 Zoll und 23 Zoll große M Leichtmetallräder erhältlich.
Fahrerassistenzsysteme in größter Vielfalt.
Serienmäßig beziehungsweise optional verfügt der BMW XM über die größte jemals für ein High-Performance-Automobil der BMW M GmbH angebotene Auswahl an Fahrerassistenzsystemen. Seine Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant, der die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung einschließlich Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung, die Ausweichhilfe, den Aufmerksamkeitsassistenten und das System Speed Limit Info umfasst. Der optionale Driving Assistant Professional kombiniert die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion unter anderem mit dem Lenk- und Spurführungsassistenten, der Ampelerkennung, dem automatischen Speed Limit Assist und der aktiven Navigationsführung.
Auch der Parking Assistant Plus gehört zur Serienausstattung. Neben dem Rückfahrassistenten beinhaltet dieses System die Funktionen Parkansicht, Panorama View vorn und hinten sowie 3D View.
Individuelles Fahrerlebnis auf Knopfdruck.
Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole des BMW XM umfasst eine modellspezifische Zusammenstellung von Tasten, mit denen sich das Fahrerlebnis auf vielfältige Weise individualisieren lässt. Erstmals gehört dazu die M Hybrid Taste zur Auswahl der Betriebsmodi für den Antrieb. Sie ermöglicht die Wahl zwischen den Modi HYBRID, ELECTRIC und eCONTROL. Darüber hinaus bietet die Setup Taste direkten Zugriff auf die Konfiguration von Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive sowie auf die Intensität der Rekuperation von Bremsenergie
Eine weitere Taste dient zur Auswahl des M Mode. Beim Wechsel von der Grundeinstellung Road in den Modus Sport werden die Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme und die Anzeigeinhalte des Information Displays auf die für sportliches Fahren wesentlichen Funktionen beschränkt. Zwei individuell konfigurierte Varianten des Setups können gemeinsam mit den bevorzugten Einstellungen für den Betriebsmodus des M HYBRID Systems, den Antriebssound, die Fahrstabilitätsregelung und die Schaltcharakteristik des Getriebes abgespeichert und mit den M Tasten am Lenkrad abgerufen werden.
BMW Live Cockpit Professional und Head-Up Display serienmäßig.
Mit dem serienmäßigen BMW Live Cockpit Professional steht im BMW XM auch das multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jüngsten Generation in einer M spezifischen Ausprägung zur Verfügung. Es basiert auf dem BMW Operating System 8 und umfasst ein BMW Curved Display, das sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zusammensetzt. Mit dem neuen Anzeigenverbund und den kontinuierlich gesteigerten Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant ist das neue BMW iDrive konsequent auf Touchbedienung und Gestiksteuerung sowie auf den Dialog mittels natürlicher Sprache ausgerichtet. Zusätzlich stehen neben dem iDrive Controller und den Multifunktionstasten am Lenkrad serienmäßig auch das BMW Head-Up Display und die BMW Gestensteuerung zur Verfügung.
Zum Funktionsumfang des BMW Live Cockpit Professional gehört auch das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps. Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die Möglichkeit, den BMW XM über die sicherheitsoptimierte Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschließen. Außerdem können im BMW XM eine Smartphone-Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte eSIM genutzt werden.
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW XM
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,6 – 1,5 l/100 km gemäß WLTP; Stromverbrauch kombiniert: 30,1 – 28,9 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 36 – 33 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – *
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Nach dem erfolgreichen Start des vollelektrischen BMW i7 folgen nun zwei Plug-in-Hybrid-Modelle, darunter ein BMW M Automobil, und eine Variante mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Dieselmotor. Konsequente Elektrifizierung mit aktuellster BMW eDrive Technologie. Produktionsstart im November 2022.
28.09.2022: München.
Mehr denn je steht die Ziffer 7 für Fahrfreude, Reisekomfort und fortschrittliche Technologie. Nur wenige Monate nach der Weltpremiere des vollelektrischen BMW i7 wird das Antriebsportfolio der neuen BMW 7er Reihe im November 2022 um zusätzliche Motorisierungen erweitert.
Auf zahlreichen Automobilmärkten in aller Welt starten zeitgleich zwei Plug-in-Hybrid-Modelle (PHEV), darunter das erste BMW M Automobil der neuen BMW 7er Reihe, die mit der kombinierten Kraft eines Reihensechszylinder-Ottomotors und eines weiterentwickelten Elektroantriebs begeistern. Konsequente Elektrifizierung optimiert auch die Effizienz des neuen, auf den europäischen Märkten verfügbaren BMW 740d xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,1 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 178 – 160 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ), dessen Reihensechszylinder-Dieselmotor durch modernste 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie unterstützt wird.
Mit der gesteigerten Vielfalt im Antriebsportfolio werden Fahrdynamik, progressiver Luxus und Wohlfühl-Ambiente in einer im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Vielfalt erlebbar. Sie ist das Ergebnis einer neuentwickelten flexiblen Fahrzeugarchitektur für die BMW 7er Reihe und Ausdruck einer global ausgerichteten Angebotsstruktur mit einem jeweils marktspezifischen Modellprogramm. Die BMW Group berücksichtigt damit die individuellen Kundenbedürfnisse, Infrastrukturbedingungen und gesetzlichen Regulierungen in den verschiedenen Regionen der Welt.
BMW Plug-in-Hybrid-Innovation: Kompakte Getriebe-Vorstufe sorgt für nochmals souveräneren elektrischen Schub.
Die Antriebssysteme der beiden Plug-in-Hybrid-Modelle bestehen aus einem Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor. Die Kraft beider Antriebseinheiten wird jeweils über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Straße gebracht.
Die in beiden Modellen eingesetzte E-Maschine entstammt der aktuellen Generation der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Modelle. Der Synchronmotor mit einer Leistungsdichte von mehr als 5,0 kW/kg verfügt in den beiden PHEV-Varianten über eine Nennleistung von 145 kW/197 PS bei einem auf bis zu 11 500 min-1 erweiterten Drehzahlbereich.
Zusätzlich wird mithilfe einer Vorübersetzung das von der E-Maschine erzeugte Drehmoment auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Die von BMW patentierte und erstmalig eingesetzte Innovation ermöglicht es, mit dem kompakt und gewichtsoptimiert in die Getriebeglocke integrierten E-Antrieb ein eigenständiges beziehungsweise zusätzlich zur Kraft des Verbrennungsmotors verfügbares Antriebsmoment zu entwickeln, das auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich größeren und schwereren Elektromotor realisierbar wäre. Die optimierte Kraftentfaltung, die mit der Vorübersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der Getriebeeingangswelle erzielt wird, ist sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich spürbar.
Premiere in der BMW 7er Reihe: Das erste Performance-Automobil der BMW M GmbH mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Eine besonders sportlichere Leistungscharakteristik und eine extrem dynamische Ausstrahlung zeichnen den neuen BMW M760e xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,3 – 1,0 Liter/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 26,0 – 23,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 29 – 23 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ; vorläufige Werte) aus. Er ist das erste Performance-Automobil der BMW M GmbH mit Plug-in-Hybrid-Anrieb. Als Verbrennungsmotor dient ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Antrieb mit M TwinPower Turbo Technologie, einer Nennleistung von 280 kW/380 PS und einem Nenndrehmoment von 520 Nm. Gemeinsam mit dem neuen Elektromotor erzeugt er eine Systemleistung von 420 kW/571 PS (mit temporärem Boost) und ein Systemdrehmoment von 800 Nm.
Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue BMW M760e xDrive in 4,3 Sekunden. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h erfordert lediglich 2,7 Sekunden. Auf diese Weise verbindet der BMW M760e xDrive faszinierende Performance-Eigenschaften mit der Möglichkeit, in der Stadt und auch darüber hinaus lokal emissionsfreie Fahrfreude zu erleben. Ebenso stimmig gehen M spezifische Designmerkmale, Innenausstattungen und Cockpitanzeigen mit dem modernen Luxus-Ambiente der Limousine einher.
Im neuen BMW 750e xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,3 – 1,0 Liter/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 25,8 – 22,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 29 – 22 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ; vorläufige Werte) wird der neue Elektroantrieb mit einem ebenfalls 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor kombiniert, dessen Nennleistung 230 kW/313 PS beträgt und der ein Nenndrehmoment von 450 Nm mobilisiert. Gemeinsam bringen es die beiden Antriebe auf eine Systemleistung von 360 kW/490 PS (mit temporärem Boost) und ein Systemdrehmoment von 700 Nm. Damit beschleunigt der neue BMW 750e xDrive in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h wird in lediglich 2,7 Sekunden absolviert.
Die Elektromotoren der beiden Plug-in-Hybrid-Modelle beziehen ihre Energie aus einer in den Fahrzeugboden integrierten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie, die ebenfalls zur fünften Generation der BMW eDrive Technologie gehört. Der nutzbare Energiegehalt der Batterie wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration um mehr als 50 Prozent auf 18,7 kWh gesteigert. Die maximale Wechselstrom-Ladeleistung beträgt 7,4 kW. In Verbindung mit der hohen Effizienz der E-Maschine und dem intelligenten Energiemanagement einschließlich adaptiver Rekuperation ergibt sich daraus eine elektrische Reichweite von 77 bis 85 Kilometer (vorläufige Werte) gemäß WLTP für den neuen BMW M760e xDrive beziehungsweise von 78 bis 87 Kilometer (vorläufige Werte) gemäß WLTP für den neuen BMW 750e xDrive.
Reihensechszylinder-Dieselmotor mit modernster 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.
Konsequenter Fortschritt im Rahmen von BMW EfficientDynamics kommt auch dem neuen Dieselantrieb für den BMW 7er zugute. Ein umfangreich weiterentwickelter Verbrennungsmotor wird im neuen BMW 740d xDrive von aktuellster 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor unterstützt. Daraus resultieren eine Höchstleistung von 220 kW/300 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 210 kW/286 PS und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 13 kW/18 PS) und ein maximales Drehmoment von 670 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 650 Nm und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 200 Nm).
Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel des BMW 740d xDrive verfügt über neue Stahl-Kolben, die einen besonders hohen Verbrennungsdruck ermöglichen und zur Optimierung der Antriebsakustik beitragen. Im Vergleich zum Vorgängermotor wurde außerdem die Wirksamkeit der Ölabscheidung gesteigert. Die neue Common-Rail-Direkteinspritzung agiert jetzt mit Magnetventilinjektoren. Sie sorgen für bis zu zwölf Einspritzungen je Arbeitstakt mit einem Maximaldruck von 2 500 bar.
Die jüngste Generation der Mild-Hybrid-Technologie sorgt für eine besonders spontane Bereitstellung der Zusatzleistung und eine hohe Rekuperationsleistung zur Steigerung der Effizienz. Der Elektromotor ist mitsamt seiner Leistungselektronik im Gehäuse des 8-Gang-Steptronic Getriebe untergebracht, wo er auch als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert. Die frühzeitig einsetzende Durchzugskraft des elektrifizierten Antriebs führt zu einem Wert von 5,8 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h. Darüber hinaus fördert das präzise aufeinander abgestimmte Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor sowohl die Effizienz als auch die Laufkultur des Antriebssystems, das damit für den Einsatz in der neuen BMW 7er Reihe prädestiniert ist.
Verfügbarkeiten und Preise.
Der BMW 740d xDrive ist ab sofort, die beiden Plug-in-Hybrid-Modelle sind ab 12. Oktober 2022 bestellbar und werden ab Frühjahr 2023 an Kunden ausgeliefert. Die Preise in Deutschland starten bei 114 300 Euro für den BMW 740d xDrive, 123 500 Euro für den BMW 750e xDrive und 144 000 Euro für den BMW M760e xDrive (jeweils inklusive 19 % Mehrwertsteuer).
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
Der neue BMW M760e xDrive*:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,3 – 1,0 l/100 km;
Stromverbrauch kombiniert: 26,0 – 23,7 kWh/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 29 – 23 g/km gemäß WLTP;
Angaben gemäß NEFZ: – ;
*Bei allen Fahrleistungs-, Verbrauchs- und Emissionswerten handelt es sich um vorläufige Angaben.
Der neue BMW 750e xDrive*:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,3 – 1,0 l/100 km;
Stromverbrauch kombiniert: 25,8 – 22,8 kWh/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 29 – 22 g/km gemäß WLTP;
Angaben gemäß NEFZ: – ;
*Bei allen Fahrleistungs-, Verbrauchs- und Emissionswerten handelt es sich um vorläufige Angaben.
Der neue BMW 740d xDrive:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,1 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 178 – 160 g/km gemäß WLTP;
Angaben gemäß NEFZ: –
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Ein Roadster in Reinkultur, sportlicher und attraktiver denn je – das ist der BMW Z4 im Modelljahr 2023. Die jüngste, detailliert weiterentwickelte Ausführung des offenen Zweisitzers präsentiert sich mit frischen Designakzenten im Exterieur, einer erweiterten Serienausstattung und neuen Optionen.
28.09.2022:
Ein Roadster in Reinkultur, sportlicher und attraktiver denn je – das ist der BMW Z4 im Modelljahr 2023.
Die jüngste, detailliert weiterentwickelte Ausführung des offenen Zweisitzers präsentiert sich mit frischen Designakzenten im Exterieur, einer erweiterten Serienausstattung und neuen Optionen. Die Neuerungen unterstreichen mehr denn je den sportlichen Charakter des BMW Z4 und bieten damit ideale Voraussetzungen für eine Fortsetzung seiner Erfolgsgeschichte als Symbol für pure Fahrfreude im Modellprogramm des bayerischen Premium-Automobilherstellers und als weltweiter Marktführer in seinem Wettbewerbsumfeld.
Mit kraftvollen Motoren und Hinterradantrieb, seinem konsequent auf Agilität und Dynamik ausgerichteten Fahrzeugkonzept, einem klassischen Textilverdeck und einem fortschrittlichen Premium-Ambiente im Interieur überträgt der BMW Z4 das traditionelle Roadster-Erlebnis in das moderne Zeitalter. Sein äußeres Erscheinungsbild signalisiert ein neues Maximum an Sportlichkeit, auf Anhieb erkennbar an den Exterieurmerkmalen des M Sportpakets, die jetzt auch bei den Vierzylinder-Modellen zur Serienausstattung gehören. Im Zuge der Erweiterung der Serienumfänge und einer deutlich gestrafften Angebotsstruktur werden die Ausstattungen Modell Advantage, Modell Sport Line und Modell M Sport nicht mehr angeboten. Ein breites, um drei neue Varianten bereichertes Spektrum an Außenlackierungen, zusätzliche M Leichtmetallräder in der Dimension 19 Zoll und M Leuchten Shadow Line bieten erweiterte Möglichkeiten zur Individualisierung des BMW Z4.
Fortsetzung der erfolgreichen Roadster-Tradition von BMW.
Mit seiner markentypischen Sportlichkeit knüpft der BMW Z4 an die historischen Wurzeln der Marke an. Die Tradition des Roadsters als Inbegriff für Fahrvergnügen und Erfolge auf der Rennstrecke reicht bis in die Anfangsjahre des Unternehmens als Automobilhersteller zurück. Auch in der jüngeren Vergangenheit markieren die offenen Zweisitzer der Marke wichtige Stationen in der Entwicklung von BMW. Der 1987 vorgestellte BMW Z1 wurde als Innovationsträger von der BMW Technik GmbH entwickelt und faszinierte mit Frontmittelmotor, versenkbaren Türen, Stahl-Monocoque und Kunststoff-Verkleidung. Zwischen 1988 und 1991 wurden rund 8 000 Exemplare ausgeliefert, jedes einzelne gilt heute als begehrtes Sammlerstück. Der BMW Z3 wurde 1995 präsentiert und als erstes Modell der Marke ausschließlich im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg produziert. Sein Debüt absolvierte der BMW Z3 auf der Kinoleinwand – als Dienstwagen des Agenten James Bond im Film „GoldenEye“.
Die Hollywood-Premiere in einem James-Bond-Blockbuster verhalf vier Jahre später auch dem BMW Z8 zu weltweiter Aufmerksamkeit. In dem Streifen „Die Welt ist nicht genug“ zog der Roadster im Jahr 1999 mit seiner klassischen, an den legendären BMW 507 erinnernden Linienführung die Blicke auf sich. Unter der langen Motorhaube des in Handarbeit gefertigten BMW Z8 sorgte ein 5,0 Liter großer und 294 kW/400 PS starker, ursprünglich für den BMW M5 entwickelter V8-Motor nicht nur auf der Leinwand für eine faszinierende Performance.
Seit mittlerweile 20 Jahren steht die Modellbezeichnung BMW Z4 für offene Fahrfreude in einem Zweisitzer. Die erste Generation des Roadsters wurde 2002 auf dem Mondial de l’Automobile in Paris enthüllt. Vier Jahre später folgte das ebenfalls zweisitzige BMW Z4 Coupé, auf dessen Basis ein GT3-Rennfahrzeug entwickelt wurde, das mit großem Erfolg in der Nürburgring Langstrecken-Serie antrat. Auch auf der Straße setzte der BMW Z4 Maßstäbe für Dynamik. Roadster und Coupé wurden auch als Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH mit einem 250 kW/340 PS starken Reihensechszylinder-Motor angeboten.
Ein versenkbares Hardtop war der Clou des BMW Z4 der zweiten Generation. Damit ersetzte er sowohl den Roadster als auch das Coupé des Vorgängermodells. Fließende Linien, eine lange Motorhaube und eine weit zurückversetzte Fahrgastzelle prägten das Erscheinungsbild des Zweisitzers, der bereits unmittelbar nach seiner Premiere im Jahr 2009 mit dem Eyes On Design Award, dem International Design Excellence Award und dem red dot Design Award ausgezeichnet wurde. Auf der Rennstrecke setzte der BMW Z4 die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers mit einer nach dem GT3 Reglement aufgebauten Variante fort. Kundensport-Teams siegten mit ihm unter anderem bei den 24-Stunden-Rennen in Dubai und Spa-Francorchamps.
Die dritte Generation: Reihensechszylinder-Motor als Alleinstellungsmerkmal.
Der aktuelle BMW Z4 ist seit 2020 auf dem Markt und wird beim Produktionspartner der BMW Group, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, im österreichischen Graz produziert. Die weltweite Markteinführung der Neuauflage beginnt ab November 2022. Das Antriebsportfolio umfasst zwei Vierzylinder-Motoren und ein Reihensechszylinder-Triebwerk, das dem BMW Z4 M40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 – 7,9 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 184 – 179 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) zu einem absoluten Alleinstellungsmerkmal in seinem Wettbewerbsumfeld verhilft. Auf das BMW M Automobil entfielen zuletzt mehr als 30 Prozent des weltweiten Absatzvolumens für den Roadster, in Deutschland kam der BMW Z4 M40i sogar auf einen Anteil von 48 Prozent.
Insgesamt wurden weltweit bereits mehr als 55 000 Einheiten des BMW Z4 der dritten Generation verkauft. Wichtigster Einzelmarkt für den Roadster ist Deutschland, wo bisher rund 26 Prozent aller Fahrzeuge der aktuellen Modellgeneration abgesetzt wurden, gefolgt von den USA mit 17 Prozent sowie China, dem Vereinigten Königreich und Japan. In einem insgesamt rückläufigen Fahrzeugsegment verzeichnet der BMW Z4 seit seinem Verkaufsstart ein außergewöhnlich konstantes Absatzvolumen. Er war von Beginn an das mit Abstand meistverkaufte Modell in seiner hart umkämpften, ausschließlich von deutschen Premium-Marken besetzten Fahrzeugklasse und konnte seinen Marktanteil seitdem kontinuierlich steigern.
Der konsequent an purer Fahrfreude orientierte Charakter mit einem athletischen Design, temperamentvollem Antrieb und begeisternder Agilität trägt maßgeblich zur hohen Popularität des BMW Z4 bei. Diese Qualitäten sind es auch, die ihm regelmäßig zu Vergleichstest-Siegen in der Fachpresse verhelfen. Bereits unmittelbar nach seiner Präsentation war der BMW Z4 auf ein positives Medienecho gestoßen. Das Magazin „auto, motor und sport“ kündigte ihn als „das Sportwagen-Comeback des Jahres“ an, in der „Auto Bild“ wurde er als „das schärfste Cabrio des Jahres“ bezeichnet. Auch bei Publikumsbefragungen schnitt der BMW Z4 hervorragend ab. Die Leser der Zeitschrift „Motor Klassik“ kürten ihn schon 2019 zum „Klassiker der Zukunft“. Und bei der Leserwahl der Zeitschrift „sport auto“ setzte sich der Roadster gleich mehrfach durch. Inzwischen konnte jede der drei Modellvarianten einen „sport auto Award“ gewinnen.
Dynamischer denn je: M Sportpaket serienmäßig, BMW Niere in neuem Design.
Mit kraftvollen Proportionen, einer puristischen Ästhetik in der aktuellen Formensprache von BMW und zahlreichen individuellen Details verkörpert das Exterieurdesign des BMW Z4 die moderne Interpretation des klassischen offenen Sportwagens. Zu den unverwechselbaren Merkmalen an der Fahrzeugfront gehören die großen Lufteinlässe, die weit außen platzierten LED-Scheinwerfer mit vertikal angeordneten Lichtquellen und die lange Motorhaube, die die Radhäuser überspannt. Die aktuellen Design-Modifikationen sorgen dafür, dass die Breite des Roadsters und seine kraftvolle Statur jetzt noch intensiver betont werden.
Dazu tragen vor allem die Exterieur-Merkmale des M Sportpakets bei, die nun auch bei den Vierzylinder-Modellen Bestandteil der Serienausstattung sind. Es beinhaltet M typisch dreigeteilte Lufteinlässe in der Frontschürze, eine eigenständige Seitenschwellerkontur und eine Heckschürze mit besonders markanten seitlichen Einfassungen. Darüber hinaus wurden die seitlichen Lufteinlässe, die den Fahrtwind gezielt zu den Air Curtains lenken und damit Verwirbelungen im Bereich der Radhäuser reduzieren, neu gestaltet. Parallel dazu erhielt die BMW Niere ein detailliert verfeinertes und besonders ausdrucksstarkes Design. Sie weist in ihrem Inneren jetzt eine horizontale Struktur auf, die den Eindruck der breiten Frontpartie verstärkt. Der spezifische Performance-Charakter des BMW Z4 M40i wird unter anderem durch Außenspiegelkappen in der Farbe Ceriumgrau und trapezförmige Endrohrblenden für die Abgasanlage unterstrichen.
Zum puristisch-sportlichen Erscheinungsbild des BMW Z4 tragen auch die klaren, von zwei dynamisch fließenden Charakterlinien strukturierten Flächen der Seitenansicht, die großen Air Breather hinter den vorderen Radhäusern, der in die Gepäckraumklappe integrierte Spoiler, die schmalen, L-förmigen Heckleuchten und das markante Diffusorelement der Heckschürze bei. Das klassische Textilverdeck des Roadsters wird elektrisch betrieben und kann auf Knopfdruck auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h in jeweils 10 Sekunden geöffnet und geschlossen werden.
Exklusive 19 Zoll große M Leichtmetallräder, drei neue Außenfarben.
Ein neuer Bestandteil der Serienausstattung sind die 18 Zoll großen M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign. Die in Bicolor-Ausführung gehaltenen Räder werden mit einer Mischbereifung in den Dimensionen 225/45 R18 an der Vorderachse und 255/40 R18 an der Hinterachse kombiniert. Optional werden jetzt unter anderem exklusiv für den BMW Z4 gestaltete M Leichtmetallräder im Format 19 Zoll angeboten. Das V-Speichendesign, die Farbe Jetblack matt und ein glanzgedrehter Felgenrand verhelfen der Seitenansicht des Roadsters zu einer besonders markanten und hochwertigen Ausstrahlung. Bestückt sind die 19 Zoll großen M Leichtmetallräder mit Reifen in den Dimensionen 255/35 ZR19 an der Vorderachse und 275/35 ZR19 an der Hinterachse.
Das Programm der Außenlackierungen für den BMW Z4 wurde gezielt überarbeitet und um neue, besonders ausdrucksstarke Varianten ergänzt. Neben den erstmals für den Roadster verfügbaren Karosseriefarben Thundernight metallic, Portimao Blau metallic und Skyscraper Grau metallic umfasst das Angebot vier weitere Varianten in einem breiten Spektrum zwischen Weiß, Schwarz, Rot und Grau, darunter die mattschimmernde BMW Individual Lackierung Frozen Grey metallic. Das Textilverdeck des BMW Z4 wird weiterhin alternativ zur serienmäßigen schwarzen Ausführung auch in der Farbe Anthrazit Silbereffekt angeboten.
Eine weitere neue Sonderausstattung sind die M Leuchten Shadow Line, die in Verbindung mit den optionalen Adaptiven LED-Scheinwerfern erhältlich sind. Die dunklen Einleger der Scheinwerfer verhelfen der Fahrzeugfront zu einer dezent-sportlichen Anmutung. Diese stellen eine harmonische Kombination mit der M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen dar.
Klassisches Sportwagen-Cockpit mit M spezifischen Akzenten.
Das Interieurdesign des BMW Z4 wird von einer fahrerorientierten Cockpitgestaltung Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen, einer klaren, nach vorn gerichteten Linienführung und einem auf wenige Bereiche konzentrierten Einsatz von Dekorflächen geprägt. Der BMW Z4 sDrive20i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 6,9 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 – 157 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) verfügt serienmäßig über die Lederausstattung Vernasca, die in den Farben Schwarz, Elfenbeinweiß, Cognac und Magmarot zur Auswahl steht. Im BMW Z4 M40i und im BMW Z4 sDrive30i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 7,0 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 167 – 159 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) gehört eine Leder-/Alcantara-Ausstattung mit blauen Kontrastnähten und blauem Keder zur Serienausstattung. Im Interieur des BMW Z4 30i wird die sportliche Fahrfreude darüber hinaus mit einem M Lederlenkrad, M Sportsitzen, einer M Pedalerie und einer M Fahrerfußstütze gesteigert.
Außerdem wird das klassische Sportwagen-Cockpit jetzt auch im BMW Z4 sDrive30i mit einer Instrumententafel in Sensatec Ausführung kombiniert. Die Sitzheizung, der Windschutz, das Ablagenpaket und das Durchladesystem, die Park Distance Control mit Sensoren an Front und Heck, der automatisch abblendende Innenspiegel sowie die Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung sind jetzt in der serienmäßigen Ausstattung aller Modellvarianten enthalten. Die Modelle BMW Z4 M40i und BMW Z4 sDrive30i verfügen serienmäßig auch über das Ambiente Licht und M Einstiegsleisten.
Drehfreudige Motoren, ausgereifte Fahrwerkstechnik.
Spontane Kraftentfaltung, hohe Drehfreude, vorbildliche Effizienz und markentypische Laufkultur kennzeichnen die drei auch für die Neuauflage des BMW Z4 zur Auswahl stehenden Ottomotoren. Der Vierzylinder-Antrieb des BMW Z4 sDrive20i wird serienmäßig mit einem 6-Gang Handschaltgetriebe kombiniert. Optional ist für das Einstiegsmodell ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe erhältlich, das bei den weiteren Motorvarianten zur Serienausstattung gehört. Es bietet Schaltwippen am Lenkrad und eine Launch Control Funktion für traktionsoptimiertes Beschleunigen aus dem Stand heraus.
Die Ausnahmeposition des BMW Z4 auf dem Gebiet der Antriebstechnologie wird insbesondere vom Topmodell verkörpert, dessen im Wettbewerbsumfeld einzigartiger Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie für herausragende Performance-Eigenschaften sorgt. Das 3,0 Liter große und 250 kW/340 PS starke Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Nm und beschleunigt den BMW Z4 M40i in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Eine temperamentvolle Leistungscharakteristik zeichnet auch die beiden Vierzylinder-Motoren mit einem Hubraum von jeweils 2,0 Liter und BMW TwinPower Turbo Technologie aus. Der Antrieb des BMW Z4 sDrive30i erzeugt eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden. Mit einer Höchstleistung von 145 kW/197 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm spurtet der BMW Z4 sDrive20i in 6,8 Sekunden (Automatik: 6,6 Sekunden) aus dem Stand auf Tempo 100.
Gemeinsam mit den kompakten Proportionen, dem optimierten Gewicht, dem tiefen Fahrzeugschwerpunkt und einer nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierten Achslastverteilung bilden die hohe Steifigkeit der Karosserie- und Fahrwerksstruktur und die günstigen Aerodynamik-Eigenschaften des BMW Z4 ideale Voraussetzungen für begeisternd sportliche Fahreigenschaften. Für eine überzeugende Harmonie aus Agilität und Fahrkomfort sorgt die Fahrwerkstechnik, die eine Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse mit einer Fünflenker-Hinterachse kombiniert. Bestandteil der Serienausstattung aller Modellvarianten ist außerdem die Variable Sportlenkung.
Das M Sportfahrwerk, das jetzt beim BMW Z4 sDrive30i zur Serienausstattung gehört, optimiert mit seiner straffen Auslegung der Stoßdämpfer und der Federung die Fahrdynamik. Der BMW Z4 M40i verfügt über ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und – ebenso wie der BMW Z4 sDrive30i – über eine M Sportbremsanlage mit wahlweise blau oder rot lackierten Bremssätteln. Außerdem ist das Topmodell serienmäßig mit einem M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe ausgestattet, das für den BMW Z4 sDrive30i optional erhältlich ist.
Moderne Fahrerassistenzsysteme, intelligente Vernetzung.
Für ein Plus an Komfort und Sicherheit sorgen auch im BMW Z4 zahlreiche moderne Fahrerassistenzsysteme. Die Serienausstattung umfasst die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung und die Funktion Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige. Optional werden unter anderem die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Spurwechselwarnung, die Heckkollisions- und die Querverkehrswarnung sowie der Parking Assistant und die Rückfahrkamera angeboten. Außerdem ist ein BMW Head-Up Display erhältlich, das fahrrelevante Informationen auf die Frontscheibe projiziert.
Intuitive Bedienung und intelligente Vernetzung gewährleistet das BMW Live Cockpit Professional. Es umfasst individualisierbare Anzeigen auf dem vollständig digitalen Instrumentenkombi und dem Control Display, die jeweils eine Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll aufweisen. Zu seinem Funktionsumfang gehören außerdem das Navigationssystem BMW Maps, ein festplattengestütztes Multimediasystem, der BMW Intelligent Personal Assistant, Smartphone-Integration und WLAN Hotspot sowie eine Alarmanlage.
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW Z4 M40i:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 – 7,9 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 184 – 179 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW Z4 sDrive20i:
Kraftstoffverbrauch kombiniert : 7,4 – 6,9 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 – 157 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW Z4 sDrive30i:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 7,0 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 167 – 159 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
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Rüsselsheim am Main, den 27.09.2022. Der PEUGEOT e-208* ist jetzt zu 100 Prozent elektrisch: für mehr Fahrspaß, Effizienz und eine Reichweite von bis zu 400 km1 durch den neuen elektrischen Motor.
- Der neue Peugeot e-208 wird mit der neuen Elektrotechnologie des PEUGEOT e-308* (Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-308* mit Elektromotor 156 PS (115 kW): bis zu 12,71; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01) ausgestattet
- Mit einem Durchschnittsverbrauch von 12 kWh/100 km
- 15 Prozent mehr Leistung und 10,5 Prozent mehr elektrische Reichweite1
- Beliebtes Elektro-Fahrzeug in Frankreich und Europa
Nach einer ersten Weiterentwicklung Ende 2021, durch die die Reichweite um 6,5 Prozent bzw. 22 km1 erhöht wurde, profitiert der PEUGEOT e-208* im Jahr 2023 von einem großen technologischen Wandel und integriert den neuen Motor des PEUGEOT e-308*.
Die maximale Leistung wird um 15 Prozent von 100 kW/136 PS auf 115 kW/156 PS erhöht, während umfangreiche Arbeiten an der Effizienz den durchschnittlichen Energieverbrauch auf nur 12 kWh senken und die Reichweite um 10,5 Prozent bzw. 38 km auf bis zu 400 km1 erhöhen.
Der PEUGEOT e-208*, die Elektroversion des PEUGEOT 208, überzeugt mit Aussehen, verfügt über eine hochmoderne Ausstattung und sorgt dank elektrischer Technologie für mehr Fahrspaß. Das PEUGEOT i-Cockpit®, mit seinem kompakten Lenkrad, bringt zusätzlich ein verbessertes Fahrgefühl und ein leichtes Handling mit sich. Seine zahlreichen Qualitäten haben ihn zu einem großen Erfolg bei der Kundschaft gemacht. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2019 wurden fast 110.000 Exemplare produziert. Vor allem aber ist der PEUGEOT e-208* seit Anfang 2022 führend im elektrischen B-Segment in Europa und befindet sich im gleichen Zeitraum auf Platz 1 aller in Frankreich verkauften Elektrofahrzeuge.
Bis zu 400 km1 Reichweite dank bedeutender technologischer Entwicklungen
Im Jahr 2023 wird der PEUGEOT e-208* den neuen Antriebsstrang des PEUGEOT e-308* übernehmen. Er wird dann bis zu 38 km1 und 10,5 Prozent mehr Reichweite bieten, so dass er bis zu 400 km1 im WLTP-Zyklus erreichen kann (Zertifizierung läuft).
Die neue Version des 100 Prozent elektrischen PEUGEOT e-208* kommt mit:
- einem neuen Motor mit 115 kW/156 PS, zusätzlichen 15 kW (20 PS) und 260 Nm Drehmoment, die ab 0 km/h zur Verfügung stehen und für sofortige Reaktionsfähigkeit sorgen. Das Ergebnis ist ein noch größerer Fahrspaß, ohne Vibrationen, ohne Lärm, ohne Schaltvorgänge, ohne Geruch und ohne CO2-Emissionen.
- einer 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 48,1 kWh Kapazität der neuesten Generation.
Die Effizienz stand bei der Entwicklung dieses neuen Antriebsstrangs und des PEUGEOT e-208* im Mittelpunkt, denn alle diese Entwicklungen ermöglichen einen bemerkenswert niedrigen Durchschnittsverbrauch von etwa 12 kWh pro 100 km.
Die Vorteile der ersten Optimierung im Jahr 2021 bleiben weiterhin bestehen.
Ende 2021 hatte der PEUGEOT e-208* bereits durch eine technologische Entwicklung profitiert, die seine Effizienz steigerte und ihm eine WLTP-Reichweite von bis zu 362 km1 ermöglichte. Eine Steigerung der Reichweite von 22 km im Vergleich zur allerersten Version, die Ende 2019 auf den Markt kam. Seit seiner Markteinführung und dank dieser beiden aufeinanderfolgenden Entwicklungen bietet der PEUGEOT e-208* 17,65 Prozent mehr Reichweite und 15 Prozent weniger Energieverbrauch. In der ersten Optimierungsphase wurde eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die auch im neuen PEUGEOT e-208* enthalten sind:
- Eine Wärmepumpe in Verbindung mit einem Klimasensor, der oben auf der Windschutzscheibe angebracht ist, maximiert die Energieeffizienz von Heizung und Klimaanlage. Die vom Sensor übermittelten Informationen ermöglichen eine genauere Steuerung der Umluft im Fahrgastraum. Eine Schonung der in der Batterie enthaltenen Energiemenge beim Heizen und Halten der Temperatur im Fahrzeuginneren ist ebenso inbegriffen.
- Reifen der Klasse „A+", die den Energieverlust durch Reibung minimieren.
- Ein Übersetzungsverhältnis des Getriebes, das die Reichweite auf Straßen- und Autobahnfahrten erhöht.
Die Wirksamkeit dieser ersten Entwicklung ist besonders bei niedrigen Außentemperaturen spürbar. Neben der deutlichen Erhöhung der Reichweite im WLTP-Zyklus1 ergeben sich auch für Fahrende erhebliche Vorteile, gerade bis zu 40 km im Stadtverkehr bei Temperaturen nahe 0°C.
Einfach zu kaufen und im Alltag zu nutzen
Für den PEUGEOT e-208* stehen zwei Arten von Ladegeräten zur Verfügung, die für jeden Einsatzzweck und jede Ladelösung geeignet sind: der serienmäßige einphasige On-Board-Charger mit einer Leistung von 7,4-kW und der dreiphasige On-Board-Charger mit einer Leistung von 11-kW. Darüber hinaus ist der PEUGEOT e-208* schnellladefähig. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann er in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Über einen Druckknopf in der Mittelkonsole können Fahrende einen der drei verfügbaren Fahrmodi Eco, Normal und Sport auswählen, um die Reichweite oder die Leistung zu erhöhen.
Mit dem Active Safety Brake Plus, der über eine weitere Taste an der Getriebebedienung aktiviert wird, kann die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren.
Je nach Verkaufsland kann der neue PEUGEOT e-208* über den PEUGEOT Financing Store https://financing.peugeot.store/ als auch über die neu gestaltete Website www.peugeot.de erworben werden. Das bedeutet, dass Kaufinteressierte ein digitales und zugleich sicheres Kauferlebnis haben. Sie können über ihr Smartphone, Tablet oder ihren PC ihr neues Fahrzeug kaufen, ihr altes in Zahlung geben und ihr neues finanzieren. Zudem besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug kostenlos nach Hause liefern zu lassen.
Eine Reihe von Dienstleistungen erleichtert den Kundinnen und Kunden das tägliche Leben:
- Die MyPEUGEOT® Smartphone-App kann mit dem Fahrzeug verbunden werden, eine Fernaufladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung aus der Ferne starten.
- Mit der Smartphone-Anwendung Free2Move eSolutions können Reisen besser geplant werden, indem sie insbesondere den Zeitpunkt des Aufladens vorhersehen, da die Ladestationen auf der Strecke aufgelistet sind.
Der neue PEUGEOT e-208* wird im Jahr 2023 auf den Markt kommen.
*Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 15,91 (kombiniert); Reichweite in km kombiniert: 3621
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01
Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 156 PS (115 kW): bis zu 12,01 (kombiniert); Reichweite in km kombiniert: 4001
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01
Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-308 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 12,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01
1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Angaben vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
Schau mal hier: >>> PEUGEOT e-208 <<< - Dort wird jeder fündig.
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