Pressemeldungen
Pressemitteilungen, Autonews, Veröffentlichungen, Neigkeiten und Nachrichten der Automobilhersteller
Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.
Die Presseinformationen beziehen wir von den jeweiligen Fahrzeugherstellern
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- Der Mercedes‑Maybach S 580 e (vorläufige Angaben, Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet: 1,0‑0,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet: 23‑18 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet: 25,0‑22,9 kWh/100 km)1 markiert den Beginn einer neuen Ära in der über 100‑jährigen Geschichte der traditionsreichen Marke.
- Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern (WLTP)1in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung und einer elektrischen Antriebsleistung von 110 kW/150 PS kann die Luxuslimousine sowohl in der Stadt als auch bei Überlandfahrten weite Strecken lokal CO2-emissionsfrei zurücklegen.
- Das Modell ist zunächst in China erhältlich, gefolgt von Thailand und Europa sowie weiteren Ländern.
Die Marke Mercedes‑Maybach gilt seit jeher als Maßstab für automobilen Luxus, Stil und Status.
1921 begannen Wilhelm und Karl Maybach mit dem Bau von Automobilen. Ihr Ziel war es, „das Allerbeste vom Allerbesten“ zu schaffen. Dieser Anspruch prägt bis heute die einzigartige Aura von Mercedes‑Maybach.
Die legendäre Marke erfindet sich immer wieder neu, um höchste Erwartungen der Kunden an das Besondere zu erfüllen. Mit Erfolg: Die aktuelle Mercedes‑Maybach S‑Klasse verzeichnet seit ihrer Markteinführung 2021 eine beständig wachsende Nachfrage.
„Mit unserem ersten Plug-in-Hybridmodell verbinden wir das Maybach-typische Luxuserlebnis mit lokal emissionsfreiem Fahren im elektrischen Fahrbetrieb. Der Mercedes‑Maybach S 580 e repräsentiert einen wichtigen Schritt der Transformation unserer traditionsreichen Marke in eine elektrische Zukunft. Bereits 2023 werden wir das erste vollelektrische Modell präsentieren.“
Daniel Lescow, Leiter Mercedes‑Maybach bei der Mercedes‑Benz Group AG
Der Mercedes‑Maybach S 580 e eröffnet Kunden ein besonderes Erlebnis der Stille. Denn im rein elektrischen Fahrbetrieb wird der ohnehin außergewöhnlich geräuscharme Innenraum noch leiser. Nahezu lautlos und lokal emissionsfrei gleitet die Limousine dahin. Elektrospezifische Merkmale sind Maybach-typisch dezent integriert – wie die verdeckte Ladedose auf der linken Fahrzeugseite, blaue Farbakzente in den Scheinwerfern sowie die entsprechenden Anzeigen beispielsweise zum Batterieladestand in der Instrumententafel.
Die Basis des Hybridantriebs ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 270 kW/367 PS aus der aktuellen Benzin-Motorengeneration von Mercedes‑Benz. Das hocheffiziente Triebwerk kombiniert kraftvolle Leistung mit niedrigem Verbrauch und entsprechend geringen Abgasemissionen. Die Systemleistung von 375 kW/510 PS und das maximale Systemdrehmoment von 750 Nm garantieren souveräne Fahrleistungen. Das maximale Drehmoment der E‑Maschine von 440 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. In 5,1 Sekunden beschleunigt der Mercedes‑Maybach S 580 e von 0-100 km/h.
Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11‑kW-Ladegerät an Bord. Optional ist ein 60‑kW-DC-Lader für das Schnellladen mit Gleichstrom verfügbar. Selbst bei fast vollständig entleerter Batterie ist damit eine volle Aufladung in rund 30 Minuten realisierbar.
Die wichtigsten Daten im Überblick
S 580 e |
||
Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl) |
R6 |
|
Hubraum Ottomotor |
cm³ |
2.999 |
Nennleistung Ottomotor |
kW/PS |
270/367 |
bei |
1/min |
5.500-6.100 |
Nenndrehmoment Ottomotor |
Nm |
500 |
bei |
1/min |
1.600-4.500 |
Nennleistung E-Motor |
kW/PS |
110/150 |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
440 |
Systemleistung |
kW/PS |
375/510 |
Systemdrehmoment |
Nm |
750 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
l/100 km |
1,0-0,8 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet(WLTP)2 |
g/km |
23-18 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
kWh/100 km |
25,0-22,9 |
Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER combined)2 |
km |
bis zu 100 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,1 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch |
km/h |
140 |
1 Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
2 Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
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- Neue Frontpartie mit neuem Stoßfänger und zwei Kühlergrill-Designs
- Zwei neue Lackierungen im Farbprogramm
- Drei Ausstattungslinien und zwei Sondermodelle – 1,5-Liter Skyactiv-G Vierzylinder in drei Leistungsstufen
Mehr Ausdruckskraft zum Geburtstag: 20 Jahre nach dem Produktionsstart des ersten Mazda2 rollt die aktuelle Generation des Kleinwagens mit einem aktualisierten Außen- und Innendesign und neuen Karosseriefarben ins Modelljahr 2023.
Insbesondere die modifizierte Frontpartie sorgt für mehr optische Präsenz und Breite – und für mehr Differenzierung zwischen den Ausstattungslinien.
Deren Struktur wurde ebenfalls überarbeitet und erweitert: Neben den regulären Varianten PRIME-LINE, CENTER-LINE UND EXCLUSIVE-LINE ist der Mazda2 2023 in den sportlichen Sondereditionen HOMURA und HOMURA AKA erhältlich.
Mit seiner anspruchsvollen Kodo Formensprache sticht der Mazda2 2023 aus dem Wettbewerbsumfeld des B-Segments heraus: Die Design-Qualität des ausschließlich als Fünftürer angebotenen Kleinwagens ist in Sachen Stil und Eleganz in dieser Klasse einzigartig. Besonders ausdrucksstark präsentiert sich die Frontpartie, die von einem geschlossenen Frontgrill, beziehungsweise einem Frontgrill im Wabenmuster für die Modelle HOMURA und HOMURA AKA, der markanten Chromschwinge und den LED-Scheinwerfern dominiert wird. Zum Modelljahr 2023 vermittelt der Mazda2 damit noch mehr Präsenz und Selbstbewusstsein. Grill und Stoßfänger wurden modifiziert und sind je nach Ausstattungslinie oder gewähltem Sondermodell unterschiedlich gestaltet – unter anderem mit lackierten Einsätzen in Wagenfarbe.
Besonders sportlich präsentieren sich die Sondermodelle HOMURA und HOMURA AKA. Der Mazda2 HOMURA bietet mit schwarzen Leichtmetallfelgen, schwarzen Spiegelkappen, einer schwarzen Haifischflossen-Antenne und abgedunkelten hinteren Scheiben einen besonders stilvollen Auftritt. Innen verleihen rote Ringe an den Lüftungsdüsen und rote Kontrastnähte an den schwarzen Stoffsitzen der Sonderedition eine raffinierte sportliche Optik. Neu zum Modelljahr 2023 ist das Sondermodell HOMURA AKA, das auf der höchsten Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE basiert und mit einem schwarzen Kontrastdach, Leichtmetallfelgen in Diamantschliff-Design, Stoff-/Ledersitzen mit roten Nähten sowie Applikationen an Türverkleidungen und Armaturentafel hochwertige Akzente setzt.
Erweitert wurde auch das Farbprogramm: Neu im Angebot sind die beiden Lackierungen Aero Grey und Air Stream Blue. Insgesamt stehen damit elf Farbtöne zur Wahl, darunter die Sonderlackierungen Soul Red Crystal und Machine Grey, deren reflektierende Schicht aus hellen Aluminiumflocken eine ungewöhnliche Tiefe erzeugt.
Zur ausgereiften Premium-Anmutung des Außendesigns passt das hochwertige Interior. Material und Farben im Innenraum wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt. Das Smartphone kann serienmäßig über Apple CarPlay® und Android Auto™ per USB-Anschluss in das Konnektivitätssystem Mazda Connect eingebunden werden; ab der Ausstattung CENTER-LINE funktioniert Apple CarPlay® auch kabellos. Weitere Ausstattungs-Highlights sind das Mazda SD-Navigationssystem mit kostenlosen Karten-Updates für die ersten drei Jahre (optional ab CENTER-LINE) sowie das adaptive Matrix-LED-Lichtsystem. Es ist zusammen mit weiteren hochwertigen Features wie einem hochauflösenden Head-up-Display und einem 360° Monitor Bestandteil des optionalen Driver Assistance Pakets.
Unverändert bleibt zum Modelljahr 2023 das Antriebsprogramm des Mazda2, das im letzten Jahr bereits umfassend modifiziert wurde und perfekt auf die Anforderungen im Kleinwagensegment zugeschnitten ist. Ein innovatives Brennverfahren verbessert seitdem die Effizienz und Umwelteigenschaften des innovativen 1,5-Liter-Skyactiv G Vierzylinder-Benziners: Die sogenannte Diagonal Vortex Combustion. Sie ermöglicht eine deutliche Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Die angesaugte Luft wird im Brennraum während des Einspritzvorgangs in eine diagonal verlaufende Drallströmung versetzt. Das auf diese Weise optimierte Kraftstoff-Luft-Gemisch ermöglicht gemeinsam mit dem mit 15,0:1 sehr hohen Verdichtungsverhältnis eine schnelle und effiziente Verbrennung.
Der 1,5-Liter Skyactiv G Vierzylinder-Benzinmotor ist in drei Leistungsstufen erhältlich. Die beiden stärkeren Motoren (mit Schaltgetriebe) sind zudem serienmäßig mit dem Mazda M Hybrid System ausgerüstet, das aus einem riemengetriebenen 22,5 Volt Starter/Generator und einem Kondensator als Stromspeicher besteht und ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Die Varianten mit Mazda M Hybrid sind an der Motorenbezeichnung e-Skyactiv G zu erkennen.
Die Kunden haben die Wahl zwischen dem Skyactiv-G 75 mit 55 kW/75 PS (WLTP-Verbrauch: 4,8 l/100 km, WLTP-CO2-Emissionen: 109 g/km), dem e-Skyactiv G 90 mit 66 kW/90 PS (WLTP-Verbrauch: 4,7 l/100 km, WLTP-CO2-Emissionen: 107 g/km) sowie dem e-Skyactiv G 115 mit 85 kW/115 PS (WLTP-Verbrauch: 5,0 l/100 km, WLTP-CO2-Emissionen: 113 g/km). Darüber hinaus ist für die 66 kW/90 PS-Version ein Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich (Skyactiv-G 90; WLTP-Verbrauch: 5,4 l/100 km, WLTP-CO2-Emissionen: 122 g/km),
Preise und Ausstattungen
Der Mazda2 2023 wird in drei Ausstattungslinien und zwei Sondereditionen angeboten. Folgende Varianten stehen zur Wahl:
PRIME-LINE: |
||
Mazda2 Skyactiv-G 75 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 15.590 Euro |
CENTER-LINE: | ||
Mazda2 Skyactiv-G 75 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 17.890 Euro |
Mazda2 e-Skyactiv G 90 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 18.390 Euro |
Mazda2 Skyactiv-G 90 | Sechsstufen-Automatikgetriebe | ab 20.190 Euro |
HOMURA: | ||
Mazda2 e-Skyactiv G 90 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 21.390 Euro |
Mazda2 Skyactiv-G90 | Sechsstufen-Automatikgetriebe | ab 23.190 Euro |
EXCLUSIVE-LINE: | ||
Mazda2 e-Skyactiv G 90 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 21.590 Euro |
Mazda2 Skyactiv-G 90 | Sechsstufen-Automatikgetriebe | ab 23.390 Euro |
Mazda2 e-Skyactiv G 115 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 22.990 Euro |
HOMURA AKA: | ||
Mazda2 e-Skyactiv G 90 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 22.490 Euro |
Mazda2 Skyactiv-G 90 | Sechsstufen-Automatikgetriebe | ab 24.290 Euro |
Mazda2 e-Skyactiv G 115 | Sechsgang-Schaltgetriebe | ab 23.890 Euro |
Der Mazda2 CENTER-LINE kann optional mit dem Convenience Paket aufgewertet werden. Es umfasst folgende Inhalte:
- Klimaautomatik
- Einparkhilfe hinten
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Licht- und Regensensor
- Spurwechselassistent Plus (BSM) mit Ausparkhilfe (RTCA)
- City-Notbremsassistent (SCBS-F) mit Füßgängererkennung
Für die Varianten EXCLUSIVE-LINE und HOMURA AKA ist das Driver Assistance Paket erhältlich, das folgende Merkmale enthält:
- Head-up-Display (farbig und hochauflösend) zur Anzeige fahrrelevanter Informationen im direkten Sichtfeld des Fahrers
- Matrix-LED-Lichtsystem inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH)
- Verkehrszeichenerkennung (TSR) (nur in Verbindung mit Navigationssystem)
- City-Notbremsassistent Plus (SCBS R), der auch rückwärtige Hindernisse erfasst
- Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC) mit Pre-Crash-Safety-System mit aktivem Bremseingriff (SBS)
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige, analoger Drehzahlmesser
- Müdigkeitserkennung (DAA)
- Einparkhilfe vorne
- 360° Monitor
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- Elektrifiziert: neue Dieselmodelle mit 48-Volt-System sowie neue Plug-in-Hybride
- Erlebbarer: nützliche Funktionen für Offroad-Einsatz und Gespannbetrieb
- Digitalisiert: Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) noch intelligenter
Vielseitig begabt: Der Mercedes-Benz GLE und sein sportlicher Ableger GLE Coupé taugen für Familie und Freizeit ebenso wie für Langstrecke und Lastentransport.
Die in Europa serienmäßige 4MATIC sorgt für ein Durchkommen selbst bei schlechteren Traktionsverhältnissen oder im Gelände bei bis zu 100 Prozent Steigung.
Bis zu 3,5 Tonnen Zuglast 1 ermöglichen es, einen Pferdeanhänger, einen wertvollen Oldtimer oder einen größeren Wohnwagen zu ziehen.
Mercedes-Benz hat die 2018 gestartete Modellgeneration nun in puncto Exterieur, Interieur, Technik und Ausstattung auf den neusten Stand gebracht. Die aktualisierten Modelle kommen in Europa ab Juli 2023 zu den Händlern. Die Motorenpalette ist jetzt durchgängig elektrifiziert. Sie umfasst Mildhybride mit 48-Volt-System und Integriertem Starter-Generator (ISG) sowie Plug-in-Hybride der vierten Generation. Die meisten Modelle haben jetzt mehr Leistung als die Vorgängerversionen. Am größten ist das Plus mit 30 kW beim GLE 400 e 4MATIC (Angaben für GLE SUV: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 1,1-0,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 25-19 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 27,3-24,7 kWh/100 km)2.
Das Fahrassistenz-Paket enthält im Detail weiterverbesserte Funktionen zum Beispiel im Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC, dem Aktiven Lenk‑Assistenten und dem Verkehrszeichen-Assistenten. Das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera3 unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken. Neu ist dort zudem die Funktion „transparente Motorhaube“. Ist das Offroad-Fahrprogramm eingeschaltet, zeigt das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug – in steilem Gelände eine spürbare Erleichterung. Hilfreiche Ausstattungen für den Zugbetrieb sind der Anhänger-Rangierassistent, das aktualisierte Anhänger-Menü im Zentraldisplay und der Gespannroutenplaner. Mit ihm lassen sich für die Anhängerfahrt optimierte Routen finden.
Die Ahnenreihe des GLE beginnt mit der M-Klasse. Mit ihr hat Mercedes-Benz 1997 das Segment der Premium-SUV begründet. Den weltweiten Erfolg schrieb der 2015 eingeführte GLE fort. 2018 folgte die aktuelle Baureihe. Produziert werden GLE und GLE Coupé im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa (USA).
Ausstattung: ausgelegt für Offroad-Einsatz und Gespannbetrieb
Die meisten Fahrerinnen oder Fahrer eines GLE sind nur auf befestigten Straßen oder in leichtem bis mittelschwerem Gelände unterwegs. Daher hat Mercedes-Benz den Umfang des Offroad-Technik-Pakets neu zusammengestellt, um es wesentlich preisgünstiger für die reinen Verbrenner-Modelle des GLE anbieten zu können. Bestandteile sind ein Unterfahrschutz sowie in Kombination mit der Luftfederung AIRMATIC (Sonderausstattung) eine um 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit.
Der „Offroad-Modus“ in der aktuellen MBUX Generation macht besondere Inhalte wie beispielsweise Steigung, Seitenneigung, Kompass und Lenkwinkel visuell erlebbar. In Verbindung mit dem optionalen Park-Paket mit 360-Grad-Kamera bietet er die Funktion „transparente Motorhaube“. Bei eingeschaltetem Offroad-Fahrprogramm zeigt das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug, inklusive Vorderrädern samt deren Lenkstellung. Die Darstellung ist zusammengesetzt aus den Bildern der 360-Grad-Kamera. Die „transparente Motorhaube“ ist äußerst hilfreich: Damit können Hindernisse wie etwa große Steine oder tiefe Schlaglöcher auf dem Fahrweg besser erkannt werden. Auch beim Überfahren von Rampen oder Kuppen bietet diese Funktion Vorteile.
Der GLE zieht was weg: Allradantrieb und eine auf Zugkraft ausgelegte Getriebeübersetzung ermöglichen eine hohe Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen4 und eine Stützlast von bis zu 140 kg. Besonders komfortabel ist die vollelektrische Anhängevorrichtung: Über einen Taster in der Heckklappe oder eine Schaltfläche auf dem Zentraldisplay wird der Kugelhals mitsamt der Steckdose für die Anhängerelektrik auf Knopfdruck unter dem Wagen hervorgeschwenkt und automatisch in der Betriebsposition fixiert. Nach der Benutzung verschwindet sie genauso mühelos wieder in ihrer Ruheposition hinter dem Stoßfänger. Auch wer die Kupplung nicht zum Ziehen von Anhängern, sondern zum Transport von beispielsweise Fahrrädern verwendet, findet eine Besonderheit vor: Die Anhängekupplung besitzt am Kugelhals zwei zusätzliche Bolzen, auf denen sich ein passender Fahrradträger sicher abstützt. Seine Traglast beträgt 100 kg – damit können auch E-Bikes mitgenommen werden.
Neu bei GLE und GLE Coupé ist der Gespannroutenplaner für die Navigation: Auf dem Zentraldisplay können die Insassen Strecken planen, die für das Befahren mit dem zuvor definierten Anhänger geeignet sind und keinen großen Umweg oder Zeitverlust bedeuten. Dabei werden unter anderem Breiten und Höhen der Durchfahrt sowie Gewichtsbeschränkungen berücksichtigt. Die Definition des Anhängers erfolgt über das Anhänger-Menü in MBUX. Dieses erscheint automatisch, sobald ein Anhänger elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden wird. Kundinnen und Kunden können zwischen Fahrradträger und zwei Anhänger-Größen wählen. Ebenso können sie die Geschwindigkeit einstellen – in Deutschland beispielsweise 80 oder 100 km/h. Der Gespannroutenplaner berücksichtigt diese Angaben. Besonders bequem: Der Verkehrszeichen-Assistent zeigt nur noch für das Gespann erlaubte Geschwindigkeiten an. Und sind DISTRONIC und Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent aktiviert, beschleunigt das Fahrzeug jetzt lediglich bis zum relevanten Tempolimit.
Der erweiterte Anhängerrangier-Assistent arbeitet jetzt kamerabasiert und ist damit auch für Anhänger mit einer eigenen Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegungen geeignet. Zudem fällt mit dem Assistenten das Rangieren mit einem Anhänger noch leichter und ist komfortabler und sicherer. Das System regelt den Lenkwinkel des Zugfahrzeugs automatisiert bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Steigung bis zu 15 Prozent. Es ist ebenfalls in MBUX eingebunden und lässt sich intuitiv über den Touchscreen bedienen. Neben der Stabilisierung der Rückwärtsfahrt kann das System auch frei einstellbare Kurvenfahrten bis zu 90 Grad führen. Das Zugfahrzeug wird automatisiert gelenkt, sodass der gewählte Winkel gehalten wird. Das ermöglicht ein genaueres Positionieren eines Anhängers. Fahrende können außerdem eine entsprechende Funktion wählen, wenn der Anhänger die gewünschte Richtung erreicht hat und geradeaus rückwärtsfahren soll. Der gesamte Rangiervorgang lässt sich dabei aus unterschiedlichen Kameraperspektiven auf dem Zentraldisplay verfolgen. Dynamische Hilfslinien zeigen Fahrweg und Fahrzeugbreite. Das System muss kurz angelernt werden. Für die optische Vermessung der Deichsellänge sind aber keine Markierungen am Anhänger nötig. Der Anhängerrangier-Assistent ist eine Sonderausstattung, und lässt sich auch als „Over the Air“ (OTA)-Update nach dem Kauf des GLE freischalten.
Dank leistungsfähigerer Umfeldsensorik können die Park-Systeme die Fahrerin oder den Fahrer oder besser beim Rangieren unterstützen. Eingebunden in MBUX, lassen sie sich intuitiver und schneller bedienen. Anders als im Vorgängermodell bleibt der Aktive Lenk-Assistent im Gespannbetrieb jetzt aktiviert. Das System unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer, selbst bei leichter Kurvenfahrt automatisch in der Spur zu bleiben.
Das Exterieurdesign: neue Tagfahrlicht-Signets
Etliche Detailänderungen im Exterieur lassen GLE SUV und GLE Coupé deutlich moderner erscheinen. Der neue Frontstoßfänger sorgt für mehr optische Präsenz. Den Kühlergrill des GLE durchziehen zwei horizontale Lamellen mit Chromeinlegern. Das Gitter der äußeren Lufteinlässe erhielt eine horizontale Chromfinne.
Typisch Mercedes-Benz ist die sogenannte Lichtfackel in den Scheinwerfern. Bei den serienmäßigen LED High-Performance Scheinwerfern ergänzen zwei Licht-Punkte das prägnante Tagfahrlicht-Signet, bei der Sonderausstattung MULTIBEAM LED sind es vier Licht-Punkte. Auch das Innenleben der Heckleuchten haben die Designer überarbeitet: Beim GLE bilden das Lichtsignet zwei horizontale Blöcke, beim GLE Coupé sind es zwei Balken.
AMG Line Exterieur ist beim GLE Coupé jetzt serienmäßig. Elemente dieser Line sind unter anderem der Diamantgrill mit Mercedes-Benz Pattern in Chrom, die AMG Frontschürze mit Chromzierelement, AMG Seitenschwellerverkleidungen und Radlauf-Claddings in Wagenfarbe sowie die AMG Heckschürze mit Einsatz in Diffusor-Optik.
Frisch in der Farbenpalette dieser beiden SUV sind Sodalithblau metallic und MANUFAKTUR Alpingrau uni. Zwei aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder in den Größen 19 sowie 20 Zoll ergänzen beim GLE die Auswahl. Sie sind glanzgedreht und haben ein Fünf-Doppelspeichen-Design. Das AMG Line Exterieur erhält zusätzlich ein neues 21-Zoll-Raddesign. Als neue Sonderausstattung ist die Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Mercedes-Benz Pattern verfügbar.
Das Interieur: mit edlen Details von Mercedes-Maybach GLS und Mercedes S-Klasse
Neu an Bord von GLE SUV und GLE Coupé ist die aktuelle Lenkrad-Generation mit Sensorflächen auf den waagerechten Speichen. Mit diesen Touch-Elementen rechts und links können Fahrerin oder Fahrer das Fahrer- und das Zentraldisplay vom Lenkrad aus bedienen.
Besonderer Blickfang im Interieur ist die Chromoptik der mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen. Bisher waren sie schwarz umrandet, jetzt sind die Lamellen in Echtmetall galvanisiert wie beim Mercedes‑Maybach GLS. Bei den Farben im Interieur kamen die Ausstattungskombinationen catalanabeige/schwarz (GLE SUV) und bahiabraun/schwarz (GLE SUV und GLE Coupé) hinzu. Besonders sportlich ist die exklusiv für das Coupé und in Kombination mit AMG Line erhältliche Ausstattung schwarz/classicrot.
Das Zierteil-Programm ist weiterhin breit gefächert zwischen klassisch und progressiv. Vom Mercedes‑Maybach GLS bekannt und nun auch für GLE SUV und GLE Coupé erhältlich ist das Zierteil „MANUFAKTUR Klavierlack schwarz flowing lines“. Wird eine schwarze Ausstattung gewählt, sind die Sitze in Nappaleder-Ausführung erhältlich. Bei der Ambientebeleuchtung lassen sich dieselben Farben und Farbwelten wie bei der S-Klasse wählen. In der hinteren Armlehne stehen zwei USB-Anschlüsse (Sonderausstattung) mit 100 W Leistung als praktische Lademöglichkeiten bereit.
Die Premium-Audioanlage Burmester® Surround Soundsystem verfügt jetzt auch über das persönliche Klang-Setup sowie das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Mit dem Dienst „Online Music“5 hat Mercedes-Benz viele Musikstreaminganbieter ganzheitlich in das MBUX Infotainmentsystem integriert. 13 Lautsprecher, 13 separate Verstärkerkanäle und eine Systemleistung von 590 Watt sind weiterhin die Merkmale des Burmester® Surround Soundsystems.
Neu als Sonderausstattung erhältlich ist ENERGIZING AIR CONTROL. Das System überwacht die Luftqualität mithilfe von Luftgüte- und Feinstaubsensoren. Ein zweistufiges Filterkonzept reduziert den Feinstaub und einen Großteil weiterer Schadstoffe. Je nach Messwert wechselt das Fahrzeug intelligent zwischen Frisch- und Umluftbetrieb.
Die neueste Generation MBUX: intuitiv zu bedienen und lernfähig
Mit der zweiten Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) sind nun auch GLE und GLE Coupé auf aktuellem Stand. Der Innenraum wird noch digitaler und intelligenter, denn Hard- und Software haben einen großen Sprung gemacht: Zahlreiche Fahrzeug- und Komfortfunktionen lassen sich auf den LCD-Bildschirmen auf brillanten Ansichten steuern. Die Größen von Fahrer- und Zentraldisplay mit jeweils 12,3 Zoll wurden beibehalten. Das Zentraldisplay lässt sich als Touchscreen direkt und komfortabel bedienen. Apple Car Play und Android Auto sind jetzt kabellos verfügbar.
Fahrer- und Zentraldisplay bieten ein ganzheitliches, ästhetisches Erlebnis. Sie stellen Informationen strukturiert und klar gegliedert dar. Das Erscheinungsbild lässt sich mit insgesamt drei Anzeigestilen (klassisch, sportlich, dezent) und vier Modi (Navigation, Assistenz, Service, Offroad) individualisieren.
Hey Mercedes: der immer schlauer werdende Sprachassistent
Der Sprachassistent Hey Mercedes ist durch Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App dialog- und lernfähiger. Ferner können Insassen bestimmte Aktionen auch ohne den Aktivierungsbegriff „Hey Mercedes“ auslösen. Dazu gehört beispielsweise die Annahme eines Telefonanrufs. Hey Mercedes erklärt mit dem Sprachbegriff „Hilfe“ auch Fahrzeugfunktionen und unterstützt, wenn man sein Smartphone per Bluetooth verbinden möchte oder den Verbandskasten sucht. Sogar die Position der Insassen erkennt Hey Mercedes. Zudem sind nun weitere Fahrzeugfunktionen wie beispielsweise die Innenbeleuchtung oder die Rollos per Sprachsteuerung steuerbar.
Smart Home: Bedienkomfort aus der Ferne
Mit der MBUX Smart Home-Funktion6 werden GLE SUV und GLE Coupé zur mobilen Schaltzentrale für das Zuhause. Denn unter dem Oberbegriff „Smart Home“ machen WLAN, Sensoren und Aktuatoren das Heim immer intelligenter und kommunikativer: Temperatur und Beleuchtung, Rollläden und Elektrogeräte lassen sich aus der Ferne überwachen und schalten. Bewegungsmelder und Fensterkontakte informieren über erwünschten oder unerwünschten Besuch.
„Hey Mercedes, ist gerade jemand bei mir zuhause?“ „Ich habe mal nachgeschaut. Die letzte erkannte Bewegung war vor einer Stunde in der Küche.“ So können Dialoge über den Sprachassistenten MBUX (Mercedes-Benz User Experience) zwischen den Insassen und dem Smart Home ablaufen. Die MBUX Smart Home-Funktion unterstützt zahlreiche Geräte wichtiger Smart Home-Anbieter. Angesprochen werden können Lampen, Steckdosen, Thermostate, Rollläden und Jalousien, Bewegungsmelder und Tür- bzw. Fensterkontakte sowie Temperatursensoren. So kann die Smart Home-Integration in MBUX zur Reduktion des heimischen Energieverbrauchs beitragen.
„Updates over the Air“ (OTA): aktuelle Software
Sobald ein neues Software-Update für GLE SUV oder GLE Coupé seitens Mercedes-Benz verfügbar ist, erscheint ein Hinweis in MBUX. Download und Installation des Updates erfolgen im Hintergrund. Der Aktivierung des Updates muss die Nutzerin oder der Nutzer dann noch einmal explizit zustimmen. Auch neue Features können mit Over-the-Air-Updates in bereits verkaufte Fahrzeuge gebracht werden. Zum Übertragen der Daten setzt Mercedes-Benz wegen des hohen Sicherheitsstandards auf Mobilfunktechnik und das im Fahrzeug verbaute Kommunikationsmodul.
Außerdem können Fahrzeugbesitzer ihr Nutzererlebnis weiter steigern, indem sie neue Funktionen im Mercedes me Store hinzubuchen, etwa Music-Streaming-Dienste oder In-Car-Office. Auch können Abonnement-Dienste über den Mercedes me Store direkt online verlängert oder neu zugebucht werden.
Der Antrieb: konsequent elektrifiziert
Dank Mildhybriden mit 48-Volt-Technik und Integriertem Starter-Generator sowie Plug-in-Hybriden sind GLE SUV und GLE Coupé jetzt durchgängig elektrifiziert. Bei den Plug-in-Hybriden wurde auf die neueste, vierte Generation umgestellt.
Die Plug-in-Hybride haben eine permanenterregte 100‑kW-Synchronmaschine und bieten eine Systemleistung bis zu 280 kW sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Mit leicht erhöhten elektrischen Reichweiten von bis zu 109 Kilometern7 nach WLTP lassen sich die meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Auf Strecken in urbanen Gebieten fährt der GLE beispielsweise priorisiert elektrisch. Dank eines Offroad-Fahrprogramms können die Plug-in-Hybride jetzt auch im Gelände elektrisch fahren.
Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen jetzt ein Charger mit 11 kW an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60‑kW‑DC‑Schnelllader verfügbar.
Die meisten Modelle haben jetzt mehr Leistung als die Vorgängerversionen. Am größten ist das Plus mit 30 kW beim GLE 400 e 4MATIC (Angaben für GLE: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 1,1-1,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 25-23 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 27,3-26,2 kWh/100 km)8.
Das Modellangebot 9 in Europa (Mildhybride):
GLE 450 4MATIC10 |
GLE 300 d 4MATIC |
GLE 450 d 4MATIC |
||
Hubraum |
cm³ |
2.999 |
1.993 |
2.989 |
Leistung |
kW/PS |
280/381 |
198/269 |
270/367 |
bei |
1/min |
5.800-6.100 |
4.200 |
4.000 |
Zus. Leistung (Boost) |
kW/PS |
15/20 |
15/20 |
15/20 |
Max. Drehmoment |
Nm |
500 |
550 |
750 |
bei |
1/min |
1.800-5.000 |
1.800-2.200 |
1.350-2.800 |
Zus. Drehmoment (Boost) |
Nm |
200 |
200 |
200 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP11 |
l/100 km |
10,8-9,5 |
7,7-6,8 |
8,6-7,6 |
CO2-Emissionen kombiniert WLTP11 |
g/km |
244-216 |
203-179 |
226-199 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,6 |
6,9 |
5,6 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
230 (226)) |
250 |
Das Modellangebot9 in Europa (Plug-in-Hybride):
GLE 400 e 4MATIC |
GLE 350 de 4MATIC |
||
Hubraum |
cm³ |
1.999 |
1.993 |
Nennleistung Verbrennungsmotor |
kW/PS |
185/252 |
145/197 |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor |
1/min |
400 |
440 |
Nennleistung E-Motor |
kW |
100 |
100 |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
440 |
440 |
Systemleistung |
kW |
280 |
245 |
Systemdrehmoment |
Nm |
600 |
750 |
Kapazität Hochvolt-Batterie |
kWh |
31,2 |
31,2 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
210 |
210 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
6,1 |
6,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, |
l/100 km |
1,1-0,8 |
0,9-0,6 |
Stromverbrauch kombiniert, |
kWh/100 km |
27,3-24,7 |
27,7-24,2 |
CO2-Emission kombiniert, |
g/km |
25-19 |
23-16 |
Elektrische Reichweite |
km |
92-105 |
89-105 |
Erfolgsstory: das Werk Tuscaloosa
Bei der Gründung des Mercedes-Benz Werks im Jahr 1995 war der Standort das erste große Mercedes-Benz Werk außerhalb Deutschlands. Rund zwei Drittel der Jahresproduktion gehen in den Export– damit ist die dort ansässige Mercedes-Benz U.S. International (MBUSI) einer der größten Automobilexporteure der USA. Seit 1997 sind rund vier Millionen Fahrzeuge im Werk in Tuscaloosa vom Band gerollt. Allein im Jahr 2021 waren es rund 260.000 SUVs.
Das Werk Tuscaloosa nutzt moderne digitale, nachhaltige, effiziente und flexible Produktionsmethoden. Damit folgt der Standort der Blaupause der Factory 56 in Sindelfingen, die die Zukunft der Automobilproduktion von Mercedes-Benz symbolisiert. Mercedes-Benz hat frühzeitig in eine flexible Produktion investiert und zudem das moderne digitale Produktionsökosystem MO360 eingesetzt. Dadurch ist Mercedes-Benz in Tuscaloosa in der Lage, parallel Modelle mit Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge in großen Stückzahlen zu produzieren.
Mehr Ausstattung und frisches Design für Mercedes-AMG GLE SUV und GLE Coupé
Überarbeiteter Look für Frontschürze, Tagfahrlicht und Heckleuchten
- Neue Räder, Lacke, Interieur-Farben und Zierteile
- Umfangreich aufgewertete Serienausstattung
- Mehr Drehmoment und verbesserte Fahrleistungen bei den 53er Modellen
- Software-Update für Wankstabilisierung und Luftfahrwerk
Affalterbach. Mercedes-AMG wertet seine erfolgreichen GLE SUV und Coupé Baureihen auf und macht sie damit fit für den nächsten Modellzyklus. Vorn sind sie an dem neu designten LED Tagfahrlicht zu erkennen. Die 53er Modelle erhalten außerdem eine überarbeitete Frontschürze mit expressiv geformten seitlichen Lufteinlässen im Jet-Wing-Design. Mit diesem kraftvollen Auftritt rücken sie optisch näher an die Achtzylindermodelle heran. Das Heck zieren überarbeitete LED Rückleuchten. Zwei neue Farben ergänzen den Lackfächer: alpingrau uni und sodalithblau metallic. Außerdem trägt die Frontverkleidung nun auch anstatt des Mercedes Sterns das AMG Wappen – ein Kennzeichen für alle zukünftigen AMG Fahrzeuge. Das neue 22‑Zoll-Schmiederad im Zehn-Doppelspeichen-Design ist beim GLE 63 S 4MATIC+ Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,7–12,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 287‑280 g/km)13 serienmäßig, und für die anderen Modelle optional erhältlich.
Frische Farben für die Sitzbezüge
Im Interieur des GLE 53 4MATIC+ Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,5‑10,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 239–232 g/km)13 sowie den beiden 63er Modellen stehen für die AMG Sitze ausschließlich Lederbezüge zur Verfügung. Neu ist die Farbgebung in Bahiabraun/Schwarz oder Macchiatobeige/Schwarz. Bei den Zierelementen ist nun auch Lindenholz in Braun glänzend als Option im Angebot. Außerdem gibt es auf Wunsch AMG Carbon oder MANUFAKTUR Klavierlack Hochglanzschwarz mit Zierlinien. Von der neuesten MBUX-Generation profitieren auch die neuen Mercedes-AMG GLE Modelle: Das AMG-spezifische Screendesign macht das Markenerlebnis noch spürbarer.
Deutlich umfangreichere Serienausstattung
Weitere wichtige Neuerung ist die Angebotslogik. Sie geht sehr präzise auf häufig geäußerte Kundenwünsche ein. Die Serienausstattung ist infolgedessen deutlich umfangreicher als beim Vorgänger. Sie enthält bereits beim GLE 53 4MATIC+ SUV (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7-10,3 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert: 244-234 g/km)13 unter anderem das elektrische Panorama-Schiebedach, beheizte Vordersitze, den adaptiven Fernlicht-Assistent und die Smartphone Integration. Hinzu kommen die schaltbare AMG Performance Abgasanlage, das Burmester Soundsystem, das Memory-Paket, der 360-Grad-Parkpilot, das KEYLESS GO Paket sowie der Totwinkel-Assistent. Auch die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads ist immer an Bord. Die runden AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und ihrer intuitiven Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der Lenkradkranz lässt sich optional beheizen und ist wahlweise auch in Carbonoptik bestellbar.
Beim GLE 53 4MATIC+ Coupé ist die Serienausstattung noch üppiger: Hier gehören auch die Klimatisierung der Vordersitze, die MBUX Augmented Reality Funktion sowie MULTIBEAM LED Scheinwerfer zum Standardumfang. Diese Konfiguration ab Werk gilt auch für den GLE 63 S 4MATIC+ SUV (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,8–12,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 291‑282 g/km)13. Im GLE 63 S 4MATIC+ Coupé können sich Kundinnen und Kunden zusätzlich über das AIR BALANCE Paket, die Multikontur-Vordersitze und das Head-up-Display freuen. Außerdem gibt es standardmäßig den MBUX Interieur-Assistent, temperierte Cupholder und den Logoprojektor mit AMG‑spezifischer Animation beim Öffnen der Vordertüren.
Elektrifizierte Motoren und modifiziertes Fahrwerk
Der GLE 53 4MATIC+ vereint Sportlichkeit mit hohem Alltagsnutzen. Das Exterieur strahlt mehr AMG-typische Klasse aus denn je. Die Basis für das sportliche Fahrerlebnis bildet der unverändert 320 kW (435 PS) starke 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit doppelter Aufladung. Mithilfe eines Software-Updates und eines größeren Turboladers erhöhte die AMG Entwicklungsabteilung das maximale Drehmoment von 520 Nm auf 560 Nm. Außerdem reagiert das Triebwerk jetzt spontaner und agiler auf Fahrbefehle. Die Beschleunigung von null auf 100 km/ ist mit 5,0 Sekunden (bisher 5,3 Sekunden) ebenfalls dynamischer.
Der GLE 63 S 4MATIC+ steht für pure AMG Driving Performance – auf allen Terrains. Er spricht Kunden an, die keine Kompromisse eingehen möchten. Hier trifft extreme Sportlichkeit auf gute Fahreigenschaften im Gelände und zuverlässigen Einsatz im Alltag. In den 63er Modellen stellt der bewährte AMG 4,0-Liter V8 Biturbomotor mit 450 kW (612 PS) Leistung den kraftvollen Vortrieb sicher. Optional können auch Kundinnen und Kunden der 53er Modelle das Fahrwerk des GLE 63 S 4MATIC+ bestellen. Feinschliff an der Software für die Abstimmung von ESP®, dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial, dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und der Fahrwerkssteuerung ermöglicht für alle Modelle ein dynamisches und souveränes Fahrerlebnis.
Beide Triebwerke sind mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG) und einem 48-Volt-Bordnetz elektrifiziert. Der ISG vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfähigen Elektromotor und ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Der ISG übernimmt auch Hybridfunktionen. Dazu zählen Boosten, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start Stopp-Funktion.
Ebenfalls gemeinsam haben alle AMG GLE Modelle den vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und das AMG RIDE CONTROL+ Luftfederungs-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Die aktive Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL ist in den 63er Modellen serienmäßig an Bord und für die 53er Modelle optional erhältlich. Sie arbeitet mit zwei elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachse. Das System reduziert Wankbewegungen bei Kurvenfahrt und ermöglicht eine genauere Abstimmung des Einlenk- und Lastwechselverhaltens. Außerdem erhöht es den Fahrkomfort bei Geradeausfahrt, weil es einseitige Fahrbahnunebenheiten ausgleicht. Im Rahmen der Modellpflege erhielten Wankstabilisierung und Luftfahrwerk ebenfalls ein Software-Update und eine neue Abstimmung. Diese Maßnahmen vergrößern die Spreizung zwischen Fahrdynamik und Komfort.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG |
Mercedes-AMG |
||
Motor |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader, elektr. Zusatzverdichter und ISG |
4,0-Liter-V8 mit zwei Twin-Scroll-Abgasturboladern und ISG |
|
Hubraum |
cm³ |
2.999 |
3.982 |
Nennleistung |
kW/PS |
320/435 + 15 kW/22 PS (ISG) |
450/612 + 16 kW/22 PS (ISG) |
bei |
1/min |
5.800-6.100 |
5.750-6.500 |
Nenndrehmoment |
Nm |
560 + 200 (ISG) |
850 + 250 (ISG) |
bei |
1/min |
2.200–5.800 |
2.500–4.500 |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
|
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT |
AMG SPEEDSHIFT |
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert14 |
l/100 km |
10,7 – 10,3 |
12,8 – 12,4 |
CO2-Emissionen kombiniert14 |
g/km |
244-234 |
291-282 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,0 |
3,9 |
Höchstgeschwindigkeit15 |
km/h |
250 |
280 |
Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé |
Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC+ Coupé |
||
Motor |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader, elektr. Zusatzverdichter und ISG |
4,0-Liter-V8 mit zwei Twin-Scroll-Abgasturboladern und ISG |
|
Hubraum |
cm³ |
2.999 |
3.982 |
Nennleistung |
kW/PS |
320/435 + 15 kW/22 PS (ISG) |
450/612 + 16 kW/22 PS (ISG) |
bei |
1/min |
5.800-6.100 |
5.750-6.500 |
Nenndrehmoment |
Nm |
560 + 200 (ISG) |
850 + 250 (ISG) |
bei |
1/min |
2.200–5.800 |
2.500–4.500 |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
|
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT |
AMG SPEEDSHIFT |
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert14 |
l/100 km |
10,5-10,2 |
12,7 -12,3 |
CO2-Emissionen kombiniert14 |
g/km |
239-232 |
287-280 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,0 |
3,9 |
Höchstgeschwindigkeit15 |
km/h |
250 |
280 |
1 In Kombination mit AIRMATIC oder E-ACTIVE BODY CONTROL (Angabe für Europa)
2 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Markteinführung ab Oktober 2023
3 Erhältlich in Europa
4 In Kombination mit AIRMATIC oder E-ACTIVE BODY CONTROL (Angabe für Europa)
5 Um den Dienst Online-Music nutzen zu können, wird ein separater kundeneigener Vertrag mit einem ausgewählten Streaminganbieter benötigt. Ferner ist ein bestimmtes Datenvolumen nötig.
6 Bei Smart Home handelt es sich um ein Feature des Mercedes me connect Dienstes „MBUX Sprach-Assistent“.
7 GLE 350 de 4MATIC Coupé (Angabe für GLE Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 0,8-0,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 20-15 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 26,6-23,4 kWh/100 km). Stromverbrauch und Reichweite (WLTP low) wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt, die Angabe bezieht sich auf WLTP low.
8 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Markteinführung ab Oktober 2023
9 Werte für das GLE Coupé, falls abweichend, in Klammern
10 Nur als GLE SUV erhältlich.
11 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
12 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
13 Alle angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
14 Alle angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
15 elektronisch abgeregelt
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- Details
- Kategorie: Pressemeldungen
- Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen macht den neuen Mercedes‑Benz eSprinter zum vielseitigen Alleskönner
- Mehrwert für Kunden in rund 60 Märkten: Zwei Aufbauformen und -längen, drei Batteriegrößen sowie hohe Nutzlast machen den neuen eSprinter attraktiv als Basis für zahlreiche Aus- und Aufbauvarianten
- Mercedes‑Benz Vans elektrifiziert den US-Markt: Erstmals können amerikanische Kunden mit einem lokal-emissionsfreien, batterie-elektrischen Transporter mit Stern ihre Flotte nachhaltiger gestalten
- Die Kastenwagen-Variante mit der höchsten Reichweite startet ab dem zweiten Halbjahr 2023 in den USA und Kanada, die Markteinführung in Europa folgt sukzessive ab Ende 2023
- Produktionsnetzwerk erweitert: Neben dem Mercedes-Benz Werk in Düsseldorf wird der neue Mercedes‑Benz eSprinter künftig auch in Ludwigsfelde und in Charleston (South Carolina/USA) produziert
Mercedes-Benz Vans elektrifiziert konsequent alle Baureihen. Der neue Mercedes-Benz eSprinter besticht durch Effizienz, Reichweite und Ladevolumen und ist ein echter Kosmopolit:
Produziert in Europa und Nordamerika unterstreicht er künftig in rund 60 Märkten den Führungsanspruch „Lead in Electric Drive“.
Der neue eSprinter bringt eine Vielzahl an technischen Neuerungen mit und basiert auf einem neuen Konzept bestehend aus drei Modulen. Diese erlauben die größtmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren.
Das Frontmodul, ein einheitlich konzipierter Vorbau, umfasst dabei sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegröße. Im Unterboden befindet sich das Modul für die platzsparend integrierte Hochvoltbatterie. Die Batterieposition zwischen den Achsen sorgt zusammen mit dem robusten Batteriegehäuse für einen niedrigen Schwerpunkt, dieser beeinflusst das Fahrverhalten positiv und steigert die Fahrsicherheit. Die dritte Säule der Modulbauweise ist das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse. Sie kommt nach dem Prinzip der Gleichteilestrategie in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz. Der kompakte und leistungsstarke Elektromotor ist ebenfalls in das Heckmodul integriert.
Rund 350 Millionen Euro hat Mercedes-Benz in den neuen eSprinter investiert. Für die Anpassung der Produktion in den drei Werken Charleston, Düsseldorf und Ludwigsfelde werden jeweils rund 50 Millionen Euro investiert. Das modulare Konzept des neuen eSprinter ermöglicht maximale Synergien in der Produktion und damit auch entsprechende Skaleneffekte.
„Der neue Mercedes-Benz eSprinter folgt konsequent unserer Strategie, mit den begehrenswertesten Transportern die Führungsposition bei der Elektromobilität einzunehmen und gleichzeitig profitabel zu wachsen.”
Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans
Der neue eSprinter ist vielseitig und effizient
Die Markteinführung des neuen eSprinter beginnt im zweiten Halbjahr 2023 in den USA und Kanada. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen langen Kastenwagen mit Hochdach. Ausgestattet ist es mit der größten Batterie, dem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 113 Kilowattstunden. Das Ladevolumen liegt bei 14 Kubikmetern, das zulässige Gesamtgewicht beträgt bis zu 4,25 Tonnen.
Die elektrische Reichweite, basierend auf einer dem WLTP-Zyklus zu Grunde liegenden Simulation, wird bei bis zu 400 Kilometern[1],[2],[3] liegen. Bei Fahrten im urbanen Raum wird, gemäß Simulationen in Anlehnung an den WLTP City-Zyklus, eine Reichweite von bis zu 500[1],[2],[3] Kilometern möglich. Mit diesen Reichweiten ist das Fahrzeug ideal auch für längere Fahrten geeignet.
In Europa erfolgt die Einführung dieser ersten Variante des Kastenwagens Ende 2023, das offene Baumuster sowie weitere Batterievarianten folgen sukzessive. Das macht den eSprinter als Basisfahrzeug für zahlreiche neue Branchen sowie Aus- und Aufbauhersteller attraktiv.
„Mit dem neuen eSprinter heben wir das Segment des elektrischen Large Vans auf ein neues Niveau. Der Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen bei gleichzeitiger TCO-Optimierung macht den neuen eSprinter zum vielseitigsten Mercedes-Benz eVan aller Zeiten.”
Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans
Die Highlights
Man sieht es dem Mercedes-Benz eSprinter von außen nicht an, doch blickt man auf die verbaute Technik im Fahrzeug sowie die Cloud-basierten Dienste im digitalen Ökosystem Mercedes me[4], wird klar: Der Mehrwert für den Kunden steht konsequent im Fokus.
Der elektrische Antriebsstrang (eATS)
Die Hauptkomponenten des eATS beim neuen eSprinter sind zwei Neuentwicklungen: der effiziente Motor sowie die innovative elektrische Hinterachse, die beide erstmals in einem batterie-elektrischen Van von Mercedes-Benz zum Einsatz kommen.
Der nur rund 130 Kilogramm schwere Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) zeichnet sich durch eine besonders hohe Effizienz und ein optimiertes Thermomanagement aus. Der Motor steht in zwei Leistungsstufen, 100 beziehungsweise 150 Kilowatt Peak, zur Auswahl und bietet ein Drehmoment von bis zu 400 Newtonmeter.
Durch die elektrisch angetriebene Hinterachse werden neben dem klassischen Kastenwagen auch offene Baumuster möglich. Für den Kunden bringt das Vorteile mit Blick auf Aus- und Aufbauten, auf Fahrzeuglängen (A2 und A3), auf das maximale Gesamtgewicht (bis zu 4,25 Tonnen) sowie Anhängelasten (bis zu 2 Tonnen).
Die Hochvoltbatterie und das Laden
Kunden können beim neuen Mercedes-Benz eSprinter je nach individueller Anforderung an Reichweite und Zuladung zwischen drei unterschiedlichen Batterien wählen: Einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 56, 81 oder 113 Kilowattstunden. Die Lithium-Eisenphosphat (LFP) Zellchemie ermöglicht es, die Batterievarianten frei von Kobalt und Nickel zu halten, ein aktives Thermomanagement sorgt für maximale Effizienz.
Wie alle eVans von Mercedes-Benz beherrscht der neue eSprinter sowohl Laden mit Wechselstrom (AC, alternating current) als auch mit Gleichstrom (DC, direct current). Der On-Board-Lader, der beim Laden mit Wechselstrom, beispielsweise an der Wallbox, den Strom im Fahrzeug wandelt, leistet maximal 11 Kilowatt. An der Schnellladestation kann der neue eSprinter mit bis zu 115 Kilowatt[5] geladen werden.
Für Kunden heißt das beim Schnellladen konkret: Die Batterie mit der Kapazität von 56 Kilowattstunden wird in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent[6] geladen, die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 Kilowattstunden benötigt rund 42 Minuten.
Digitalisierung und Infotainment mit MBUX und Mercedes me
Auch in Sachen Digitalisierung und Infotainment überzeugt der neue eSprinter: Zum Einsatz kommt die innovative Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit der neuesten Softwaregeneration, wie Kunden sie bisher nur aus Mercedes-Benz Pkw kennen. Zahlreiche Features und Dienste unterstützen den Kunden in seinem Alltag mit einem Elektrofahrzeug.
Die Navigation mit „Electric Intelligence“ sorgt für größtmögliche Planungssicherheit: Sie zeigt zum Beispiel in Echtzeit abhängig von der aktuellen Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an. Auch errechnet sie die bestmögliche Ladestrategie, um schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen oder am Ziel den gewünschten Ladestand (SoC, state of charge) zu haben. Das Authentifizieren an der Ladesäule erfolgt einfach über MBUX, das Bezahlen via Mercedes me. Weitere Highlights sind eine gesteigerte Performance, umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten sowie Optimierungen beim Sprachassistenten „Hey Mercedes“.
Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz Vans
Mercedes‑Benz Vans hat den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in seiner Strategie verankert. Mit dem Vito E-CELL war Mercedes‑Benz Vans bereits 2010 Vorreiter im Markt lokal emissionsfreier Transporter. Heute hat Mercedes-Benz alle Segmente, vom Small Van über den Mid Size Van bis hin zum Large Van, elektrifiziert.
Ab Mitte des Jahrzehnts setzt Mercedes‑Benz Vans mit VAN.EA (MB Vans Electric Architecture) die nächste Stufe seiner Elektrifizierungsstrategie um: Ab 2025 werden alle neuen Modelle nur noch vollelektrisch sein.
Nachhaltigkeit bei Mercedes-Benz
Auf dem Weg zu einer vollelektrischen Zukunft der Mobilität verfolgt Mercedes-Benz mit der Ambition 2039 einen ganzheitlichen Ansatz. Eines der wichtigsten Transformationsziele ist die bilanzielle CO2-Neutralität in der Neuwagenflotte, welche fest in der nachhaltigen Geschäftsstrategie verankert ist. Bei der Mercedes‑Benz AG findet es sich in der Ambition 2039 und im Ansatz „electric only“ wieder. Die Ambition lautet: Bis 2039 – also elf Jahre früher, als es die EU-Gesetzgebung vorschreibt – soll die gesamte Pkw- und Van-Neufahrzeugflotte über alle Wertschöpfungsstufen bilanziell CO2-neutral werden.
Weiterführende Informationen zur Ambition 2039 und unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht unter: Mercedes-Benz Group > Nachhaltigkeit
[1] Angaben zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung oder eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[2] Referenzmodell: Kastenwagen, Fahrzeuglänge “lang” (A3), Hochdach, zulässiges Gesamtgewicht 4,25t, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, 113 kWh nutzbare Batteriekapazität. Die Reichweite variiert abhängig von der Fahrzeugkonfiguration (Höchstgeschwindigkeit, Aufbauform, Batteriekapazität, Ausstattung, Reifen etc.).
[3] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.
[4] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zustimmen. Die dargestellten Dienste und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig vom Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und Land.
[5 ]Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.
[6] Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.
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- Geschärftes Design und verbessertes Fahrwerk
- Sportlich geprägtes Interieur mit umfassender Serienausstattung
- Überarbeiteter RAV4 mit zahlreichen neuen Multimedia- und Sicherheitsfeatures
(RAV4 Hybrid 4x4 Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-128 g/km – nach WLTP; RAV4 Plug-in-Hybrid Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 22 g/km – nach WLTP)
Der Toyota RAV4 streift den Trainingsanzug über:
Nach der erfolgreichen Einführung in anderen Modellreihen rollt auch der kompakte SUV-Bestseller noch in diesem Jahr als GR SPORT auf die Straße.
Ein geschärftes Design, ein sportlicheres Interieur und ein verbessertes Fahrwerk kennzeichnen den neuen Toyota RAV4 GR SPORT (RAV4 Hybrid 4x4 Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-128 g/km – nach WLTP; RAV4 Plug-in-Hybrid Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 22 g/km – nach WLTP).
Optisch orientieren sich die neuesten Familienmitglieder am Motorsportauftritt von Toyota Gazoo Racing. Schwarze Radläufe, Seitenleisten und hintere Türverkleidungen setzen genauso Akzente wie das schwarze „G-Mesh“-Muster an Kühlergrill und den markant eingefassten Nebelscheinwerfern. Einen harmonischen Kontrast bildet der Frontspoiler, der im Hybridmodell in dunklem Silber gehalten ist; der Plug-in verfügt über ein Exemplar in „Gunmetal“-Grau. Die dezenten GR-Plaketten an Front und hinterer Tür verweisen zudem auf die sportliche Variante.
Als erstes Toyota Modell fährt der RAV4 GR SPORT darüber hinaus mit Leichtmetallfelgen vor, die in einem hochpräzisen Linienschnittverfahren hergestellt werden. Die schwarz glänzenden 19-Zoll-Felgen sind mit feinen, maschinell bearbeiteten Nadelstreifen versehen, die das kräftige Fünf-Doppelspeichen-Design unterstreichen.
Aufgewertetes Interieur
Die elektrisch einstellbaren Vordersitze sind in Velourslederoptik gehalten und verfügen über Kunstlederwangen – die Materialien sind frei von tierischen Produkten. Auf den sportlichen Charakter des Topmodells weisen das schwarze GR-Logo an den Kopfstützen sowie silberne Kontrastnähte an Sitzen, Lenkrad und Schalthebel hin. Das „Gunmetal“-Grau findet sich in den Zierleisten an Türen und Lenkrad wieder.
Sportlich getrimmtes Fahrwerk, kraftvolle Antriebe
Zur sportlichen Optik gesellt sich ein verbessertes Fahrwerk: Steifere Federn und Stoßdämpfer optimieren Handling und Fahrerlebnis.
Den Vortrieb der GR SPORT Modelle übernehmen die bekannten Motorisierungen. Neben dem effizienten, in Verbindung mit dem intelligenten Allradsystem AWD-i 163 kW/222 PS starken Hybrid können sich Kunden für das Plug-in-Hybridmodell entscheiden. Das extern aufladbare Flaggschiff kombiniert gleich zwei Elektromotoren mit einem 2,5-Liter-Benziner, woraus sich eine Systemleistung von 225 kW/306 PS ergibt. Dank einer 18,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie legt der RAV4 Plug-in-Hybrid bis zu 75 Kilometer (WLTP) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück.
Neues Multimediasystem
Den Mittelpunkt der gelifteten SUV-Baureihe bildet auch beim RAV4 GR SPORT die neueste Generation des Toyota Multimediasystems: Über ein hochauflösendes 10,5-Zoll-Farbdisplay steuert der Fahrer alle Audiofunktionen und die Cloud-basierte Navigation. Ständig aktualisierte Echtzeit-Informationen ermöglichen eine zuverlässige Reiseplanung. Neben der Anzeige von Staus, Unfällen und Co. unterstützt das System auch bei der Parkplatzsuche am Zielort. Das sogenannte „Smart Services“-Paket gewährt dabei vier Jahre lang kostenlosen Zugriff auf die neuesten Daten.
Zusätzlich zum Cloud-basierten Navi wird ein integriertes Navigationssystem angeboten: Selbst ohne mobile Datenverbindung weist es zuverlässig den Weg auf fremdem Terrain – und erkennt auch Autobahnschilder sowie Umweltzonen und informiert über lokale Wetterwarnungen.
Das eigene Smartphone wird per Android Auto oder per Apple CarPlay ins Fahrzeug eingebunden. Außerdem steht ein neuer Sprachassistent zur Verfügung, der natürliche Hinweise und Anfragen versteht: Auf Sätze wie „Mir ist kalt“ reagiert das System beispielsweise mit einer Erhöhung der Innenraumtemperatur. Neben der Regelung der Klimatisierung lassen sich mit dem Schlüsselwort „Hey Toyota“ auch Multimedia-Optionen auswählen, Anrufe tätigen und die Fenster öffnen bzw. schließen.
Steuerung aus der Ferne
Immer mehr Funktionen und Informationen können RAV4 Fahrer auch aus der Ferne abrufen und steuern: Die MyT Smartphone-App liefert beispielsweise Fahranalysen, den aktuellen Kraftstoffstand, Warnhinweise und den Standort des eigenen Fahrzeugs. Außerdem kann die Warnblinkanlage eingeschaltet werden, um das Auto auf einem großen oder belebten Parkplatz leichter wiederzufinden.
Dank regelmäßiger Benachrichtigungen muss man nicht mehr fürchten, das SUV aus Versehen mit geöffneten Fenstern oder unverschlossenen Türen abgestellt zu haben. Praktisch für Online-Shopper: Durch die aus der Ferne mögliche Ver- und Entriegelung, die nun ebenso zum Serienumfang gehört wie beispielsweise eine Vorklimatisierung des Innenraums, können Lieferdienste das bestellte Paket direkt im Fahrzeug ablegen.
Digitales Cockpit
Neben dem großen Farbdisplay im Zentrum profitieren RAV4 Kunden ab der zweiten Ausstattungslinie nun auch von einem digitalen Kombiinstrument hinter dem Lenkrad: Das 12,3 Zoll große TFT-Display ist flexibel anpassbar und liefert alle wichtigen Informationen. Kunden können aus vier Stilrichtungen (Casual, Smart, Sport und Tough), drei Layouts und verschiedenen Personalisierungsoptionen wählen. Verfügbar sind ein numerischer Tacho, digitale Ziffernblätter sowie weitere Anzeigen, unter anderem zum Eco-Driving, zur Songwiedergabe und zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung – ganz nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
Erweitertes Toyota Safety Sense
Für Sicherheit sorgen die erweiterten Toyota Safety Sense Assistenzsysteme. Sie unterstützen den Fahrer im Alltag unterstützen und können so Unfälle vollständig vermeiden oder zumindest deren Folgen abschwächen.
Das Pre-Collision System (PCS) hilft nun auch beim sicheren Abbiegen an Kreuzungen. Es erkennt, ob das eigene Fahrzeug den Weg anderer Verkehrsteilnehmer – ob Auto oder Fußgänger – kreuzt, warnt den Fahrer entsprechend und leitet bei Bedarf ein Bremsmanöver ein, um Zusammenstöße zu verhindern.
Neu ist auch die Lenkunterstützung: Sie hilft dem Fahrer, einem plötzlich auf die Straße getretenen Fußgänger auszuweichen und dabei die Kontrolle über das eigene Fahrzeuge zu behalten.
Kraftstoffverbrauch Toyota RAV4 4x4 (Hybrid), 2,5-l-Benzinmotor, Benzinmotor 131 kW (178 PS) und Elektromotor vorn 88 kW (120 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 163 kW (222 PS): Kurzstrecke (niedrig): 5,5 l/100 km; Stadtrand (mittel): 4,9-4,7 l/100 km; Landstraße (hoch): 5,0-4,8 l/100 km; Autobahn (Höchstwert): 7,2-7,0 l/100 km; kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 132-128 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.
Kraftstoffverbrauch Toyota RAV4 Plug-in Hybrid: 2,5-l-Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), kombiniert: 1,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 26 g/km. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten. (Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 1,0 l Kraftstoff/100 km und 16,6 kWh Strom/100 km, CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert 22 g/km, elektrische Reichweite [EAER]: 75 km und elektrische Reichweite [EAER City]: 98 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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